50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FREMDWÖRTER IN DER DEUTSCHEN SPRACHE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 4:03 pm    Titel: FREMDWÖRTER IN DER DEUTSCHEN SPRACHE Antworten mit Zitat

Wir benützen so gerne - meist englische - Wörter in unserem täglichen Gespräch - ( ich , als gebürtige Ungarin dürfte dazu nichts sagen, weil mein Deutsch ist nicht perfekt - doch ich habe Filologie als Hauptfach gehabt, so tut es mir weh, wenn eine Sprache vermischt wird). Es gibt das klare, schöne deutsche Wort : "KIND" und doch die meisten sagen "KIDS". Ich bin so "HAPPY!" - wie schön würde der Satz klingen, wenn ich sagen würde : "ICH BIN GLÜCKLICH !" das Wort könnte auf der Zunge zergehen lassen, wenn es mich beträfe . . . ich fühle richtig seine Bedeutung auf deutsch ! Wir, die ältere Generation können meist auch nicht englisch - viele wissen gar nicht, was sie sagen oder benützen das fremde Wort an der falschen stelle ! Aber ein fremdes Wort klingt soooo vornehm !!!!!! hmm ! Für Begriffe, für die das Deutsche Wort nicht vorhanden ist, oder die Bedeutung nicht genau das ausdrückt, was man sagen möchte - da ja, soll man das fremde Wort nehmen . Aber meine Kinder werden immer Kinder bleiben und nicht "Kids" und ich möchte glücklich sein und nicht "Happy!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es aussieht, bin ich die einzige, die dieses Thema anspricht . Es ist schon sehr verbreitet, die Fremdwörter in die Sprache einzufügen - ich könnte das auch nicht beeinflussen - wollte nur ehrliche Meinungen dazu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe kein Problem damit, und in der heutigen Zeit des Internet bin ich schon froh, wenn ich in einer anderen Stadt ein Internetcafé finde und nicht nach einer Weltnetz-Gaststätte suchen muß Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also zu meiner Schulzeit wurde Englisch in der Schule schon gelernt daher seh ich da auch kein Problem.
Englich ist nun mal Weltsprache und unsre Kinder (Kids) werden damit groß und ich find das ist auch gut so.
Zudem gabs das ja alles schonmal...siehe die französischen Worte in der deutschen Sprache
Ob nun HAPPY oder GLÜCKLICH......Hauptsache man ist es.
Ob KIDS oder KINDER .....Hauptsache man liebt sie.

LG Rudi

Laughing
Nach oben
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht habt Ihr alle Recht - man sollte sogar irgendwann eine internationale Sprache erfinden . . . wozu so viele, für jede einzelne Nation .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Curly

Es geht ja nicht um Recht haben oder nicht Recht haben .
Ich denk einfach kann doch jeder handhaben wir er möchte.
Das mit der internationalen Sprache fänd ich jetzt nich so gut ....müsst ich ja nochmal die Schulbank drücken Wink

LG Rudi
Nach oben
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kids, ich resigniere !

Ciao ! (...)

curly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo curly,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich das englische " OK " auch besser finde, als den deutschen Ausdruck " voll krass " oder " echt geil " Very Happy
Nach oben
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie wär's mit : "es ist in Ordnung" ? (deutsch)

Gruß curly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curly1
entdeckend


Anmeldedatum: 29.04.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nichts umgestalten verbessern (reformieren !) - "eine Schwalbe bringt keinen Sommer" .
Ich habe die Frage in Raum geworfen - Ihr habt Eure Meinung dazu geäußert. Was ich damit erreicht habe ? eine winzig kleine Beteiligung, Nachdenken.
Danke Euch dafür.
Curly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intruderlover
entdeckend


Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Ich bin English und kann dir nur sagen das die deutsche sprache ueber die letzten tausende jahren immer sich wieder geandert hat .. sogar viele worte sind gleich auf platt wie auf English oder friesisch.. Wann man sich verstiefen und erwarten das die gesetzgeber jedesmal neuer gesezte ueber sprache usw aus dengelt ..Aber is mann Dan doch irgendwie verloeren oder.?
Hauptsache is mann versteht sein nachbar und gut isses.. egal wo er hier kommt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dich verstehe ich im Moment leider nicht sehr gut, intruderlover ...

Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Jul 09, 2008 5:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 8:48 pm    Titel: Was ich verstehe Antworten mit Zitat

aus diesem Text von intruderlover,

Ich bin Engländer und kann Dir nur sagen, dass die deutsche Sprache sich in den letzten tausende Jahre immer wieder verändert hat... sogar viele Worte sind gleich auf Platt, Englisch oder Friesisch...
Wenn man sich vorstellt und erwartet, dass die Gesetzgeber jedesmal neue Gesetze über Sprache usw. ausdenken müßten, wäre man doch irgendwo verloren, oder?
Hauptsache ist, man versteht seinen Nachbarn und gut ist es..., egal wo er her kommt!

So habe ich es verstanden und intruderlover hat die Möglichkeit es zu verbessern oder zu korigieren.

Liebe Grüße lesoleil

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intruderlover
entdeckend


Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.. .. komunikation is der weg zum frieden .. Aber manchmal wollen leute nicht verstehen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.