Thema anzeigen - Fridays gegen Altersarmut 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fridays gegen Altersarmut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 7:59 pm    Titel: Fridays gegen Altersarmut Antworten mit Zitat

Bei Facebook gibt es seit September eine neue Gruppe (gibt bestimmt noch mehr Very Happy )
sie heißt:

Fridays gegen Altersarmut

und hat nun in dieser kurzen Zeit fast 70.000 Mitglieder.
Altersarmut kann uns alle treffen, jeder hat das Recht in Würde zu leben und nicht nach 35 - 45 Jahren im Müll Flaschen sammeln zu müssen.

Es werden Mahnwachen ins Leben gerufen in allen Bundesländern,
am 24.01.2019 bundesweit.

Wie steht ihr dazu?

(sorry, bin selten am PC, so kann es sein, das ich nicht sofort antworte.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Tina, sicher ist das für viele Ältere nicht unberechtigt.
Allerdings denke ich, dass die Jungen doch recht haben, uns Ältere als Verantwortliche zu bezeichnen; Schuld haben wir an der Entwicklung auch in persönlich unterschiedlichem Maße.
Wenn es auf dieser (unserer einzigen) Welt nicht so viele Reiche und unermesslich Reiche gäbe, die meist auch möglichst noch reicher werden wollen, wäre für den Rest genug da.

Der Gewerkschafts-Slogan (aus der Vergangenheit)
"Gut leben" statt "Viel haben" wird uns seinen Sinn beweisen: Ich befürchte, dass in weniger als 30 Jahren
- nicht nur Venedig mit dem Meer noch mehr zu kämpfen hat,
- dass Geld, wenn Nahrung wirklich knapp geworden ist, auch nicht gegessen werden kann
- usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2019 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Ja Tina, sicher ist das für viele Ältere nicht unberechtigt.
Allerdings denke ich, dass die Jungen doch recht haben, uns Ältere als Verantwortliche zu bezeichnen; Schuld haben wir an der Entwicklung auch in persönlich unterschiedlichem Maße.
Wenn es auf dieser (unserer einzigen) Welt nicht so viele Reiche und unermesslich Reiche gäbe, die meist auch möglichst noch reicher werden wollen, wäre für den Rest genug da.

Da gebe ich dir schon recht, aber es ändert nichts an der Tatsache.
Viele haben ihr ganzes Leben gearbeitet im Vertrauen auf die Rente und stehen nun an und unter der Armutsgrenze.
(1% der Weltbevölkerung hält etwa 40% des weltweiten Vermögens. Die reichsten 2% der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51% des weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10% entfallen etwa 85% des weltweiten Vermögens)
Was bringt das aber den Rentnern? Die meisten können nichts dazu.
Ich sehe jede Woche wie viele an einer kostenlosen Lebensmittelausgabe stehen um sich ihr Ãœberleben zu sichern. Diese alten Leute haben alle gearbeitet.
Auch die neu beschlossene Grundrente ab 2021 wird da nicht viel ändern.
Genau und deswegen finde ich gut, das sich etwas bewegt.
70.000 Mitglieder in dieser kurzen Zeit ist schon mal ein Anfang.
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar noch 6 Jahre bis zur Rente, aber als ich gestern wieder meinen jährlichen vorraussichtlichen Rentenbescheid bekam... Sad
Meine Scheidung kostete mich schon gut Rentenpunkte und dann gehen von der Rente ja noch Krankenkasse etc. ab. Ich freue mich wegen meiner vielen brachliegenden Hobbies und des großen Stresses auf die Rente, aber finanziell wird es sehr, sehr eng.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Rentensystem beruht darauf:
wenn einer später mehr Rente will,
dann muß er vorher auch mehr einbezahlen.

Alles andere ist ein Geschenk des Steuerzahlers …

Daher gibt es auch die jährlichen Renten-Mitteilungen.

Jeder ist seines Glückes selber Schmied …

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3982

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos schreibt.....
Jeder ist seines Glückes selber Schmied …

Das klingt bei diesem Thema sehr überheblich und voller Häme, noch
untermauert mit einem Lachsmilie. Das Leben geht nicht immer gerade Wege und jeder kann durch private und auch berufliche Ergebenheiten plötzlich in Schwierigkeiten kommen. Merkel und Co machen sich selbst nur die Taschen voll......Das wars zum Thema
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:


Jeder ist seines Glückes selber Schmied …




Das stimmt - außer man hat mieses Karma ...

Da gibt es nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tequila_11 hat Folgendes geschrieben:
Zeitlos schreibt.....
Jeder ist seines Glückes selber Schmied …

Das Leben geht nicht immer gerade Wege und jeder kann durch private und auch berufliche Ergebenheiten plötzlich in Schwierigkeiten kommen.


Tequila, Du bist ja ein netter Gast …

Willst Du jetzt wegen der krumme Wege den steuerzahlenden Nachbar dafür verantwortlich machen?

Dabei habe ich es eigentlich anders gemeint - als Vorbild:

Die gesetzliche Rentenversicherung taugt nicht für jeden.
Was ist mit jenen, die in jungen Jahren ein 2-Familien-Häuschen im Grünen gebaut haben mit Verschuldung bis zur Halskrause und es nun mietfrei als Altersversorgung nutzen können?
z.B. mein Nachbar hat es für 123.000 D-Mark errichtet und nun für 600.000 Euro verkauft … nun sitzt er in der Senioren-Residenz in Heidelberg in der Nähe seiner Tochter mit Enkelkind.

In die gesetzliche Rentenversicherung hat er "umsonst" einbezahlt - sie hinderte ihn nur.

Für Sozialfälle ist nicht die Rentenversicherung zuständig - sondern das Sozialamt lt. Gemeinschaftskunde.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3982

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm, erzähl mal einem Rentner der am Ende des Monats trotz äußerster Sparsamkeit die Enden nicht zusammen bekommt, etwas von positivem Karma oder einem Kind, das mit Hunger in der Schule sitzt.....
Der Witzkommentar des Tages.. Rolling Eyes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2019 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tequila,
hast Du die Sozialleistungen unterschlagen?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.