50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Sitzen das neue Rauchen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 5:47 pm    Titel: Ist Sitzen das neue Rauchen? Antworten mit Zitat

Viel sitzen soll genauso ungesund sein wie rauchen. Es geht auf den Kreislauf, auf die Organe, ist schlecht fürs denken, man wird ggf. dick und unbeweglich, kriegt schneller Diabetes, Herzrasen, Gelenkprobleme, dickes Blut und so weiter.

Ich muss mal nachrechnen, wie viele Stunden ich im Jahr vor dem Computer hocke. Leider geht es heutzutage nicht mehr ohne. Wenn ich mal von lieben Menschen einen Brief bekomme, bin ich immer sehr erstaunt weil ja meist alles per Email erledigt wird.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, wer rastet, der rostet! Rolling Eyes Allerdings kann man auch im Sitzen beweglich bleiben, z.B. vor dem Computer Venentraining machen oder den Heimtrainer benutzen; aushäusiger Sport ist Mord... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das, vor dem Computer Venentraining machen?
Ist denn der Aufenthalt in der Natur nicht viel gesünder als ein Heimtrainer? Zum Beispiel.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meinte Trevita1 ein Weintraining ... das ist doch leicht möglich Laughing
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Venentraining ist für Leute, die z.B. einen sitzenden Beruf haben oder eine längere Flugreise unternehmen, damit es nicht zum Stau der Beinvenen kommt und sich keine Thrombose entwickelt. Kann man schön im Sitzen machen, indem man die Füße entsprechend bewegt.

Und Radfahren zu Hause ziehe ich inzwischen manchmal vor, nachdem ich zweimal die Straße *geküsst* habe. Frische Luft bekomme ich durchs offene Fenster... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe bitte Video der Apotheken-Rundschau:

http://www.apotheken-umschau.de/venenschwaeche

Ein einfacher Heimtrainer kostet ca. 200 Euro - vielleicht bei Amazon noch günstiger!

Küsse ... in den Wind ...
(ein alter Schlager).

Viel Spaß!
Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeitlos - vielen Dank für den Link, sehr interessant. Bekommst Du die *Rentner-Bravo* regelmäßig?
Übrigens - Heimtrainer ist schon seit langem vorhanden, nur nicht immer die Lust zum Strampeln... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viele junge Leute sind viel dicker als Teenies zu meiner Zeit. Das hängt bestimmt mit dem Dauerkonsum zusammen. Sie hocken ständig vor dem PC, essen ungesunde Sachen und trinken viel zu viel süße Getränke. Es gibt ja schon 20 jährige die Diabetes entwickelt haben. Rauchen ist lt. Statistik allerdings zurück gegangen. Ehe ich mich auf so einem Heimtrainer abstrampel, gehe ich dann doch lieber ein paar Schritte. Dann rieche ich auch nicht das Mittagessen der Nachbarn durchs offene Fenster.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...durchs offene Fenster rieche ich meinen Garten und höre Vogelgezwitscher. Küchengerüche müsste ich nicht riechen, selbst wenn ich noch Geruchssinn hätte... Laughing

Aber Du hast schon recht, zu meiner Jugendzeit wurde noch viel draussen gespielt oder Sport gemacht. Süsses gabs auch nur hin und wieder und Mutter hat noch vernünftig gekocht. Viele Kinder sind heute einfach zu dick und werden die Fettzellen auch in späteren Jahren nur sehr schwer wieder los...
Jeden Tag nur 30 Min. strammes Gehen würde schon für uns *Alte* genügen, um fit zu bleiben, und das natürlich bei Wind und Wetter, wenn der innere Schweinehund immer überlistet werden könnte... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns sind die Kinder viel draußen, aber es gibt auch viel Grünflächen und Spielplätze.
Allerdings werden sie durch Schule, Hausaufgaben und Büffeln dazu gezwungen, stundenlang wie angewurzelt auf einer Stelle zu sitzen.
Manchmal haben sie 9 Stunden Unterricht, dazu kommt noch die Fahrt von insgesamt ca. 1 Stunde und sind sie nicht pünktlich, weil die Straßenbahn im Winter Verspätung hat, müssen sie die ganze Stunde draußen auf dem Hof warten. Wann sollen sie da noch spielen? Und wenn sie dann groggy vor der Glotze hängen, bleibt das auch nicht aus.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Raucher oft zu den umgänglicheren Mitmenschen gehören.
Die Lunge von Stadtmenschen sieht auch nicht viel anders als eine Raucherlunge aus Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Mischung aus Bewegung und etwas Abhärtung an der frischen Luft (auch mit Feinstaub usw.) reicht regelmässig unternommen für mich aus. Ich rauche seit 45 Jahren und meine Lunge funktioniert noch prima. Bei Schmerzen im Rücken und den Gelenken fahre ich meine Aktivitäten herunter, ohne dauernd herum zu liegen. Als Kind wurde mir chronische Bronchitis diagnostiziert, fast 2 Jahrzehnte Seefahrt sorgten für Ruhe.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen und bei Allergie gegen den Blütenstaub im Frühjahr verbringen ja viele ihren Urlaub am Nordsee-Strand.
Dort gibt es so gut wie keine Blütenpollen auf den strandnahen Campingplätzen ... aber viel Fisch!

Zeitlos
Smile


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Sa Aug 26, 2017 2:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Deswegen und bei Allergie gegeben den Blütenstaub im Frühjahr verbringen ja viele ihren Urlaub am Nordsee-Strand.
Dort gibt es so gut wie keine Blütenpollen auf den strandnahen Campingplätzen ... aber viel Fisch!

Zeitlos
Smile



Ja gibt es und zwar Fisch aus aller Welt.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Nordsee-Urlaub ist mein Sohnemann ebenfalls seine Bronchitis los geworden- dieses Klima kann ich nur jedem empfehlen, der ein Problem mit den oberen Luftwegen hat...

Aber diese Zeit haben wir Eltern ebenfalls genutzt und nicht nur die tolle Seeluft genossen, sondern u.a. leckere Maischolle, frisch gefangen, und dazu Jever-Pils vom Fass ...Ich schwärme jetzt noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2017 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich suche immer noch eine gute Idee, wie ich meine leider sehr faulen Bekannten überzeugen kann, sich zusammen mit mir auf die Füße zu machen. Sie sind richtige Couch-Potatoes oder auf deutsch: Sofa-Kartoffeln.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.