50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe,Ich möchte Birnen in Schraubgläsern einkochen!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 8:06 pm    Titel: Hilfe,Ich möchte Birnen in Schraubgläsern einkochen!!! Antworten mit Zitat

Sorry,normal sind Kochprobleme keine Probleme für mich.
Ich habe Schraubgläser,wie bei Marmede und möchte Birnen darin
winterfest unterbringen. Marmelade "brenne ich ab",dadurch wird sie vakuumverschlossen.Aber Alkohol auf Flüssigkeit brennt nicht.
Was tun? Es geht nur,"nur", um das Schließen der Gläser.
Danke für Eure Antworten.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2009 11:29 pm    Titel: Birnen 'einkochen' in Twist-Off-Gläser Antworten mit Zitat

Die Twist-off-Gläser (Schraubgläser) heiss ausspülen; die Deckel sollten einwandfrei sein und vorher ca. 5 Minuten in kochendes Wasser gelegt werden.

Das in Spalten oder Viertel geschnittene Obst muss vorm Einfüllen einige Zeit in etwas Zucker-Wasser-Lösung gekocht werden, um es etwas weicher zu bekommen und eine durch die Hitze keimabtötende Wirkung zu erzielen (Birnen schmecken auch in Rotweinsud Wink )
Bei Äpfeln kocht man Vanillestange mit und bei Birnen schmeckt die Zugabe von Zimtstange (Vorsicht: weniger ist hier mehr). Die Zuckerzugabe trägt zusätzlich zur Konservierung bei.

Mit dieser Zuckerlösung werden die Obstspalten in die Twist-Off-Gläser gefüllt, der Glasrand mit sauberen Händen und einem sauberen, keimfreien Tuch von der Zuckerlösung befreit und sofort mit den Deckeln fest verschlossen. Ich stelle sie danach bis zum Auskühlen auf den Kopf.
In den letzten Jahren liest man allerdings oft, dass man die Gläser danach nicht mehr unbedingt auf den Kopf stellen muss.

Mein Tipp:
Damit das Obst nicht braun wird lege ich die Äpfel- oder Birnenspalten gleich nach dem Schälen in kaltes Wasser, in das ich ordentlich Zitronensaft oder auch Essigessenz gegeben habe.
________________________________________________________________

Mein Profil: --> http://www.romantik-50plus.de/showprofile.php?id=15296
Nach oben
Udozaho
entdeckend


Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 11:19 am    Titel: Einwecken mit Wasserdampf Antworten mit Zitat

Von Hausmann zu Hausfrau: meine Methode, Gläser mit kaltem oder warmem Gut zu verschließen geht mit Wasserdampf. Ein Flötenkessel wird mit 1m Plastikschlauch von 10mm Durchmesser bestückt. Dicker Korken für den Flötenstutzen, drei Sektkorken als Griff, alle durchbohrt für den Schlauch. Deckel mit Handtuch gekippt aufsetzen, 5sec Dampf einblasen, Deckel verschrauben. Nach einigen Sekunden knacken die Deckel. Der Dampf hat die Luft vertrieben. Nach dem Kondensieren des Wasserdampfs hat man im Inneren Vakuum. Die Methode müßte auch mit größeren Schraubgläsern funktionieren. Ich verwende sie bei den Babynahrungsgläschen. Wenn die Deckel nach einer Minute nicht nach unten knacken, wiederhole ich die Prozedur und nehme vielleicht einen anderen Deckel. Viel Erfolg wünscht Udo.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handicaped
angekommen


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es so machen....

Früchte vorbereiten, (schälen, in gewünschte Größe schneiden, entkernen,) zwischenlagern in Plastikbeutel, ohne Wasser!

Zuckerlösung 1:1(1l Wasser 1kg Zucker) in ausreichender Menge mit den Gewürzen vorbereiten.
Die Früchte in die Kochende Flüssigkeit geben, ca. 8 – 10 min blanchieren. Früchte entnehmen und in die Gläser geben. Die kochende Flüssigkeit darüber, verschließen, fertig.
Good Luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abinalippe
entdeckend


Anmeldedatum: 26.09.2009
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu spät Handycaped Embarassed Laughing
.....Udos Tipp kalng klagn...äh..klang einfach verführerisch...
Very Happy ....nur der vieeele Sekt Embarassed Very Happy Embarassed
abina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gelöscht (Urheberrechtsverstoß)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind ja alles tolle Tipps, doch eins steht fest, meine Birne kommt nicht in ein Schraubglas. grins.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

handicaped
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2009 11:29 Titel:
Ich würde es so machen....

...
Die Früchte in die Kochende Flüssigkeit geben, ca. 8 – 10 min blanchieren. Früchte entnehmen und in die Gläser geben....



Nach so langer Zeit ergibt es dann aber eingemachtes Matschobst... Wink
die Zeit ist zu lang. Das Obst zieht ja anschließend im heißen Sud auch noch gar.
Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn man die Fruchtspalten bzw. -viertel je nach Sorte 3-5 Min. durchkochen lässt.
Eine Ausnahme sind die festfleischigen späten Winterbirnen; dafür kommen die 8-10 Minuten schon hin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 26, 2009 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deckel locker aufschrauben damitder Überdruck entweichen kann ,nach dem kochen Deckel festdrehen.Beim abkühlen endsteht ein Unterdruck und die Gläser sind Vakuum haltbar,sage ich euch als mann
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 4:34 pm    Titel: eingekochte Birnen Antworten mit Zitat

Danke,sie sind drin.9 Gläser.
Gruß,IK
Nach oben
eva 1956
angekommen


Anmeldedatum: 13.10.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy habe da super idee , ohne energieverbrauch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 2:10 pm    Titel: Essen? Antworten mit Zitat

Selbst das Essen verbrauch Energie!!
Nur Würmchen,Vögel oder Igel haben ihr eigenes Energiesystem.
Du darfst selbverständlich DEINE Methode verraten.
Gruß,Gockie
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.