50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gesund ... oder doch krankmachend

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2019 10:06 am    Titel: Gesund ... oder doch krankmachend Antworten mit Zitat

der Stern informierte gestern … Weichspüler enthält außer Chemikalien, auch noch tierische Fette.

Werden Krankheiten absichtlich "produziert" … und wenn ja … warum?!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2019 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2019 7:55 pm    Titel: Re: Gesund ... oder doch krankmachend Antworten mit Zitat

Lucille hat Folgendes geschrieben:
der Stern informierte gestern … Weichspüler enthält außer Chemikalien, auch noch tierische Fette.

Werden Krankheiten absichtlich "produziert" … und wenn ja … warum?!



Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Waschmittelindustrie mit der Pharmaindustrie zusammen arbeitet.

Es ist bekannt, dass Waschmittel Tenside enthalten, die vor allem für Tiere in den Gewässern schädlich sind, also z.B. für Fische.

Weichspüler benutze ich keine mehr, seit ich einen Wäschtrockner habe. Ich nehme an, dass sie ebenfalls Tenside enthalten, was allerdings tierische Fette darin zu suchen haben, erschliesst sich mir nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 30, 2019 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja … es gab schön etliche Aufklärungen über abartige Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, aber … es gibt wohl immer abstrusere Möglichkeiten sich zu bereichern.

Im Weichspüler, und übrigens auch in vielen Seifen, befinden sich tierische Erzeugnisse, was im ersten Moment wahrscheinlich kaum jemand vermutet.
In der Regel werden in den im Handel erhältlichen Weichspülern unter anderem Rinderfett oder ähnliche tierische Fette beigemischt


Da muss man sich wohl kaum noch über "unbekannte" Hauterkrankungen wundern.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 5:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

32 Sorten stilles Mineralwasser wurde durch die Stiftung Warentest, und MARKT getestet … da freuten sich alle Keime Cool
Nach oben
thonau
entdeckend


Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Regel werden in den im Handel erhältlichen Weichspülern unter anderem Rinderfett oder ähnliche tierische Fette beigemischt


Aber das ist doch schon immer so. Deswegen verschimmeln viele Waschmaschinen auch in den Dosierkammern und riechen dann abartig. Hat vielleicht jemand eine Alternative für mich parat? Wie bekomme ich Kuschelhandtücher ohne Weichspüler?

Zitat:
32 Sorten stilles Mineralwasser wurde durch die Stiftung Warentest, und MARKT getestet … da freuten sich alle Keime Cool


Ja, das ist so. Nun muss sich jeder entscheiden, ob er einige Keime im Quellwasser haben möchte, oder lieber Hormone und andere Zusätze im Trinkwasser aus dem Wasserhahn.
Selber bleibe ich beim stillen Quellwasser in Plastikflaschen und akzeptiere die Keime und Mikroplastik.
Das Trinkwasser wird bei nur abgekocht für Tee und Kaffee genommen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteres …. mit Natron, denn es macht das Wasser weich!

Zweiteres … nur abgekochtes Wasser trinken (es geht um den körperlichen Wasserhaushalt), denn Mineralstoffe nimmt man ja durch den Verzehr von Obst & Gemüse zu sich!
Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:
Angst vor einer vermuteten Gefahr kan auch krankmachen.
Ich trinke weiterhin Wasser aus dem Hahn (also dem Wasserhahn - Hühnermänner habe ich bei uns schon ewig nicht mehr gesehen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thonau
entdeckend


Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2019 7:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
…. mit Natron, denn es macht das Wasser weich!


Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Mache mich aber erst mal schlau, wegen der Dosierung.

Zitat:
- Hühnermänner habe ich bei uns schon ewig nicht mehr gesehen


Ich auch nicht, aber z.B. die Spermienqualität der in Deutschland lebenden Männer wir immer schlechter. Ein Grund dafür sind die Hormone im Trinkwasser. Diese können von den Klärwerken nicht gut genug ausgefiltert werden.
Sicher, das ist regional unterschiedlich und in z.B. einer Großstadt schlechter als auf dem Land.
Deshalb ist es ja auch eine persönliche Entscheidung, welches Wasser ich wie trinke.
https://wasserhelden.net/unser-trinkwasser/inhaltsstoffe/hormone/

Deshalb ist der Rat von Lucille
Zitat:
nur abgekochtes Wasser trinken
auf keinen Fall falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thonau
entdeckend


Anmeldedatum: 26.06.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2019 4:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

auch dir vielen Dank. Habe gestern gleich eine Wäscheladung mit der Essigmischung im Weichspülerfach gemacht. Zuerst roch die Wäsche stark nach Essig, aber heute früh ist der unangenehme Geruch weg. Die T-Shirts fühlen sich auch weich an. Somit könnte das eine gute Alternative werden. Demnächst kommt dann der Versuch mit Handtüchern und ein Vergleich mit Natron.

Dein verlinkter Artikel war auch sehr interessant. Vieles davon habe ich schon instinktiv umgesetzt. So z.B. sind meine Vorratsbehälter für Lebensmittel alle aus Glas. Aber das selbst CD´s ungesund sind, war mir neu. Auf die kann ich auch nicht verzichten, nur das Wasser in Plastikflaschen werde ich vielleicht durch Wasser in Glasflaschen ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2019 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

michi … dass mit dem Essig ist ein toller Tipp, aber … wenn ich die Handtücher wasche, tue ich es doch auch mit Wasser?
Also benötige ich im Voraus keine Wasser/Essig Mischung?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.