50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geburtstage unserer Mitglieder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Allgemeine Gruesse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 7:42 am    Titel: Geburtstage unserer Mitglieder Antworten mit Zitat

Es würde mich mal sehr interessieren, nach welchem Prinzip hier die täglichen Geburtstagsmenschen ausgewählt werden – nach dem Zufallsprinzip oder gar handverlesen?
Hat jemand dazu nähere Erklärungen?
Ich finde es recht amüsant, „unsere Mitglieder“ anzuklicken, um dann oftmals festzustellen, dass diese letztmalig vor 18 Monaten – 2 Jahren – 3 Jahren – hier online waren.

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2022 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zafira2018,

da will ich doch mal versuchen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Das Zufallsprinzip und handverlesen scheiden aus.
So wie es sich darstellt, läuft im Hintergrund ganz automatisch ein Programm, welches die Geburtstagsliste zusammenstellt, was vereinfacht etwa so abläuft:

Das Programm durchsucht systematisch die Datenbank, beim jüngsten Anmeldedatum (oder der höchsten Mitgliedsnummer) beginnend, ob heute der Geburtstag ist und ein Profilbild vorhanden ist.
Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, kommt dieses Profil an erste Stelle in die Liste.
Dann wird das nächst ältere Profil geprüft und kommt, falls die beiden Bedingungen ebenfalls erfüllt sind, an die zweite Stelle in der Liste.
Dieser Vorgang wird nun solange fortgesetzt, bis entweder 12 passende Profile gefunden wurden (mehr werden nicht angezeigt, alle weiteren fallen unter den Tisch) oder das Ende der Datenbank erreicht wurde.

Das bedeutet, dass die Geburtstagsliste tageweise auch weniger als 12 Anzeigen haben kann. Abhängig ist das von der Anzahl an Mitgliedern. Je weniger es sind, um so häufiger wäre das der Fall. Es könnte dann sogar soweit gehen, dass an manchen Tagen gar keine/r Geburtstag hat.

Um zu verhindern, dass Du feststellen kannst, „dass diese letztmalig vor ... online waren.“, könnte das Programm natürlich um eine dritte Bedingung, nämlich die des letzten Logins, erweitert werden. Da erhebt sich aber sofort die Frage, welche Zeitspanne sollte da sinnvoll angesetzt werden?

Ich verrate sicher kein Geheimnis: Die Anzahl an Mitgliedern auf Datingplattformen, die sich länger als ein Jahr nicht mehr eingeloggt haben, liegt bei etwas 2/3. Die Gründe sind vielfältig, von Partner/in gefunden, das Interesse verloren bis zu einfach die Abmeldung vergessen.
Auf Ro50+ bezogen hätten wir z.Z. bei. ca. 34.447 registrierte Benutzer, also unter dieser Vorgabe von einem Jahr, maximal 11.482 „aktive“ Mitglieder. Davon hat wiederum (wohlwollend) geschätzt nur jedes dritte ein Profilfoto. Blieben also für die Geburtstagsliste nur noch rd. 3.827 übrig.

Angenommen, es wurden davon jeden Tag genau gleich viel Menschen geboren, könnten mit den 3.827 Mitgliedern also täglich im Schnitt 3.827 / 365 = rd. 11 Geburtstage angezeigt werden.
Die Geburten sind aber nun mal nicht gleichmäßig übers Jahr verteilt, denn da gibt es jahreszeitlich und jahrgangsabhängig erhebliche Unterschiede. Deshalb würden an manchen Tagen auch dann ein paar unter den Tisch fallen oder gar keine angezeigt. Heute sind es übrigens 10.

Mein Fazit:
Eine alle Bedürfnisse befriedigende Lösung gibt es nicht. Deshalb halte ich die derzeitige Lösung für akzeptabel, zumal ja die jüngsten Profile, von denen anzunehmen ist, dass sie am ehesten (noch) aktiv sind, als erste in der Liste erscheinen und dadurch auf jeden Fall angezeigt werden.

Info am Rande:
Im September sind 119 neue Benutzer dazu gekommen. Im Schnitt also rd. 4 pro Tag, Ro-50+ stirbt doch nicht aus... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2022 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, Dich nach langer Zeit wieder zu lesen, liebe Adele. Mit dieser mathematischen Herausforderung wurdest Du endlich aus der Deckung gelockt... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2022 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die umfangreiche Erklärung.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2022 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zafira2018,
Bitte schön, gern geschehen... Laughing

Hallo Trevita1,
da hast Du nicht ganz unrecht, nur „Deckung“ trifft nicht ganz zu. Meine Prioritäten lagen (und liegen auch noch) momentan woanders.

Mein Beitrag zu diesem Thread war eigentlich als Ausnahme gedacht, weil dieser sonst wahrscheinlich unbeantwortet geblieben wäre. Mir erschien das Thema doch auch für andere von Interesse zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paperkite
angekommen


Anmeldedatum: 15.10.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2022 5:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, da habe ich ja Glück gehabt! Donnerstag wurde ich sechzig und erst seit gestern registriert. Da heisst es 364 Tage warten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Allgemeine Gruesse Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.