50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV Armbinde, ein Skandal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 10:24 pm    Titel: Hartz IV Armbinde, ein Skandal Antworten mit Zitat

Neue Verordnung für Hartz IV Empfänger. Ab Mai 2011 müssen sie gut sichtbar Armbinde, Aufnäher oder Plakette tragen. Ich finde das ist ein Skandal und wirft unsere Gesellschaft wieder zurück in die Nazi-Zeit.

...um das Bild groß zu sehen, anklicken.

....Stimmt Natürlich nicht und das Logo ist ausgedacht. Aber soweit könnte es bald kommen nachdem ein Deutsches Gericht Hartz IV Empfängern Sportwetten verboten hat. Das ist übrigens gegen das Grundgesetz und Hartz IV Empfänger haben einen Schonbetrag von 150 Euro pro Lebensjahr, wenn sie davon Sportwetten abschließen geht das Niemanden etwas an.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine ganz bittere Satire!
Zigaretten und jegliches alkoholisches Getränk sind ja Hartz IV Empfängern per Gesetz auch schon untersagt (wurden in die Berechnung der Lebenshaltungskosten nicht einbezogen).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 10:32 am    Titel: Lebensnotwendigkeiten Antworten mit Zitat

H4 soll sicherstellen, dass der Betroffene überleben kann. Das Schonvermögen z.B. beim Auto ist es 7500€. Nun stellt sich die Frage, was muß die Gemeinschaft der Steuerzahler alles für einen H4 Empfänger zahlen?
Miete, Lebensunterhalt und .....? Wenn man alles zusammen zählt ist das fast mehr, wie ein ungelernter Geringverdiener erwirtschaften kann. Die Konsequenz ist, dass es sich nicht mehr lohnt, einer Arbeit nachzugehen.
In den USA bekommt man nur 3 Monate Hilfe am Stück, dann wird eine einfache Tätigkeit zugewiesen......bei Nichtaufnahme erfolgt Streichung der Zahlungen. Das funktioniert ausgezaichnet dort, warum wird das hier nicht praktiziert? Antwort, die Betroffenen sind Wähler von SPD,Linken und Grünen, und die wollen ihre Klientel nicht verärgern Confused .
Also zahlen die Steuerzahler munter weiter dafür, dass es sich für viele nicht lohnt, zu arbeiten.
Hamburger
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pro und Contra beleben ja bekanntlich das Geschäft, nur welches?

Zuletzt bearbeitet von southpool am Mo März 14, 2011 10:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ham ... ich weiß das Du recht hast!!!
Dieses Gesetz hat sich sehr verändert! Außer Bewerbungsnachweise, braucht man so gut wie nichts mehr zu machen. Der Begriff ... fördern ... steht nur noch auf dem Papier!!!!!
Man wird ja belächelt, wenn man eine Umschulung haben möchte, und man wird belogen wenn man es wirklich allein geschafft hat, sich aus dem Hartz IV Dschungel zu befreien!!
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre hier nicht auch mal vom Bund der Steuerzahler eine Menschenkette angebracht?
Ach nein, das war ja wohl "Kinderkacke".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

So dann werde ich mich mal unbeliebt machen,
Hartz 4 ist nicht dafür da,das das Kollektiv,einem Hartz 4 Empfänger ein Luxus leben Schenkt!
Wenn ich kein Geld für Zigaretten habe,kann ich sie mir nicht Kaufen,wozu braucht er ein neues Handy,wo am Tisch die Kinder Nudelgericht rauf und runter Essen,was brauche ich Alkohol,das geht ohne!

Natürlich mit der Bevormuntung geht gar nicht,obwohl viele Elternteile gewisse Beträge nicht Bar haben dürfen
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn hat geschrieben.............

> Das ist eine ganz bittere Satire! < macht aber Nachdenklich.....!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gerade unter den nudeln gibt es große auswahl!!!

glücklich, wer sie auf dem tisch vorfindet!

guten appetit allen nudelfäääns!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@neurose
also deine Aussage zu dem Thema ist wohl sehr unverschämt.
Wohl dem, der nicht jeden Tag Nudeln essen muß.
Ich finde, es gibt viele H4-Empfänger die es sich gut gehen lassen,
aber mit Sicherheit auch viele, die unverschuldet, sei es durch Scheidung,
Rationalisierung der Arbeitsplätze ect.ect. darauf angwiesen sind.
Man sollte da schon immer diffrenzieren, bevor man voreilig urteilt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piwili,
ich Glaube nicht das es darauf ankommt,wer Hartz4 Empfänger ist,sondern wie er mit dem Geld umgeht,es wird gestöhnt das einer nur 365,00 +- hat,er betont aber nicht das er seine Miete und ein Teil seiner Nebenkosten Bezahlt bekommt,und wenn er die Miete nicht weiter gibt,und auf der Straße sitzt hätte er meines Erachtens sein Bonus verspielt!

Ich bin nach meiner Scheidung abzüglich aller Kosten mit 70 Mark im Monat ausgekommen,es gibt kein Nudel Gericht was ich nicht kenne,
meine Lieblingsnudelgericht in den 2 Jahren war Nudel pur,war sehr gut im Geschmack!

Man muss sich eben auch Einschränken,und andere für mein Schicksal verantwortlich machen.

Für sein Schicksal ist man Selber Verantwortlich
Nach oben
zornrschen55
entdeckend


Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal eine Nachbarin die alleinerziehend war mit drei Kindern.Sie bekam auch Unterstützung ,regelmässig musste sie ihre Kontoauszüge und andere Unterlagen einreichen um sich Mietzuschuss und ähnliches zu sichern. Sie hatte wirklich keine Mark zu viel und genau das wurde ihr zum Verhängnis. Sie musste wieder einmal alle Unterlagen einreichen und bekam dann eine Vorladung. Da sie nicht allein gehen wollte habe ich sie begleitet. Was ich dann hören durfte werd ich mein ganzes Leben nicht vergessen. Es wurde ihr vorgeworfen sie betrügt den Staat denn mit dem was sie zum Leben hat kann eine vierköpfige Familie nicht leben. Ich habe dann eidesstattlich versichern müssen das sie und auch die Kinder des öfteren bei uns essen und und und....Ich möchte das jetzt auch nicht weiter ausschlachten sondern nur zum Ausdruck bringen das ich dankbar bin meinen Lebensunterhalt mit meinen Händen erarbeiten zu können. Hoffentlich bleibt es mir erspart irgendwann den Vater Staat um etwas bitten zu müssen lieber würde ich den Kitt aus den Fenstern kratzen und mir davon eine Suppe machen
Jede Medaille hat zwei Seiten und nur weil es immer wieder Schmarotzer gibt ,nicht nur bei Harz sollte man nicht alle in den grossen Topf werfen.
Habe fertig Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@zornrschen55

das was ich bei Dir lese,kann so nicht ganz zu treffen.Ich habe 5 Kinder
allein groß gezogen,doch ich war immer arbeiten gegangen,meine beiden Jüngsten waren im Kindergarten,die Großen in der Schule. War trotzdem Sozialempfängerin,doch habe nie gejammert,gab auch keinen grund dafür.Jetzt habe ich noch zwei Kinder zu haus und arbeite im Nachtdienst,muß ALLES allein bezahlen,erhalte KEIN Zuschuß vom Staat(kein Wohngeld,keine Bonuskarte,keine Übernahme von Nebenkosten und Gebühren,keine Befreiung von GEZ,kein Zuschuß für Klasenfahrten):ALLES WIRD VOM BRUTTOEINKOMMEN BERECHNET,nicht was ich als NETTO habe;
Mir geht es wie sehr viele Arbeitnehmer und Angestellte,am Monatsende habe ich weniger wie manch Hartz IV-Empfänger.Niemand muß auf der Strasse leben(wenn er es nicht möchte) oder beim Nachbarn essen gehen.Schaut Euch einfach die Wohnungen von manchen Empfängern an,so schick kann ICH nicht wohnen,ganz sicher weil ich arbeite.Mir tun nur diejenigen leid,die wirklich unverschuldet in sowas reingeraten sind,aber nicht die starken Raucher und Trinker.Bei solchen Familien sind die Kinder die Leidtragenden,deshalb wäre ich dafür,das übers Amt das Schulessen abgerechnet wird,ebenso die Mitgliedsbeiträge für Sportgruppen usw.
Ich habe nun meine Meinung dargelegt,weil ich weiß wovon ich schreibe.Möchte aber auch erwähnen:auch ich selbst wußte manchmal nicht wie es weitergehen sollte,aber jammern kam nie in Frage.Wünsche ALLEN einen schönen Abend..lg Brigitte
Mußte manchmal feststellen,das wir die arbeiten doch schon gestraft sind.
Nach oben
zornrschen55
entdeckend


Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Babs ich kann nur schreiben wie ich es erlebt habe und die besagte Frau saß auch nicht auf der faulen Haut sondern hat als Teilzeitkraft bei der Diakonie geschafft. Ich kann auch nicht wirlich ins Detail gehen aber ich weiss wie sie gekämpft und gearbeitet hat.
Mir musst du nicht erzählen das die Menschen die arbeiten gehen Tag für Tag bestraft werden. Bis auf ein Paar wenige Wochen habe ich ein Lebenlang gearbeitet aber es hat alles zwei Seiten auch Harz vier. Wegen ein paar wenigen die betrügen und lügen ist Harz in ein so schlechtes Licht gerückt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zornie,alle in einen Topf zu schmeißen dieses würde ich mir nie anmaßen,das es auch frustriert Beamte gibt,und ihren Frust auf die auslassen die da kommen,gibt es auch!

Aber viele nehmen Gewisse sozialen Einrichtungen nicht an,wie zum Beispiel die Tafel!

Oder Suppenküchen,es kann doch nicht sein das ich auch falschen Stolz,ab mitte Monat nicht mehr zu Essen für die Familie habe,weil ich zum Edika gehe oder mir 10 Tage Fastfood bestelle!

Damit meine ich nicht alle,aber viele!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.