50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Cup B gleich Cup B ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2022 10:46 am    Titel: Ist Cup B gleich Cup B ... Antworten mit Zitat

...oder anders gefragt: Hat Mann (natürlich auch Frau) bei einem BH mit Cup B immer gleich viel in der Hand, unabhängig von der Unterbrustweite?

Diese Frage kam mir, nachdem ich Ohrenzeugin bei einer Männerrunde wurde, bei der es um die bevorzugte Cup-Größe ging. Die Männer ließen diesen Aspekt nämlich völlig außen vor. Wahrscheinlich hatten sie dabei nicht ihre eigenen Frauen (von denen ich ein paar kenne) im Sinn, sondern solche mit den s.g. Idealmaßen.
Im Endergebnis lag die bevorzugte Cupgröße, auch Körbchengröße genannt, übrigens zwischen B und C.

Auf der Suche nach einer Antwort bin ich in diversen Ratgebern zum BH-Kauf auf einen mir bisher unbekannten Aspekt gestoßen. Da wird von Kreuzgrößen oder Schwesterngrößen (auch in Tabellenform zu finden) gesprochen.
D.h., wenn ich einen neuen BH kaufen möchte, greife ich zuerst nach meiner bekannten Größe. Die Größen fallen jedoch abhängig vom Hersteller und Schnittmuster doch mitunter recht unterschiedlich aus.
Mal angenommen, ich trüge normalerweise 75 B, stelle beim Anprobieren eines neuen BHs dieser Größe jedoch fest: Das B-Körbchen passt perfekt, nur der BH ist insgesamt zu weit. Folglich muss ich auf eine 70er Größe runter gehen. Damit ich jedoch die gleiche Körbchengröße (-Volumen) wie zuvor erhalte, muss ich nun die Größe 70 C wählen. Im umgekehrten Fall, also zu eng, muss ich 80 A wählen.

Damit ist meine Eingangsfrage beantwortet: Körbchen mit gleichem Buchstaben werden mit steigender UBw immer voluminöser.

Doch welches Volumen haben die unterschiedlichen Körbchen eigentlich und wie viel wiegen demzufolge Brüste?

Darüber gibt es kaum Angaben und habe mir deshalb Gedanken dazu gemacht, ob das anhand der Geometrie lösbar ist.

Bekannt sind nur drei Maße:
1. Die Unterbrustweite [UBw]. Das ist der Körperumfang unter dem Brustansatz gemessen,
2. die Brustweite [Bw]: Das ist der Umfang über der höchsten Stelle der Brust gemessen und
3. die Differenz zwischen Brust- und Unterbrustweite (Bw – UBw = Cd), welche die Cupgröße beschreibt.

Gefertigt werden BHs für die Unterbrustweiten (Nenngrößen) üblicherweise von 65 cm bis 130 cm, gestaffelt in 5 cm-Schritten. Damit auch die Zwischengrößen abgedeckt werden, sind die Verschlüsse (meist) um ± 2 cm verstellbar ausgeführt.

Aus Cd ergibt sich die Cupgröße. Die Buchstaben sind unabhängig von der Unterbrustweite so festgelegt:
Ein Cd = 11 cm erhält die Bezeichnung Cup AA, 13 cm = Cup A, 15 cm = Cup B, 17 cm = Cup C usw. immer in 2 cm-Schritten gewöhnlich bis 27 cm = Cup H.

Da es mehr unbekannten Maße als bekannte gibt, muss ich Annahmen treffen die da sind:
1. a und b seien immer proportional zu UBw.
2. Die Stegbreite s sei bei allen Größen gleich 3 cm.
3. Die Körbchen seien ein Kegel mit der Tendenz zu einem halben Ellipsoid.

Die zur Berechnung nötigen Strecken und Formeln auf einen BH gezeichnet ergibt dieses Bild:



Das Rechenergebnis sieht dann so aus:



Übrigens: Da das spezifische Gewicht von Brustgewebe knapp unter 1 g/cm³ liegt, lässt sich aus dieser Tabelle leicht ablesen, welches Gewicht Frau auf jeder Seite mit sich rumtragen muss.

Dann fand ich noch einen Tipp:
Da wurde empfohlen auch darauf zu achten, dass der Abstand zwischen den höchsten Stellen der Körbchen (s. Maß b) gleichwohl dem Abstand zur Drosselgrube (Vertiefung unter dem Kehlkopf) sein sollte, so dass diese drei Linien ein gleichseitiges Dreieck bilden. Das soll dann besonders ästhetisch wirken.
Ohne je darauf geachtet zu haben, kommt’s bei meinen BHs ungefähr hin, frage mich aber schon, ob das überhaupt mit industriell gefertigten BHs immer machbar ist, denn jede Frau hat nun mal einen anderen Körperbau?

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, einen BH oder Badeanzug/Bikini mit Körbchen selbst zu nähen?

Nebenbei: Laut Statistik ist die meistverkaufte BH-Größe 75 B.
...........................................................................................................
10.12.23 1. Änderung: Grafikadressen erneuert.


Zuletzt bearbeitet von Adele_N am So Dez 10, 2023 10:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

So hat halt Jede ihr Körbchen zu tragen.
Es sei denn, sie legt das Zwangskorsett einfach ab.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die leichten Umfangs-Differenzen
sind durch die unterschiedlichen Verschlussabstände
geregelt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zafira2018, danke für Deinen Beitrag.
Mit dem Ablegen des „Zwangskorsetts“ ist es so eine Sache. Die Bewegung in dieser Richtung in den 60er-Jahren hat sich schließlich auch nicht halten können. Auch wenn dieses Thema heutzutage wieder vermehrt in den Social Media Kanälen z.B. unter den Hashtags wie #nobraday oder #freethenipple auftaucht, wird sich dieser Trend wohl auch wieder nicht durchsetzen können.

Wie dem auch sei, es kann sogar förderlich sein, öfter mal den BH weg zu lassen, denn das stärkt das Muskel- und Bindegewebe. Anderseits kann es bei üppiger Oberweite durchaus auch eine Wohltat sein, die „Pfunde“ mit einem BH abzufangen.

Ein BH sollte eigentlich die Brüste immer nur stützen, evtl. auch formen, aber nicht in irgend eine Richtung pressen, wie es bei den Push-up-BHs der Fall ist.

Hallo Trevita1, danke auch für Deinen Beitrag.
Da weiß ich allerdings nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Meinst Du die Kreuzgrößen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2281

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer eifrig im Forum mitliest, wird sicher auch den Thread „...Erfahrungen mit einer KI“ verfolgt haben.
Die dort angesprochene ChatGPT habe ich nun mal, um herauszufinden, wie weit meine Berechnung stimmen könnte, befragt:

Welches Volumen in cm³ hat ein Cup der deutschen BH-Größen 75 B, 75 C, 75 D, 75 E? und als Antwort erhalten:

Die Größe eines BH-Cups hängt von der Differenz zwischen dem Brustumfang und dem Unterbrustumfang ab. Das Volumen eines BH-Cups kann nicht direkt in cm³ berechnet werden, da es sich um eine dreidimensionale Form handelt, die nicht immer eine einfache geometrische Form hat.
Allerdings kann man eine grobe Schätzung des Volumens anhand von durchschnittlichen Maßen vornehmen. In der Regel haben die BH-Cups einer bestimmten Größe ähnliche Maße und können daher in etwa das gleiche Volumen haben.
Eine grobe Schätzung des durchschnittlichen Volumens für die deutschen BH-Größen 75 B, 75 C, 75 D und 75 E ist wie folgt:

75 B: Das Volumen des Cups liegt ungefähr zwischen 150 und 200 cm³.
75 C: Das Volumen des Cups liegt ungefähr zwischen 200 und 250 cm³.
75 D: Das Volumen des Cups liegt ungefähr zwischen 250 und 300 cm³.
75 E: Das Volumen des Cups liegt ungefähr zwischen 300 und 350 cm³.
Diese Schätzungen beruhen auf durchschnittlichen Maßen und können je nach individueller Passform und Hersteller variieren.


Dies weicht aber schon erheblich von meinen Berechnungen ab. Bei 75 B ergab sich bei meinem Model ein Volumen von 455 cm³, also mehr als das doppelte. Nicht ganz so groß ist die Abweichung bei 75 E, da hatte ich ein Volumen von 616 cm³ berechnet.

Nun bin ich etwas ratlos, denn ich nehme nicht an, dass mein zugrunde liegendes Model gegenüber anderen Herstellern extrem groß wäre.

Ihr könntet mir helfen, indem Ihr mal einen oder auch mehrere Eurer BHs auslitert.
D.h., einen BH mit dem Körbchen (Halbschalen- oder Soft-BHs sind ungeeignet) nach unten über ein passendes Gefäß legen und dann ins Körbchen z.B. Reis gestrichen voll einfüllen. Dann den Reis in einen Messbecher umschütten und die Füllhöhe (in Liter oder cm³) ablesen. Dabei kommt es nicht auf ein paar mehr oder weniger Körner an.

Wer mir das Ergebnis mitteilen möchte, bitte auch Größe und Hersteller angeben. Wenn nicht, dann könnt Ihr auch in obiger Tabelle bei der entsprechenden Größe nachsehen, ob das einigermaßen übereinstimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.