50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gemeinsam.......

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred100652
entdeckend


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 9:49 am    Titel: Gemeinsam....... Antworten mit Zitat

und doch alleine....???????

Fast jeder von uns....in unsere Altersliga.......hat doch einen reichlichen Erfahrungsschatz ...gerade was Zweier-Beziehungen angeht....

Ich finde auch da muss mann sehr...sehr realistisch sein.....

Festgefahrene Lebens-Alltags-Gewohnheiten....

In der Regel gibt es auch keine Kindererziehung mehr........

Einsamkeit....das ist doch das Problem.....

Einen Partner haben......der noch einmal....für einen da ist......

Das letzte drittel meiner Lebensspanne...nicht alleine zu verbringen....

ABER auch mehr als Freundschaft..........

Sicherlich ein oft fast unlösbar erscheinender Spagat.....

Vielleicht sollte mann sich ein paar Säulen schaffen......

Gemeinsame Interessen.........

Körperliche Nähe...........

Aber auch Abstand........

Wie gesagt............ein fast unlösbarer Spagat........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:09 am    Titel: Unlösbarer Spagat? Antworten mit Zitat

Wieso unlösbarer Spagat?
In unserem Alter hat man doch Erfahrung im Hinblick auf das Zusammenleben. Man ist hoffentlich abgeklärt und kann doch gern auch dem anderen zuliebe seine eigenen Anliegen mal zurückstellen. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, und man sich nicht auffrist, was eine Sache der Reife ist, sondern sich Freiraum gewährt, auch evtl. in einer gemeisamen Wohnung, sehe ichein Zusammenleben nicht so problematisch. Wir sollten doch in einem Leben über 50 Jahre gelernt haben, was wichtig ist und was die Harmonie beeinträchtigt. Wer allerdings zu lange allein war, wird mit der Zeit zu egozentrisch und ist für ein Zusammenleben nicht mehr geeignet, das gebe ich zu.
Nach oben
printemps
entdeckend


Anmeldedatum: 01.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum eigentlich unlösbar? Warum und woher dieses verdammte Selbstmitleid? Worauf wartet ihr eigentlich? Dass euch jemand das Leben so bereitet, wie ihr es möchtet? Wann fangen Mann und Frau endlich an, die Verantwortung für ihr Leben selbst zu übernehmen, statt immer nur dem anderen Geschlecht die Schuld in die Schuhe zu schieben? Niemand kann uns die Verantwortung für unser Leben abnehmen, und nur wir entscheiden, was mit uns passiert.

Man ist mit 50 auch nicht abgeklärt oder sonstwas, sondern genau so liebesfähig und romantisch wie mit 17. Macht nicht die Anderen verantwortlich für die Dinge, die im Leben schief gelaufen sind. Hört doch auf, die Schuld beim Anderen zu suchen und Geschlechterprobleme zu suggerieren, um eigene Unzulänglichkeiten zu kaschieren, nach den Motto. "Ich wollte ja, aber die böse Umwelt hat es nicht zugelassen...".

Natürlich klappt es manchmal nicht, und man braucht etwas Anderes, als man bisher gefunden hat. Aber wessen Schuld ist das? Der Andere ist doch nicht Schuld daran, wenn er nicht so ist, wie ich ihn brauche!
Hört auf, die Schuldfrage zu stellen und nehmt endlich euer Leben in die eigenen Hände. Feigheit führt am Ende nicht zum Erfolg. Ich gestalte am Ende mein Leben, und zwar so, wie ich es möchte. Niemand anders außer mir kann das beeinflussen, hier und jetzt und heute. Oder auch nie.

Liebe Grüße
printemps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred100652
entdeckend


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einem solchem Statement muss mann einfach vehement Widersprechen.

Wie kann es "rum jammern" oder Selbstmitleid sein....!!! wenn ich einfach nackte harte reale Lebenstatsachen aufzähle....????

Das was DU da schreibst ...ist einfach völlig unrealistisch oder ..sooooo stark egozentrisch....egoistisch....das WIR Durchschnitts-Älteren das einfach nicht nach voll ziehen können...und auch nicht wollen......

Wie kann...wie soll das funktionieren....was du da forderst.......

Ich treffe mich also das erste Mal mit einer Frau von der ich weiß das Sie 20 Jahre Ehe-Hölle hinter sich hat.....sie brauche 2-3 Jahre...!!!! um sich überhaupt wieder auf zu rappeln.....um ihr suchen ...nach ein kleinem Stückchen privatem Glück mit VORSICHTIGEN Schritten zu beginnen...

Und Ich komme da jetzt mit meiner ganzen Unbekümmertheit...ICH bin ja der größte....und nur MEINE Ziele ..Wünsche zählen....

und walze Sie wie eine Dampfwalze platt....?????

NEIN...danke...!!!!!! das ist nicht mein Ding........

ICH stehe zu meinem Leben....zu meiner Vergangenheit.....habe auch v e r s u c h t ---mit all meiner Ehrlichkeit----( was habe ich auch davon mich selber zu belügen...!!!! ) daraus zu lernen...oder besser mich POSITIV weiter zu entwickeln........!!!!!!!

Was hat das Erkennen von Realität ...!!!! mit Schuldzuweisungen zu tun....??????

Ich bleibe dabei..............

Partnersuche...die EHRLICH gemeint ist....mit dem Ziel noch einmal jemanden zu finden der bereit ist aus einem ICH ein WIR zu machen....
unterscheidet sich mit......18..20..25..30 Jahren.....gravierend von Leuten jenseits von 50 plus....!!!!

Und das hier ist ein Forum für Leute ab 50plus........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
midnight10
angekommen


Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
kann es sein, dass ihr, lieber Manfred100652 und printemps, ein wenig aneinander vorbei reagiert? Der eine gibt eine Beschreibung der Situation wie er sie sieht, der andere beschäftigt sich mit dem Umgang damit. Ob die Situationsbeschreibung ein Jammern ist, vermag ich ohne Ton und Bild schwer zu beurteilen. Und dass man den/die Anderen nicht für sein Glück/Unglück verantwortlich machen sollte, findet sich auch im Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied".

Der Haken am zwischenmenschlichen Miteinander ist -auch wenn es "nur" Freundschaft ist- , dass Emotionen irrational sind. Liebe ist schlicht ein "Ja" im Herzen und der Kopf kann da melden was er möchte, das "Ja" bleibt. Angesichts des Rucksacks mit Erfahrungen/Prägungen auf dem Buckel ist es immer ein Wagnis, ob zwei Menschen sich für denselben Weg entscheiden und miteinander Schritt halten können. Es ist mit 50 "nur" auf eine andere Art schwierig als mit 20, 30, 40. Egal in welchem Alter, woran "es" scheitert hat meiner Meinung nach Max Frisch in seinem "Du sollst dir kein Bildnis machen" beschrieben. Meinen wir einen Menschen kennen gelernt zu haben, ihn einschätzen zu können, machen wir uns ein Bildnis. Um so älter wir werden, um so mehr laufen wir Gefahr unter Hinweis auf unsere Erfahrungen in diese "Falle" zu tappen. Aber genug der Theorien. Der Sonntag möchte ge-, er- oder auch nur durchlebt werden.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
printemps
entdeckend


Anmeldedatum: 01.08.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Manfred..., von wem redest du denn, wenn du "WIR" sagst? Trotzdem danke für dein Feedback, denn es zeigt mir, dass ich wohl eine wichtige Seite der Kommunikation missachtet haben muss, wenn ich so falsch verstanden worden bin und du mich gleich als egoistisch einstufst. Das wollte ich nun wirklich nicht sein. Und das meine ich jetzt ehrlich!

Danke dir, midnight, wir (Manfred und ich) haben hier wirklich aneinander vorbei kommuniziert. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Jeder soll für sein Leben selbst die Verantwortung übernehmen und nicht erwarten, dass ein Anderer es einem abnimmt. Wenn ich mich da so falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid. Würde trotzdem gerne weiter in der Diskussion bleiben. Und Widerspruch war doch schon immer ein Motor der Entwicklung. In diesem Sinne -

einen schön entspannten Sonntag noch!
printemps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred100652
entdeckend


Anmeldedatum: 08.08.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Auch ich mich in aller form bei dir endschuldigen muss.........printems..........

da sind wohl alle meine Pferde mit mir durchgegangen.........

Nochmals Sorry............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr was ihr Lieben? Ganz egal wie alt man ist. Liebe beinhaltet immer ein Risiko. Das hat gar nichts mit dem Alter zu tun. Das Risiko das gehe ich gerne ein. Jeder der tiefste Tiefen erlebt hat, hat auch mal die schönsten Höhenflüge gehabt.
Wenn man in der Rückschau ehrlich ist, waren die Leidenszeiten sicher sehr schlimm - doch die glückliche Zeit davor - war doch in den meisten Fällen sehr viel länger. Dafür bin ich dankbar.
Ich werde den Teufel tun, zukünftig auf Höhenflüge zu verzichten, nur weil da eine gewisse Angst ist, dass es vielleicht wieder mal nicht gut gehen könnte.
Wer so denkt, versperrt sich selbst den Weg.
Ich freu mich schon auf meinen nächsten Höhenflug und bin sicher, dass er sich früher oder später wieder einstellt. Liebt das Leben, dann liebt es euch auch. Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.