50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Groß- und Kleinschreibung (k)eine Unsitte?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:06 pm    Titel: Groß- und Kleinschreibung (k)eine Unsitte? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Mir fällt immer wieder auf, das im Internet sehr oft auf die Groß- und
Kleinschreibung verzichtet wird.
Wenn ich mir die Beiträge in den verschiedenen Foren, egal ob jetzt hier
oder anderswo, ansehe, dann stelle ich dieses Phänomen immer wieder fest.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht damit gerechnet habe, diese (Un)Sitte
hier auch vorzufinden. Bisher erklärte ich mir dieses Phänomen mit der
Altersstruktur in den Foren und schrieb diese (Un)Sitte den jüngeren
Generationen zu. In einem Chat kann ich dies ja noch etwas
nachvollziehen, obwohl ich persönlich auch dort die Groß- und
Kleinschreibung anwende und für mich bevorzuge.

Bevor jetzt einige auf mich "einschlagen". Ich will niemanden verurteilen
aufgrund seiner Vorliebe für oder Abneigung gegen eine bestimmte
Schreibweise oder einen bestimmten Schreibstil. Dies soll jeder so
handhaben, wie er/sie es bevorzugt.

Mich würde mal interessieren, wie dies von Anderen hier gesehen und
gehandhabt wird.

IceCream
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt damit zusammen, daß es dem Server egal ist, ob groß oder klein geschrieben wird.
Ich denke aber, man sollte auf guten Stil nicht verzichten, nur weil man elektronische Post austauscht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 8:34 pm    Titel: groß und kleinschreibung Antworten mit Zitat

als 2fingertipper ohne schreibausbildung macht mir das weniger mühe.
manfred derimmerkleinschreibendekleinschreiber ( im net)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinschreibung führt manchmal zu lustigen Missverständnissen.
Wie versteht man das:
"der kleine floh." ???
Heißt es:
Der Kleine floh?
oder:
Der kleine Floh?
Das sind zwei unterschiedliche Bedeutungen, die du
nur aus dem Zusammenhang heraus verstehen kannst.
Ich finde es witzig.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich finde man(n)/Frau sollte sich die Zeit nehmen, und auf die Klein- / Großschreibung achten.
Was ich aber viel schlimmer finde, ist die Rechtschreibung. Jedem kann mal ein kleiner Schreibfehler unterlaufen. Davor ist wohl keiner gefeit. Aber wenn ich so manches Profil ansehe, stehen mir manchmal die Haare zu Berge! Man merkt schnell ob es nur ein kleiner Tippfehler, oder mangelnde Rechtschreibung bzw. Unwissenheit ist.

@amanda40

Noch besser ist: Was willst Du schon wieder??

oder: Was, willst Du schon wieder?? Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Initiator dieses Themas spricht mir aus der Seele.

Auch mir fällt es unangenehm auf, das fast nur noch alles klein geschrieben wird.

Aber ich bin sicher, das die "Kleinschreiber" zunächst Probleme bekommen, wenn sie wieder richtig schreiben wollen.

Dilara
Nach oben
gerd w
entdeckend


Anmeldedatum: 14.04.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr ibung wieeigentlich keine richtigen probleme?
klinschree wie blöd ist das?
foto ist VIEL wichtiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber IceCream (Falsch! Liebe IceCream? Trifft wohl auch nicht den Kern der "Sache" Laughing)

Einerseits: Du hast mit Deiner Feststellung vollkommen recht. Man könnte die Groß- und Kleinschreibung benutzen. Man könnte auch die Rechtschreibung anwenden. Und es wäre vielleicht auch ganz angenehm, wenn nicht manche der deutschen Sprache nicht mehr mächtig wären und ihr halbes Profil in englischer oder div. anderen Sprachen verfassen würden...
Es würde manches erleichtern. Laughing

Andererseits vielleicht das Problem mal von einer anderen Seite betrachten: Wir sind hier in einer Partnerbörse. Das bedeutet für mich, dass ich viele Menschen mit allen möglichen Stärken, aber auch Fehlern und Schwächen kennenlerne. Ich selbst bin auch nicht besser.
Wem es also z.B. schwerfällt richtig zu schreiben, der soll ruhig schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Ich kann damit umgehen. Mir ist der Inhalt wichtiger. Niemand soll sich verstellen müssen. Faulheit muss aber auch nicht sein.
Was habe ich von einem tollen Foto (darüber regen sich ja hier viele auf) oder einer wunderschönen fehlerfreien Abhandlung, wenn dahinter nur heiße Luft ist.

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Kastanie57
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Kastanie57

Sehr gut, genauso ist es. WAS jemand schreibt ist wichtig, nicht WIE er es schreibt.

Nicht jeder ist ein "Rechtschreib-Profi" ... und nicht jeder ist ein "Tastatur-Profi" ... daher ist es doch völlig egal, ob Groß- oder Kleinschreibung ... ich denke, auch wenn alles klein geschrieben ist, kann man verstehen, was gemeint ist ... ein paar (witzige) Verwechselungen kann es vielleicht geben ... aber das macht doch nichts.

Diejenigen, die sich daran stoßen, beherrschen vielleicht keine Fremdsprache ... sonst könnte ich es nicht verstehen ... in vielen anderen Sprachen wird (fast) alles klein geschrieben. Was ist also so schwierig daran, die deutsche Sprache in "Kleinschrift" zu lesen ???

Ich denke, mit "Niveau" und "guten Sitten" ... so wie einige es schreiben ... hat das wenig zu tun ... eher mit ziemlich veralteten Ansichten.

Aber jeder hat das Recht, sie zu haben. Zum Glück gibts auch viele, die sie nicht haben.

Sonntag-Abend-Grüße von Zwinkermal
Nach oben
doritit
entdeckend


Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 12:44 pm    Titel: schreibfehler Antworten mit Zitat

ich habe sehr viele Schreibfehler, aber ich glaube, daß der NIVEAU und Inhalt ist viel wichtiger.!
Deutsch ist nicht meine Muttersprache,und selbstverständlich findet man bei mir Fehler und ziemlich viel.....,und?
Wenn ich lese in die Foren,dann ist mir den Inhalt viel mehr Wert,als ob jemand klein oder gross schreibt.
Schulzeit ist doch bei uns vorbei,oder?
Grüße
Doritit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist egal wie jemand schreibt, der Inhalt ist wichtiger.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich im Forum lese, lege ich Wert auf den Inhalt des Geschriebnen und nicht darauf, ob ein Artikel in Groß- oder Kleinschreibung gefasst wurde. Hier gibt es auch sehr viele User, die keine deutsche Herkunft haben und ich finde es super, dass sie sich an den Diskussionen beteiligen. Da sollte man nicht so kleinlich sein. Solange Inhalte sinnvoll und verständlich sind und Leser ansprechen, stören mich keine Fehler (mache ich auch) und schon gar nicht die Schreibweise.

Also einfach etwas mehr Toleranz walten lassen.

Lg scorpi51
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 10:53 pm    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Ich bin ja nun Ausländer, obwohl seit dreißig Jahre etwa in Deutschland. Ich versuche mich natürlich verständlich aus zu drücken. Und mich an der Rechtschreibung zu halten. Aber manchmal klappt das eben nicht so wie ich mir das vorstelle. Da wäre es oft leichter die Groß-und Kleinschreibung zu negieren. Vor allem wenn ich mal in Holland war habe ich Schwierigkeiten wieder um zu schalten. Trotzdem finde ich es so korrekter als wenn ich Alles klein schreiben würde. Fehler darf ich als 'Außengeländer' ja wohl machen Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 10:53 pm    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Ich bin ja nun Ausländer, obwohl seit dreißig Jahre etwa in Deutschland. Ich versuche mich natürlich verständlich aus zu drücken. Und mich an der Rechtschreibung zu halten. Aber manchmal klappt das eben nicht so wie ich mir das vorstelle. Da wäre es oft leichter die Groß-und Kleinschreibung zu negieren. Vor allem wenn ich mal in Holland war habe ich Schwierigkeiten wieder um zu schalten. Trotzdem finde ich es so korrekter als wenn ich Alles klein schreiben würde. Fehler darf ich als 'Außengeländer' ja wohl machen Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GROSS - und kleinschreibung???

wer weiß... wenn es jemandem einfällt, wird das womöglich sogar noch abgeschafft...
Rechtschreibereformen hatten wir ja auch schon...

und wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist... alle Achtung... ich hätte wohl nicht den Mut, mich an einem Forum in einer Fremdsprache zu beteiligen...

was bei den Beiträgen zählt, ist der Inhalt ... ok... da werden einige sagen, auch der läßt zu wünschen übrig...

aber... dies ist ein freies Land... jeder darf sagen, was er denkt... es sollte nur nicht für den Anderen verletzend oder beleidigend sein..
und ob es nun GROSS oder klein geschrieben ist....

siehe oben... wer weiß.. wie lange es das noch gibt..

bleiben wir also gelassen

Edel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.