50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gefährliche Nebenwirkungen durch Paracetamol
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2018 8:26 pm    Titel: Gefährliche Nebenwirkungen durch Paracetamol Antworten mit Zitat

Der Wirkstoff *Paracetamol* ein beliebtes freiverkäufliches Schmerzmittel, schnell wirkend und bei vernünfiger Handhabung anscheinend ohne wesentliche Nebenwirkungen, wurde inzwischen dahingehend getestet, inwiefern es sich bei häufiger Einnahme nicht nur auf Nieren und Leber auswirkt, sondern auch Einfluss auf unser Gehirn hat.

Da dieses Schmerzmittel sedierende Komponente besitzt, kann die Einnahme dazu führen, dass es bei entsprechenden Gehirnarealen Einfluss auf die Emotionen ausübt, worunter dann die Empathiefähigkeit leidet, also eine gewisse Abstumpfung erfolgt...


Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Mo Sep 03, 2018 8:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2018 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Kommentar einer Userin auf diesen Bericht auf
der Yahoo-Startseite:

"Wer als Deutscher in Deutschland lebt,muss bald auch geistig
schmerzfrei sein um das auszuhalten"... Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2018 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita1, danke für Deinen Beitrag, ich könnte mir jedoch vorstellen, daß das aber erst eintrifft, wenn man die Tabletten hintereinander wie Bonbons „lutscht“. Bei einer Tablette alle paar Monate mach ich mir keine Gedanken.


Beipackzettel lese ich mir z.B. nie durch, denn danach geht’s mir wirklich übel. Wink
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2018 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

SummerBreeze hat Folgendes geschrieben:
Hallo Trevita1, danke für Deinen Beitrag, ich könnte mir jedoch vorstellen, daß das aber erst eintrifft, wenn man die Tabletten hintereinander wie Bonbons „lutscht“. Bei einer Tablette alle paar Monate mach ich mir keine Gedanken.


Beipackzettel lese ich mir z.B. nie durch, denn danach geht’s mir wirklich übel. Wink


Wie sagte seinerzeit *Paracelsus*? Die Dosis macht das Gift...Smile

Ich denke, so ist es mit Allem, ob es Alkohol ist oder Rauchen, Sport, Sex etc., in Maßen genossen haben diese *Genüsse* sicher wenig negative Auswirkungen, und natürlich sollte man auch verantwortungsbewusst mit Medikamenten umgehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2018 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die Dosis das Gift ausmacht, denn .... Ärzten ist es vollkommen egal, wieviel Dosis ihr Patient verträgt.
Durch Aufklärung erfährt unsereiner auch, dass Ärzte ebenfalls von Pharmakonzernen "gekauft" werden.
Bluthochdruck, Sodbrennen u.s.w. lassen sich auf ganz natürliche Weise behandeln.
Ich habe mal eine Eigenstudie vorgenommen ... mit Kamillentee ... der senkt den Blutdruck.
Dazu kommen Essgewohnheiten, und Lebensumstände.
Viele Medikamente müßten nicht genommen werden, wenn man sich selber mal hinterfragt, und nicht aus lauter Bequemlich-, und Wehleidigkeit zum Doc rennt Cool
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2018 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gerade überlegt, wenn ein Mittel wie *Paracetamol* durch seine sedierende Wirkung den Menschen abstumpfen lässt, wie sieht es denn aus mit den Antidepressiva oder Tranquelizern? Confused

Sind wir jetzt ein Volk der Abgestumpften? Das würde natürlich einiges an Desinteresse an den Vorgängen in der Welt erklären... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen liebe Trevita1,
habe mir gestern rein zufällig zum Beitrag hier eine 20iger Packung Paracetamol gekauft. Denke, komme damit wieder wie mit der vorherigen 20iger Packung Neuranidal länger als zwei Jahre aus.
Der einzige Grund meines Wechsels von Neuranidal auf Paracetamol war die enorme Preiserhöhung in mehreren Apotheken, man mir dazu aber in einigen versicherte, der Preis habe sich bei Neuranidal einige Jahre schon nicht verändert.
In der Internet-Apotheke finde ich den Preis, den ich meine noch vor ca. drei Jahren in der Apotheke um die Ecke für Neuranidal bezahlt zu haben.

Nun, da ich mich mit der m.M.n. Preiserhöhung des Mittels Neuranidal in einigen Apotheken nicht abfinden wollte und Internetapotheken nicht nutze, bin ich nun sehr gespannt auf die Langzeitwirkungen wie hier im Thread beschrieben. Razz

Kopfzerbrechen mit anschließenden Kopfschmerzen kommt bei mir eher seltener vor, sodass ich von der Neuranidal-Packung immer auch meinen Gästen bei deren Schmerzempfinden mal eine Tablette anbieten konnte.
So wird dies nun sicher auch bei dem nun vorhandenen Paracetamol-Mittel der Fall sein.

Was meinst du, könnten meine Gäste nun dadurch abgestumpft werden?
Nun schreib aber nicht wieder: "Die Dosis macht das Gift!"
Wer weiß das schon heute noch so anzunehmen? Vor allem bei all dem was wir aus Unkenntnis noch gar nicht vermuten können... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neuranidal

Maisstärke, vorverkleistert
Stearinsäure
Talkum

Ich erinnere mich, dass wir uns unsere Hände, im Sport, immer mit Talkum eingepudert haben, bevor das Geräteturnen begann.
Maisstärke ist dahingehend ungesund, da es mehr Omega 6 Fettsäuren enthält.
Ich glaube nicht, dass die Aussagen, der Ernährungsdoc's, Täuschungen beinhalten.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe southpool, ich glaube schon, dass es niemandem schadet, wenn er hin und wieder eine Schmerz-Tablette, egal welcher Sorte, einnimmt. Kritisch wird es nur, wenn der Griff zur Tablette zu häufig erfolgt. Kürzlich noch gelesen, dass es bedenklich wird, wenn man sie 3 - 4 Wochen hintereinander täglich einnimmt. Auf diese Weise können Schmerztabletten u.U. auf Dauer sogar Schmerzen auslösen.

Also - null Problemo, wenn Du oder Deine Gäste MAL 1 oder 2 davon nehmen.

Was *Paracetamol* betrifft, so hat dieses Medikament, wie ich schon schrieb, zusätzlich eine sedierende Wirkung, die sich bei *zu häufiger* Einnahme auf den emotionalen Teil des Gehirnes auswirken könnte, also etwas immun gegen Stress und negative Einflüsse von Aussen machen kann. Ich denke aber, das ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn so erspart man sich vielleicht ein Antidepressivum ... (Spass...) Allerdings wären dabei die Nebenwirkungen des schädlichen Stoffes im Paracetamol ein großer Nachteil für Leber und Nieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so

Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität, Angstgefühle, depressive Verstimmungen, Tics, Drehschwindel und Zähneknirschen können die Folge sein. Davon wissen auch viele Ärzte und Eltern. Trotzdem schlucken hierzulande etwa 200.000 Schulkinder Ritalin. In den USA sind es sogar mehr als sechs Millionen. Cool
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhhhhh ja - und das hat auch einen Sinn --- stimmt´s Lucil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso ist es Seylorm ... auch wenn deine Antwort sarkastisch gemeint ist. Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Männer haben ja auch weniger Organe!
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

???

Zuletzt bearbeitet von Trevita1 am Do Jan 24, 2019 3:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2019 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

micha_el hat Folgendes geschrieben:
Eine BEkannte sagte mir sie hätte einen Bericht über Paracetamol gelesen in dem besonders Frauen vor diesen Tabletten gewarnt werden. Männer vertragen sie besser als Frauen.


Vielleicht sind Männer nicht so gefährdet von wegen der möglichen Auswirkung auf die Emotionen.... Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.