50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

genmanipulierte Lebensmittel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hundeleine
entdeckend


Anmeldedatum: 23.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2009 2:02 am    Titel: genmanipulierte Lebensmittel Antworten mit Zitat

Dies ist nun mein erster Beitrag in einem Forum, huch ist das aufregend. Dieses Thema kann mich aber auch ernsthaft aufregen, bin sonst ein ganz ruhiger.

Hintergrund ist eine Meldung der Zeitung "Die Welt", zu der ich (auch erstmals) einen Beitrag schrieb, hier :

„ Bayern verbannt Genpflanzen ins Treibhaus
11. Februar 2009, 02:32 Uhr

München - Nach jahrelangen Protesten von Umweltschützern und Bauern stoppt die Staatsregierung den Versuchsanbau von genetisch veränderten Pflanzen auf freiem Feld in Bayern. Vom kommenden Jahr an werde der Freistaat die Forschung reduzieren und diese auf Gewächshäuser begrenzen, kündigte Umweltminister Markus Söder (CSU) an. Die Verbreitung von Pollen mit veränderten Genen in der Natur soll damit ausgeschlossen werden. Eine seit zehn Jahren laufende Versuchsreihe an vier Standorten in Bayern wird beendet. "Unser Ziel ist und bleibt, ein gentechnikfreies Bayern zu entwickeln", sagte Söder.

Stoppen will Söder auch neue Genanbauversuche, die das Bundessortenamt in Bayern starten will. Es untersteht der Bundeslandwirtschaftsministerin und Söders CSU-Parteifreundin Ilse Aigner. Zwei Versuche in Kitzingen und auf einem Gelände der Technischen Universität München in Fürstenfeldbruck seien bereits abgeblasen, so Söder. Dritter angedachter Standort ist Erding. dpa “

Nun komm´ich
Weder die CDU noch die CSU, auch nicht die FDP, sind oder waren jemals wählbare Parteien auf m e i n e m Wahlschein.
Die Kumpanei mit der Wirtschaft seit Ludwig Erhard, über Otto Graf Lambsdorff, bis zu Michael Glos hat bei mir (57) niemals auch nur den Hauch von Sympathie für diese aufkommen lassen.
Oft sträubten sich mir die Nackenhaare bei Veröffentlichung des nächsten Skandals.
Die jeweiligen Ministerpräsidenten, später auch die Umweltminister, erweckten bei mir keinen besseren Eindruck.
Inzwischen spricht man nicht mehr nur leise von Politikverdrossenheit und Wahlverweigerung; bei jungen Menschen ist sie l ä n g s t Realität !

Umso mehr begrüße ich die Aktivitäten des Herrn Markus Söder, wenn sie denn mehr als eine Willenserklärung sind und realisiert werden.

Mir selbst können Pflanzenmutationen, die von ahnungslosen, unqualifizierten
(oder „geschmierten?“) MitarbeiterInnen in unseren Behörden genehmigt werden
und seit Jahren genehmigt wurden, und sich bereits im Feldanbau „bewährt“ haben, danach in unseren Lebensmitteln verarbeitet werden, wohl nicht mehr viel anhaben.
Ich könnte ohnehin aus ungeklärten Gründen am Krebs sterben. Damit erledigt sich jeglicher Nachweis der Ursachen. Todesursache: unbekannt ..
Dank AVENTIS / BAYER Crop Science und MONSANTO !

Staatliche Zuschüsse für Eure „Forschung“ ?
Kein Problem, bitte beantragen, wird genehmigt gegen eine geringe Überweisung.
Hier meine Kontonummer ..

Landwirte dürfen bereits heute nicht mehr jede Getreide- oder Kartoffelsorte nach den Gegebenheiten ihrer Böden anbauen, ohne an die Gen-Industrie Lizenzgebühren zu zahlen.

Dumm ist nur, dass wir zwei 33jährige Söhne und zwei Enkelkinder haben.
Ich will n i c h t, dass jemand, nicht meine Söhne und deren Ehefrauen, nicht meine Enkel, nicht irgendein Mensch oder Tier, nach längerem, bald nicht mehr vermeidbaren Verzehr von importiertem Gen-Soja, –Mais, -Tomaten oder anderem Dreck (Lebensmitteln) frühzeitig sterben.
Von zukünftigen, noch unbekannten, dann aber sicher bereits patentierten „Neuentwicklungen“ (Sauereien) dieser Unternehmen beglückt zu werden, möchte ich nicht mehr essen müssen.

Durch Genmanipulation erzeugte Lebensmittel haben zwar zu höheren Ernteerträgen, verlängerter Lagerfähigkeit, auch zu verringertem Aroma, aber durch Vernichtung der Überschussmengen nie zur Verbesserung der Ernährung bedürftiger Menschen auf der Erde geführt.
Aber, Lebensmittel sind M i t t e l zum L e b e n, nicht Wege zum Profit !

Ich bin weder Landwirt noch habe ich eine Affinität zur Agrarlobby. Aber ich bin ein besorgter Bürger dieses Landes und evt.Konsument solcher Produkte.

Sie können meine Ansicht nach Belieben verwenden, kein Copyright.
Mit freundlichem Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich kann mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschließen...


Exclamation Exclamation Exclamation


Fay_Liel
Nach oben
Rose44
angekommen


Anmeldedatum: 17.03.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hundeleine----meinst du wirklich ,da würde sich was ändern?

Die Lobbyisten von Aventis u. Monsanto sitzen in allen Parteien.

Aventis u. Monsanto haben mit ihren Hybridsamen allein in Indien
hunderte von Bauern in den Selbstmord getrieben.

Danke für deinen Beitrag-----und du weißt doch---der Glaube stirbt zuletzt---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten auch nicht alles kaufen was die Lebensmittel Industrie uns vorgaukelt,von wegen gesund.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte man schon etwas vorsichtig herangehen an das Thema.

Genmanipulation findet statt seit dem der Mensch auf der Erde wütet. Allerdings war es noch nie so stark und Rücksichtslos wie heute. Ich wage auch die Behauptung; einne Rüstungsfirma ist ein Kinderladen im Vergleich zu "Monsanto". Der Erklärte Wille dieses Unternehmens ist es die Welternährung zu kontrollieren, das bedeutet eine perfiedere Art zu töten!
Man sollte sich auch klar machen dass der Mensch neben dem Elefanten das blödeste Lebewesen auf diesem Planeten ist!
Der Elefant frisst und zerstört seinen Lebensraum. Das selbe macht der Mensch.. Der Unterschied besteht darin, dass der Elefant weiterziehen kann. im Gegensatz zum Menschen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es kommt einzig und allein auf uns, als Konsumenten, an. Ich persönlich habe das Glück, von Biobauern umzingelt zu sein. Ich kenne sie alle persönlich und hab 100%iges Vertrauen.
In einem Supermarkt kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr ein.
Natürlich muss man auf einige Dinge verzichten, aber das fällt mir nicht schwer.
Würden mehr Menschen bewusst einkaufen, würde der Ramsch bald aus den Regalen verschwinden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 8:41 pm    Titel: gen manepulierte pflanzen Antworten mit Zitat

einmal freigelassen kann man sie nicht mehr stoppen auch nicht im gewächshaus !
da die pollen durch luft und insekten weitergebracht wird selbst kleinste mengen durch den transport können nachgewiesen werden....
und das ist der wille der food war/krieg firmen wenn es keinen sauberen korn gibt dann haben sie gewohnnen stetes wasser höhlt den stein....

wir haben schon lange angefangensaubere lebensmittel zu kaufen und auch selber anzubauen zb mit alten apfelsorten......

mais produkte werden ganz weggelassen auch die die mais endhalten...

zugegeben man muss studieren fragen lesen aber es lohnt sich....
diesen krieg werden sie nicht gewinnen wir werden immer mehr """""

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.