50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedanken ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 6:16 pm    Titel: Gedanken ... Antworten mit Zitat

Warum verteidigen manche eigentlich ihre persönlichen Meinungen so vehement, fast panisch, anstatt sie einfach darzulegen und es den anderen zu überlassen, wie sie dazu stehen? Warum erwarte ich, daß andere meine Meinung akzeptieren, wenn ich selber nicht bereit bin, die Meinungen Anderer zu akzeptieren und einfach stehen zu lassen? Warum bin ich mir sicher, daß sich alle anderen irren?
Ist es vielleicht eine tiefe innere Angst davor, daß die gewohnte und lieb gewonnene Lebensstruktur im Licht anderer Argumente so nicht mehr haltbar sein könnte? Würde dann vielleicht gar die sicher geglaubte Lebensbasis ins Wanken geraten?
Wie wichtig ist es, daß meine momentanen Meinungen und Gedanken über die vielfältigen Themen des täglichen Lebens richtig sind? Interessiert das überhaupt jemanden, würde sich jemand an meiner Einstellung orientieren?
Kinder z.B. haben keine andere Wahl, als die elterlichen Prägungen anzunehmen. Und ich/wir habe/n Jahrzehnte gebraucht, bis wir uns von den falschen Doktrinen lösen konnten. Warum lernen wir nicht daraus?

PS: Ich nehme mich nicht aus.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.... interessantes Thema Werner. Ich denke aber das
Deine Annahme mit der "sicher geglaubten Lebensbasis"
zu hoch angesetzt ist. Im Netz ist es halt einfacher bis
aufs Blut zu Streiten als im realen Leben. Als ich hier
unter meinem ersten Nick angemeldet war, gab es auch
den einen oder anderen Streit weil ich meine Meinung
unbedingt durchsetzen wollte, bemerkte aber das es
immer jemanden gibt der erfahrener, belesener oder
einfach intelligenter ist. Und wenn man das eingesehen
hat, kann man von anderen Mitgliedern etwas lernen
und braucht sich dafür auch nicht zu verbiegen. LG Peter
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder aber, so ergeht es jedenfalls mir, bin genervt wegen dem ewigen warum und weshalb wegen fehlenden Profilbild - die PN dazu kann ich nimmer zählen

man bekommt unbewusst immer wieder was unterstellt was so nie und nimmer stimmt - Toleranz wird viel getippt, nur hapert es mit dem Verstehen ...

hab mir vorgenommen nicht mehr drauf zu reagieren und PN wandern zum Müll ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

so, wie _Peter_
es schreibt, empfinde ich es auch -
aber der Weg dahin - war steinig und schwer - Embarassed
es gibt immer viele liebevolle - sehr intelligente -
interessante - außergewöhnliche Meinungen -
und ...... solange der Schreiber, einen nicht bösartig und
unfundiert , persönlich angreift - lasse ich alles in meinen
Blogs stehen -
freue mich immer - wenn ich etwas dazu lerne -
muss mich nicht verbiegen - jedem das Seine -
jeder von uns - ist doch durch vieles im Leben geprägt -
das können wir nicht plötzlich alles über Bord werfen - und
Leinen los - zu neuen Ufern -
deshalb ist es im Alter - recht schwierig - den Partner zu finden - wo es einigermaßen passt - Gegensätze ziehen sich zwar an - aber bleiben selten lange bei einander Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

kopiert von viola2013
es gibt immer viele liebevolle - sehr intelligente -
interessante - außergewöhnliche Meinungen -
und ...... solange der Schreiber, einen nicht bösartig und
unfundiert , persönlich angreift - lasse ich alles in meinen
Blogs stehen -
freue mich immer - wenn ich etwas dazu lerne -
@viola, Papier ist geduldig Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2013 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen unser Weltbild auf den Prüfstand gehört. Manch eine/r wird NIE daran rütteln lassen. Also gilt es, das "alte" zu verteidigen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2013 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, ich gehöre zu den Meinungsverteidigern!

Da habe ich doch Jahre gebraucht, ellenlange Abhandlungen gelesen, diskutiert, beobachtet usw., um mir endlich eine Meinung zu bilden - und dann kommt da einer her und sagt: nee, is nich! Ist doch nicht zu fassen! Da muss man doch erstmal nachhaken, wieso wagt er/sie es, meine mühselig erworbene Meinung umzustoßen? Nee, nicht mit mir!
Erst Stunden, manchmal Tage später hallt eine Aussage nach, bringt mich zum Nachdenken. Kann ich das irgendwie in mein Weltbild einbauen? Wenn nicht, fällt es gleich noch schwerer, diese andere Sicht anzuerkennen.
Erschwerend kommt hinzu, wenn das Geäußerte zu sehr nachgeplappert, nicht selbst durchdacht, klingt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2014 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

*Pinky*...wenn Mut geboren wird, ist ja prima. Nur zur welchen Sache, das ist was anderes. Einige haben Mut zu dem zu stehen, was sie bewegt, selbst, wenn die anderen daran "knüppeln", ein anderer/andere ist schlicht gesagt ...nur Dreist/boshaft und gibt das ab, was sein/ihr Niveau Schaft.
Da lehne ich mich gerne an die Meinung von *viola2013* an...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
ich weiß altes Thema, aber dennoch!
Ich lasse mich gerne von anderen überzeugen, wenn es Hand und Fuß hat. Ich denke darüber nach, überprüfe meine Einstellung/Meinung und dann die des anderen. Wer dogmatisch an seiner Vorstellung/Meinung festhält, hat es nicht besser verdient - juckt mich dann aber auch nicht. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja - das hat wohl etwas mit Reife zu tun. Zuzugeben, dass ein anderer wohlmöglich mit seiner Meinung richtig liegt und man seine eigene infrage stellen muss, fällt oftmals schwer. Aber es kommt auch darauf an, ob diese andere Meinung freundlich und nicht - wie das oftmals passiert - aggressiv vorgetragen wird. Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2014 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Trevita,
sicher Aggressionen sind niemals eine gute Basis für irgendetwas. So etwas ignoriere ich ... einfach den Menschen stehen lassen ... sozusagen im Regen Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie tue ich mich hier mit der Kommunikation schwer, wenn ich so einige Tagebücher lese oder auch im Forum einiges, weiß ich damit nichts anzufangen. Und wiederholt lese ich Klischees, die wieder und wieder aufgewärmt auch nicht besser schmecken. Ebenso Zitate und Sinnsprüche auch oft wiedergekäut, beinahe bis zum Erbrechen. Ich frage mich, warum findet es bei anderen so einen Anklang und ich fühle mich dabei so gelangweilt. Vielleicht bin ich hier einfach nur am falschen Ort. Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur du Bellatrix... liebe Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sprüche und Links von anderen sind für mich einfach die Bequemlichkeit, so zu tun, als ob man viel gelesen, aber trotzdem nix kapiert hat...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Link ist für mich oftmals eine weitere Informationsquelle, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.