50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Großmutter, Mutter und Kind ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 8:55 am    Titel: Großmutter, Mutter und Kind ... Antworten mit Zitat

Die Hilfsbereitschaft des Kleinkindes ...

https://www.mpg.de/521163/pressemitteilung20060302

In der katholischen Kirche gab es bei den Pfadfindern einen Film, der zeigte, wie eine junge Frau an ihrem Schreibtisch sitzt und ihren blitzenden Kugelschreiber wie zufällig vorne herunter schuppste.

Das Kleinkind, ca. 1/2 Jahr alt, saß ca. 2 m vor dem Schreibtisch und wurde von dem Geklappere des aufprallenden Kugelschreibers aufmerksam.

Zwischen ihm und dem Schreibtisch lag eine große Teppichrolle, über die hinweg das Kleinkind den Kugelschreiber gerade noch sehen konnte.

Die junge Frau legte sich nach vorne über den Schreibtisch und versuchte, den Kugelschreiber zu angeln. Dies gelange ihr natürlich nicht.

Das Kleinkind
- stand sofort auf und
- stolperte auf die Teppichrolle zu,
- schwang sich und krabbelte irgendwie drüber,
- drehte sich zum Kugelschreiber um,
- faßte ihn und
- versuchte ihn auf den Schreibtisch zu legen

und schaute die junge Frau erwartungsvoll an.

Es erwartete ein Lob, Streicheleinheiten - und das Baby freute sich.

Dadurch sollte den zukünftigen Muttis gezeigt werden, daß das Kleinkind als Lob lieber Streicheleinheiten erwartet - als ein Geschenk z.B. etwas Süßes.

Jedes Kleinkind macht dies automatisch, wenn die junge Frau nichts erreicht. Wir haben es bei den Pfadfindern nachgestellt mit einem kleineren Tisch vom Kindergarten.

Leider fand ich diesen Film nicht im Internet.
Er wird auch während der Ausbildung der Kindergarten-Erzieherinnen gezeigt.

Bestätigt wurde dies auch im Berufsleben:
den erwachsenen Versuchspersonen war mehrheitlich ein Lob lieber als eine einmalige Zahlung von DM 100,-- für eine gute Leistung.
Gilt auch bei der Bundeswehr und beim "Anbandeln" ....

Vielleicht ist jemand psychologisch ausgebildet und kann dazu etwas erklären?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass man ab dem ersten Geburtstag vom Kleinkind spricht, ist es schon erstaunlich, was der Säugling im "Lehrfilm" im Alter von 6 Monaten schon alles kann. Bin echt beeindruckt. Laughing
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2017 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön von Dir,
dies sind ja Kleinigkeiten!
Ich habe das Kind nicht nach dem Alter gefragt ... und beginnen Säuglinge nicht mit 1/2 Jahr das Stolpern und Laufen?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Aug 12, 2017 2:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte eine solche Anzeige Erfolg?

"45 jährige sucht
bei älterem Herrn
Mitarbeit
- im Haushalt und für
- Freizeitgestaltung."

Zuschriften unter ...
-----------------------

Von einem Führerschein schreibt sie nichts.

Der ältere Herr hat nun die Wahl:
Betreutes Wohnen oder
eine Hausangestellte verbunden mit Streichel-Einheiten?

... und was mag die 45jährige dazu bewogen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2017 3:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das 1. Programm wiederholt heute um 20.15 Uhr die beliebte Sendung

"Alpenglühen
das Speed-Dating für Senioren"

mit Senta Berger und Mario Adorf - eine nette köstliche lehrreiche Unterhaltung!

Was man bei einem Speed-Dating nicht alles erleben kann ...

... und wer kennt sie nicht, die guten alten Schauspieler!

Sieben Damen und sechs Herren im Alter zwischen Ende 60 und Mitte 80 finden sich zum Speed-Dating im Herrenhaus Höltigbaum in Hamburg-Rahlstedt ein.

Darunter der pensionierte Lehrer Helge Löns, die erfolgreiche Wiener Geschäftsfrau Maria Koppel, die ehemalige Verlegerin Martha Schneider, Gärtnerin Clara Bayer, Putzfrau Edith Wielande,

Malermeister Kurt Mailand, sein Mitbewohner Volker Hartmann,

der russische Ex-Offizier Sergej Stern, Hobbydichterin Leni Faupel, Unternehmersgattin Christa Nausch, der ehemalige Museumswärter Hartmut Göttsche, der frisch verwitwete Johann Schäfer sowie Hilde Matysek, die Mutter des jungen Veranstalters.

Gegen eine Teilnahmegebühr von 50 Euro erhalten sie die Möglichkeit, in jeweils sieben Minuten nicht nur ihr wechselndes Gegenüber, sondern auch deren unterschiedliche Beweggründe für ihre Teilnahme kennenzulernen.

Viel Spaß!
Wer die Sendung schon kennt, kann nur seinen Eindruck wieder geben ... und kennt noch die echten Namen der Schauspieler und -innnen!

http://www.filmstarts.de/kritiken/222601/castcrew.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2017 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Zeitlos - ich habe es mir heute noch mal angeschaut - interessante Studie mit sehr unterschiedlichen Charakteren. Sie spricht ein Problem älterer Menschen an, das heute, da wir immer älter werden und oftmals unsere Partner verlieren. Wie sollte man heute noch einen adäquaten Partner finden, es sei denn auf diese Weise oder so, wie es hier auf dierser Plattform geschieht.
Wenn ich mich in diesem Film sehe, schwanke ich zwischen der anspruchsvollen Zicke und der netten, schüchternen Putzfrau. Ich denke, ich habe beide Charaktere in mir vereint. Mit welchem der Herren würdest Du Dich identifizieren?
Wäre doch nett, wenn wir hier auch einmal ein solches Speed-Dating veranstalten würden...
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2017 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, daß Du Dir den Film auch angeschaut hast, liebe Trevita!

Ich würde der freundlichen direkten Putzfrau die größeren Chancen einräumen.
Angenommen, der Senior verliert seine Ehefrau. Sie möchte er nun ersetzen und mit der Neuen gemeinsam wirtschaften.
Sie legt für ihn halt noch bißchen mehr Fisch auf den gemeinsamen Teller und wohnt, schläft und ißt halt umsonst bei ihm.
Beide sind dann nicht mehr einsam.

Zur Partnersuche eignet sich daher wohl ein Forum wie "Romantik plus" am besten, denn man kann schnell erkennen, wer nur einen Freizeitpartner will.
Bei beiden müßte eine gewisse Bindungsfähigkeit und Umzugswilligkeit gegeben sein.
Wahrscheinlich spielt noch immer - wie auch im Film gesehen - die Körpergröße eine Rolle, obwohl sie von der Funktion heute eher nebensächlich ist ... ein Erbe aus dem Großen Graben?

Ein Forum wirkt nur dann ärgerlich, wenn man ohne Begründung an den Pranger gestellt wird - wie im Kindergarten.
-------------------------------------------------

Für die Herren habe ich mich weniger interessiert.
Schon immer habe ich den Berliner Michael Gwisdek (im Film Volker Hartmann, der "Häuslebauer") gemocht und seiner lustigen schlitzohrigen bäuerlichen Einstellung, der seinen Freund und Mitbewohner der Gartenlaube, den Malermeister Weilland, begleitete.
Er nimmt halt das Leben von heiteren Seite ... und war stolz auf sein Häuschen. So etwas liegt mir von den Pfadfindern her.

Ansprechend fand ich die große Martha Schneider ... mit ihren Wünschen ...!
(Sie ist Hildegard Schmahl in Wirklichkeit - eine klassische Frauenrolle; ich habe sie gesehen ca. 1970 in Berlin als "Minna von Barnhelm".)

Es war wohl für jeden Charakter etwas dabei ...;
deswegen wurde ja so ein Film gedreht.
Natürlich waren die Hauptrollen für Senta Berger und Mario Adorf bestimmt - aus meiner Sicht sah man deutlich, daß beide gar nicht ernsthaft auf Suche waren ... oder die Meßlatte unerreichbar hoch legten! Es war eher ein Meinungsaustausch.

Aber vielleicht haben auch noch andere diesen Film gesehen ... und sich eine eigene Meinung dazu gebildet.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 04, 2018 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enkelkinder halten jung ...

Es stimmt wohl schon - wenn sie die gleiche Mentalität mitbringen als die bereits Großeltern haben ...

https://www.n-tv.de/wissen/Betreuung-der-Enkel-haelt-Grosseltern-jung-article20316567.html

Auch Herren in einer festen Partnerschaft leben statistisch länger ... besonders wenn die Wehwechen kommen ... und Rücksicht darauf gut tut ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So März 11, 2018 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Altersheimen soll nun auch ein 1,20 m kleiner Roboter die Omis jung erhalten ...

mit Rate und Ballspielen!

https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-Roboter-im-Altenheim-entertainen-article20321863.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BAO, der menschliche Roboter ...

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Roboter-verzueckt-im-Altenheim-article20343544.html

... wichtig zum Training der kleinen grauen Gehirnzellen!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich will auch so einen - der mir den Rücken krault ... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2018 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag Deinem Nachbarn Bescheid, liebe Seylorm!

Er bringt auch 2 Flaschen griechischen Rotwein mit ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieser Nachbar jetzt der Großvater, Vater oder Kind?
Bei letzterem unter einem gewissen Alter tritt das Jungendschutzgesetzt in Kraft und er dürfte sich nur auf das Rückengraulen beschränken
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Zeitlos - meinst du ich muss mir den Nachbarn erst "schön" trinken, bevor ich ihn ranlasse? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2018 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eher, die Initiative geht von dem freundlichen und gerne hilfsbereiten Nachbarn aus ..., liebe Seylorm!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.