50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Haben die Hl. 3 Könige wirklich gelebt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2022 2:34 pm    Titel: Haben die Hl. 3 Könige wirklich gelebt? Antworten mit Zitat

Im Dölner Dom liegt ein 14jähriger Knabe ...

Ernst-Martin
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2022 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, liegen im Kölner Dom Reliquien der hl. 3 Könige begraben, von einem Knaben weiss ich nichts...Wer sollte das sein, lieber @Zeitlos?
Oder meintest Du tatsächlich Dölner Dom - den kenne ich nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2022 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort auf meine Frage wäre sehr nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2022 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schreibt Ihr mich nicht per pn an - ich bin nicht täglich im forum, denn wer antwortet mir schon in meinem Alter!?

https://www.welt.de/geschichte/article130259216/Wer-wirklich-im-Sarg-der-Heiligen-Drei-Koenige-liegt.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2022 7:45 am    Titel: Re: Haben die Hl. 3 Könige wirklich gelebt? Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Im Kölner Dom liegt ein 14jähriger Knabe ...

Ernst-Martin
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2022 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeitlos - Danke für den Link:

Interessante Geschichte, die sehr viele Fragen aufwirft. Ich gehe einmal davon aus, dass es diese 3 Personen tatsächlich gab, die einem Stern gefolgt sind, um dem "neuen König" zu huldigen. Vielleicht war ein Sterndeuter darunter, der eine göttliche Eingebung hatte. Ich frage mich nur, wann und unter welchen Umstännden die Gebeine dieser 3 Personen in die Hände der katholischen Kirche gelangt sind. Die Gebeine des "Jungen", der zur damaligen Zeit 12 Jahre alt gewesen sein soll, stellten sich als die eines 14-Jährigen heraus - also müsste er 2 Jahre nach dem Besuch in Bethlehem verstorben sein. Auch die anderen 2 "Weisen" starben jung.

Ich glaube an Gott und liebe Jesus Christus, aber ich glaube schon lange nicht mehr an die katholische Kirche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2022 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es die 3 Könige je gegeben haben aus Babylon, liebe Trevita?
Was interessierte Babylon das versklavte Israel und dessen Göttersagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2022 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wurde uns die Geschichte der hl. 3 Könige falsch überliefert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2022 3:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich nicht,
denn der Bibelschreiber hatte um 100 n.Chr. (nach der Zerstörung des jüdischen Volkes) nicht die Aufgabe wahrheitsgetreu zu erzählen
sondern
das verstreute jüdische Volk zusammen zu führen - gegen die Tribut-fordernden Römer!

Dazu brauchte es einen Messias - siehe die Paulus-Briefe.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich nicht,
denn der Bibelschreiber hatte um 100 n.Chr. (nach der Zerstörung des jüdischen Volkes) nicht die Aufgabe wahrheitsgetreu zu erzählen
sondern
das verstreute jüdische Volk zusammen zu führen - gegen die Tribut-fordernden Römer!

Dazu brauchte es einen Messias - siehe die Paulus-Briefe.

Zeitlos
Smile



Kann man die PAULUS-BRIEFE irgendwo finden zum nachlesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2022 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@karstens - Ist Deine Frage wo man die Paulusbriefe nachlesen könne, ernst gemeint??? Bei Dir weiss ich nicht so genau, wieviel Ironie oder Veräppelung hinter Deinen Kommentaren steckt!!!

Wenn Du eine Bibel besitzt, findest Du sie im "Neuen Testament". Paulus war kein Jünger Jesu, im Gegenteile - er war seinerzeit unter dem Namen Saulus ein schlimmer Verfolger der Christen. Nach Jesu Tod soll er eine Begegnung mit diesem gehabt haben, bei der er vorübergehend mit Blindheit geschlagen war. Nach seiner Heilung fing er an, über Jesus zu forschen. Daraus entstanden die sogen.Paulusbriefe, die er an verschiedene Gemeinden verschickte. Mein Lieblingsbrief ist der an die "Römer"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karstens
entdeckend


Anmeldedatum: 09.08.2018
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Trevita1"]@karstens - Ist Deine Frage wo man die Paulusbriefe nachlesen könne, ernst gemeint??? Bei Dir weiss ich nicht so genau, wieviel Ironie oder Veräppelung hinter Deinen Kommentaren steckt!!!


Trevita: Deine Beschreibung über das was du nicht so genau weißt ist ein gutes Beispiel wie man heutzutage im Internet nicht kommunizieren sollte. Ich habe mit deinen Vermutungen/Bedenken nichts zu tun. Man kommt nicht weiter wenn man persönlich wird und nicht jeder reagiert gelassen wie ich. Weißt du, manchmal entwickelt sich eine ganz bestimmte Stimmung die ihren Anfang auch in dem von dir veröffentlichten Kommentar hat. Vielleicht magst du es ja als konstrukiven Hinweis werten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.