50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grundlos zärtlich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 6:31 pm    Titel: Grundlos zärtlich Antworten mit Zitat

Das Streichholz


Mein Lieber , wenn wir auseinanderbrechen
Dann will ich überleben
Dann werd ich mich trotz meiner Schwächen
Über mich selbst erheben
Ich werde außer dir
gar nichts verlieren
nicht die Hoffnung und nicht den Verstand
ich werde mich wehren
mit allen vieren-
du drückst mich nicht an die Wand !

Das Gefühl ist eine seltsame Waffe
sie ist niemals entspannt
sie ist immer auf einen selbst gerichtet
und man hat sie nicht in der Hand
doch du wirst mich
nicht verletzen
ich hab keine Lust zu leiden
auch du , mein Lieber
bist zu ersetzen
wir befrein uns von uns beiden .

Mein Lieber , wenn wir auseinanderbrechen
- gestatte mir den Vergleich -
wie ein ungebrauchtes Streichholz
dann sag ich dir gleich :
ich werde nicht
die Hälfte sein
die jeden Wert verliert
nein , ich werde
die Hälfte sein
die immer noch funktioniert !

Jörn Pfennig
aus „ Grundlos zärtlich „
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Schnuegerli
entdeckend


Anmeldedatum: 08.05.2010
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber gründlich zärtlich als herzlos geizig mit Gefühlen
Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wundervolles gedicht, es spricht mir aus der seele:
..... ich werde die hälfte sein, die immer noch funkioniert.
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, Nela , wenn es dir aus der Seele spricht .
Bei einer Trennung geht es (ging es bei mir ) immer um : du oder ich
Lasse ich das du weiterhin in meinem Leben - bleibe ich auf der Strecke .
Die Entscheidung schmerzt so oder so , aber wenn ich mich für mich entscheide , habe ich die Möglichkeit an Stärke zu gewinnen .
Ich BIN die Hälfte ,die immer noch funktioniert .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich stark an, aber wenn man mit haut und haaren und bedingungslos liebt, ist das verdammt schwer.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und selbst, wenn die liebe nicht mehr vorhanden ist, so sollte es doch zumindest die achtung voreinander noch sein. muss es denn immer heißen: du oder ich?
ich bin mit meinem ersten mann 30 jahre gemeinsam durchs leben gegangen und irgendwann haben wir festgestellt, dass wir nur noch neben-, aber nicht mehr miteinander gelebt haben. wir haben unsere liebe nicht behütet, aber wir haben es geschafft, uns in aller freundschaft zu trennen und wenn wir uns heute treffen (wir wohnen nicht weit voneinander), bei familienfesten oder wenn wir unsere tochter besuchen, dann können wir uns, ohne uns schämen zu müssen, in die augen schauen und unsere enkel müssen nie darüber nachdenken, ob sie zum geburtstag die oma - oder den opa einladen, sondern für die ist das völlig normal, dass wir gemeinsam am kaffeetisch sitzen.
also, ich muss sagen, ich habe hier schon schönere gedichte gelesen Rolling Eyes .
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pygmalion , ich wollte kein " schönes " Gedicht reinstellen . Ich habs gemacht , weil es Lebenssituationen gibt , wo man ( frau ) es zwar so fühlt , aber nicht in Worte fassen kann . MIR ging es vor einigen Jahren so und es halfen das auszudrücken , was ich ohnehin wusste . Ich versteh deine Seite schon auch . Vor einiger Zeit schrieb ich : Freunde sein und auch bleiben . Da wurde ich auch kritisiert ( was nicht schlimm ist .) Was ich damit sagen möchte ist : Es gibt nicht nur schwarz ODER weiß . Das Leben hat so viele Fassetten , so viele Schicksale , jeder geht anders damit um .
LG Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

schönes Gedicht,Lina53

und eine gute Strategie mit sich selber sorgfältig umzugehen.


Schönen Gruß
Aurora50
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@lina53
das war auch nicht als kritik gemeint - falls das bei dir so angekommen ist, tut mir das leid. es war ganz einfach MEINE meinung zu dem beitrag. ich verlange bestimmt von niemandem, dass er sich meiner meinung anschließt, aber äußern möchte ich sie schon dürfen. Wink
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar doch ! Darfst du Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 9:33 am    Titel: Leben Antworten mit Zitat

Dieses Thema ist leider sehr menschlich. Aber um es zu verstehen, für jeden einzelnen Betroffenen, müsste man sehr weit in die Vergangenheit der Person zurück schauen. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und daraus entstand seine Situation.
Ein Auseinanderbrechen setzt voraus, es ist ein Ganzes. Beziehungen bestehen aber nicht aus einem Ganzen, sondern aus zwei Ganzen. Es sind zwei völlig selbstständige Menschen, die sich auf eine Beziehung eingelassen haben. Geht diese zu Ende, dann bleiben zwei selbstständige Menschen erhalten.
Ein Mensch der funktioniert, welch eine traurige Gestalt. Ein Mensch sollte leben, er soll fühlen und verändern und sein Leben selbst gestalten. Funktionieren verstehe ich so, dass ich mich völlig nach den Bedürfnissen anderer zu richten habe. Ich möchte leben, mich ausprobieren, verändern, mich auf das Leben einlassen, nicht funktionieren.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ein Streichholz auch längst trennen ... jede Hälfte behält ihren Wert!! Was gemeinsam nicht funktionierte, kann in Freundschaft sehr harmonisch enden. DOCH es gibt sie, die Freundschaft zwischen Mann und Frau!!
Nach oben
Lina53
entdeckend


Anmeldedatum: 17.09.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an solchen Gedichten ist , manche nehmen alles wörtlich .
Wenn ich es aus diesem Blickwinkel betrachten würde , gäbe ich euch recht .
Nur , für mich ist es mehr . Für mich ist es eine wunderbare Metapher mich
für mich zu entscheiden wenn die Beziehung an meine Substanz geht . Für mich bedeutet es zu wissen das ich auch ohne IHN noch für viele Dinge im Leben " brenne " , mich nicht ins Abseits stelle , MEINEN Wert kenne und das mein Glück in meinen Händen liegt .
Und es bedeutet NICHT für mich , dass ich meinem EX wünsche als nutzloses
Ding dahin zu vegetieren ........... Rolling Eyes zumindest nicht mehr...... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.