Thema anzeigen - Ich hasse Oma! 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich hasse Oma!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Lustige Witze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 9:39 pm    Titel: Ich hasse Oma! Antworten mit Zitat

Ich hasse Oma!

Ich weiß nicht, wer Oma ist, doch ich hasse sie.
Oma steht am Beginn der Schlange, die auf den Bus wartet - nie im Sommer, wenn's trocken und
warm ist. Nein, nur im Winter steht sie da.

Wegen mir!

Ich steh' nämlich am Ende der Schlange. Etwas zusammengekauert und den Kragen hochgeschlagen, weil
der Schneeregen und der eisige Wind mir die Ohren vom Kopf reißen wollen.

Die Schlange ist nicht lang - doch lang genug, dass ich als einziger draußen stehen muss, wenn
Oma und die Passagiere vor mir in den Bus gestiegen sind. Irgendwie scheint der Wind noch viel
heftiger am Bus vorbei zu blasen, weil ich dort stehe ...

Freundlich lächelnd begrüßt Oma den Fahrer und fragt sogleich, wie's den Kindern geht. Ganz unbedarft
tut sie das, während sich die ersten Eiszapfen an meinem Bärtchen bilden. Und "Huhu, Frau Lehmann", winkt
sie durch den Bus. Dabei fummelt sie mit ihren behandschuhten Händen am Reißverschluss einer
großvolumigen Einkaufstasche herum, weil sie sich denkt, sie müsste wohl einen Fahrschein lösen. Ich denke,
"Ob ich ihr das Fahrgeld gebe?", denn ich weiß genau, was passiert.

Derweil ist Oma eisern und rüttelt mit dem Nippel ihres Reißverschlusszippels die Einkäufe
durcheinander. Dann wird die Tasche abgestellt und Finger für Finger aus den Handschuhen gepellt - ganz
behutsam, als könnten die noch mehr zerknittern.

Tja, wohin nun mit den Handschuhen? In die Manteltasche passen sie irgendwie nicht hinein, und die
Einkaufstasche ist noch zu! "Können Sie mal halten?" an den Hintermann, presst sie dann mit dem linken
Unterarm die Tasche an die Brust und beginnt einen erneuten Versuch, den Reißverschluss zu einer Bewegung zu bewegen.

Ich merke, wie die Beine meiner Jeans hart werden. Die Beinhaare stellen sich auf und beginnen, sich
pieksend bemerkbar zu machen, während Oma im eifrigen Bemühen, die Tasche zu öffnen, dem Busfahrer
ihren erlebnisreichen Tag schildert und: "Ja, Frau Lehmann, ich komm' ja gleich!"

Während ich einem knatternden Geräusch lausche, das erstaunlicherweise vom Zusammenschlagen
meiner Zähne herrührt, scheint sich der Reißverschluss endlich zu bewegen. Ich verzichte auf das Beifall klatschen,
weil meine Hände wohl zerbrechen würden.

Ich könnte Oma ja sagen, dass ihre Gelbörse ganz unten in der Tasche liegt, aber sie würd's mir
wohl nicht glauben. Während sie meiner unausgesprochenen Vermutung folgt, zähle ich die Wassertropfen,
die von der Dachreling in meinen Nacken tröpfeln - 14 sind's, als Oma mit einem triumphierenden
Gesichtsausdruck die Geldbörse hervorzieht. Nun müssen nur noch die Handschuhe in die Tasche ("Danke,
junger Mann"), an einen ganz bestimmten Platz. Reißverschluss wieder zu und die Henkel über den Arm
gestülpt. "Was kostet das?" - Als ob sich der Fahrpreis seit gestern erhöht hätte. "Mal gucken, ob ich's klein hab ..."

"Nein Oma," bin ich versucht zu sagen, "da fehlt ein Groschen!" Aber ich hab' keine Kraft mehr, diesen
Gedanken auszusprechen. Ob meine Füße schon schwarz sind?

Hochkonzentriert zählt Oma Geldstück für Geldstück vor; ihr Bemühen, auch in den entlegendsten Falten
noch etwas Bares zu finden, erinnert mich an das Auswringen eines trockenen Handtuches. Wieso kann
ich eigentlich noch denken - können Gedanken nicht erfrieren?

Natürlich fehlt 'n Groschen! "Halt! Ich glaub', ich hab' noch einen im Mantel ..." Hm-hm, wie könnt's auch anders sein.

Also Tasche abgestellt, und dann wird in den Manteltaschen gekramt. Erst müssen die 27 Taschentücher raus,
dann die alten Fahrkarten. Oh Wunder, ein Fünfpfennigstück.

Und wo ist das zweite? Nicht da! Also Taschentücher wieder rein, die alten Fahrscheine auch und das Fünfpfennigstück
(mit dem sie mich wohl morgen wieder fertigmachen wird), Geldbörse aufgeklappt, Kleingeld hinein (Silber links,
das andere rechts), Geldbörse zugeklappt und das Geldscheinfach geöffnet - dort steckt er drin, der Unantastbare.
Gehässig grinse ich in mich hinein, als sie ihren Zwanzigmarkschein hervorziehen muss.

Als der Fahrer das Wechselgeld vorzählt, überlege ich, ob ich nicht besser mit dem Taxi fahre, das würde
mir das Überleben sichern. Doch wer könnte mich zum Taxistand führen?

Oma Klappt das Geldscheinfach zu (natürlich ohne den Zehner hineinzustecken, den sie gerade
zurückbekommen hat), öffnet die Geldbörse (Silber links, das andere rechts), schließt die Geldbörse
mit einem "Knips", das wie ein Peitschenhieb meinen völlig unterkühlten Körper malträtiert, und öffnet wieder
das Geldscheinfach, um den Zehner – nachdem sie ihn sorgfältig geglättet hat - irgendwie in das Gefache zu fummeln.

Und irgendwie kriegt sie's hin. Auch das Verstauen der Börse in der Tasche klappt wider Erwarten gut.

Halt! Die Handschuhe! Ach ja: Tasche nochmal auf, die Handschuhe ("Huch, die hatte ich doch gerade
noch ...") gesucht, Tasche wieder zu und Mund auf: "Ach Frau Lehmann...", eine leiser werdende Stimme.

Gottseidank, die Schlange bewegt sich. Als ich dran bin, kriege ich die Monatskarte mit den steif gefrorenen
Fingern kaum aus der Tasche gefummelt. "Geht's nicht ein bisschen schneller?" tönt eine Stimme hinter mir.

Ich hasse Oma wirklich.

* * *

Im Sommer macht das Busfahren richtig Spaß. Ich muss nur vorsichtig sein, wenn's regnet. Und im
Supermarkt stell' ich mich immer in die längste Schlange, wenn ich's eilig hab'. Denn in der kürzesten steht garantiert
Oma.

Erwähnte ich schon, dass ich sie hasse?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und gleich gibt's Prügel.......

Ich bin auch Oma, 3fache Oma, fahre zwar selten mit dem Bus, aber
komme noch recht zügig voran.
Mein Geld habe ich schon in der Hand, bevor der Bus hält und Handschuhe
trage ich auch selten.

Also - bitte kein Gemecker hier.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Gemecker - das ist Satire aus dem richtigen Leben und soll uns nur lehren, allen Alten einen Freifahrschein zu finanzieren.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür sollte es Prügel geben, Barbarina?

Meine Wertschätzung für Omas ist ungebrochen. Ich habe hier einen "Typ" geschildert, dem wir alltäglich begegnen.
Und ich hab' ihn liebevoll geschildert Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag für den nächsten Thread:

Rentner/innen, die ihre Einkäufe in gleicher Manier genau dann tätigen, wenn die Handwerker sich ihre Brotzeit kaufen und nur 15 Minuten Zeit haben ... Evil or Very Mad

PS: Nachdem die Geschichte aus DM-Zeiten stammt, heute aber genauso gültig ist, werde auch ich wohl irgendwann zum Kreis der Täter gehören ...
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist sie eine getarnte Meisterin des Zen, die Dir kostenlos und umsonst eine Leer- und Lehrstunde zum Thema "Ganz entspannt im hier und jetzt" und dem sehr angesagten Thema "Entschleunigung" geben wollte.
Grüße sie nächstes Mal ehrfurchtsvoll.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Omas !
Deine Geschichte Ernu, liebe ich auch!
Ich kringel mich vor Lachen.
Danke,der Tag kann so weiter gehen:-)SmileSmile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oma ist einfach Klasse, wenn sie alles durcheinander bringt,
und an der Supermarktkasse umständlich in der Geldbörse
herumkramt, dann mag ich sie noch mehr. Und wenn sich
andere darüber aufregen, rote Köpfe bekommen, kann ich
mir ein Lächeln nicht verkneifen ... Oma so lieb:


https://www.youtube.com/watch?v=Qj6OeKXVWEU
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's schon oft gehört, dass ich mich mit dieser Geschichte über alte Menschen lustig machen würde, Wilfriedo.
Manche Menschen lesen sie halt so. Aber andere lesen sie anders, und dafür ist sie gemacht Wink
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer deine Geschichte offen liest, dem sollte eigentlich schnell klar werden, dass Du sowohl auf die alte Lady als auch auf dich ein liebenswertes, augenzwinkerndes Licht wirfst.
Aber allen ist das halt nicht gegeben.
Allen 50 Plus Omis und Opis eine schöne Adventszeit.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, du siehst sogar mich darin geschildert?
Das ist mir jetzt aber unangenehm *g*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr witzig! Very Happy
Diese Sorte Omas hass ich auch. Genauso wie die Sorte autofahrender Opas. Die mit dem Wackeldackel und der Klorolle mit dem gehäkelten Überzug auf der Hutablage. Ihr wisst schon....
Da wünsch ich mir manchmal einen PS-starken Bagger, Opa samt Karrich einfach lupfen und ne Sause mit ihm machen, daß ihm Hören und Sehen vergeht. Soweit diese Fähigkeiten bei dieser Art Opas überhaupt noch erhalten sind. Woran ich manchmal meine Zweifel hab.
Nur - wie könnte man die neben dem Busfahrer stehende Sorte Oma auf Trab bringen? Knallfrösche? Vielleicht helfen ja die dadurch einsetzenden Kriegserinnerungen beim Beschleunigen.

Boah, bin ich wieder fies. Ich darf gehasst werden Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen ja nun alle, was wir von dir zu halten haben, Rainbow. Du hast dich ja als Emanze schon geoutet.
Solche Frauen sind grundsätzlich - wie ja jeder weiß - sexistisch. Deshalb überrascht es mich nicht, dass du
mich als Mann einseitig siehst und mir erlaubst, dich zu hassen. Ich werd' dir mal eines sagen: Ich entspreche in keiner
Weise deinem Klischee und hasse dich nicht schon von Natur aus, sondern erst, seitdem du dich geoutet hast.
Du hättest mich über deine Neigung auch ruhig schon aufklären können, als ich dich noch per PN angebaggert hab'.

Und Oma siehst du auch falsch. Ist es nicht erstaunlich, wie agil und lebendig sie unterwegs ist und wie unbefangen
sie ihre Unbefangenheit zeigt? Ich find' sie klasse!

Außerdem trage ich 'n Cordhut beim Autofahren - entspreche also auch da nicht deinem weltfremden Klischee.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ach Rainbow, ich glaube nicht das Du einen Hass
auf Opa mit Klorolle & Dackel im Auto empfindest.
Und Dich hasst auch niemand, wer sollte das tun bei
dem schönen Nicknamen. Liebe Grüße ☼ Peter

https://www.youtube.com/watch?v=x5kemFcn-wI
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Streust Du schon wieder Gerüchte, Ernuwieder? Very Happy
Nicht mal Deine PNs treffen offenbar das erwünschte Ziel, wer die wohl erhalten hat? Deine heimliche Verlobte sollte Dir vielleicht eine X-Box oder eine Playstation zu Weihnachten schenken. Oder probier die Zielübungen mal damit:
http://www.wdr2.de/av/audiostenkelfeldkettenreaktion100-audioplayer.html

Nachdem Du ja nun Kenntnis meiner gräßlichen Neigungen hast, wird es Dir sicher leicht fallen, meine PN Box weiterhin zu verschonen. Besten Dank Wink

Lieber Peter, herzlichen Dank für das lustige Video. Nein, natürlich hasse ich niemanden wirklich, aber ich liebe Satire, je schwärzer und bösartiger, desto besser. Um die arme Alten wieder etwas zu rehabilitieren: wenn man sie ärgert, haben sie es im Zweifel immer noch gut drauf. Jaja, die Erinnerungen....

https://www.youtube.com/watch?v=OWLM-jG6Y2M

Schönes Wochenende euch allen! Rainbow
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Lustige Witze Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.