50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Filmempfehlungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 7:31 pm    Titel: Filmempfehlungen Antworten mit Zitat

Die hier aufgeführten Filme können als Anregung dienen, die Welt mit anderen Augen zu sehen, nämlich als geniale Simulation einer Welt, die nur einen EINZIGEN Sinn hat: zu spielen.

* eXistenZ
* Matrix (Teil 1)
* Avatar
* Klick
* Die Truman Show
* 13th Floor
* The Game
* Und täglich grüßt das Murmeltier
* Contact
* The Man from Earth
* A Beautiful Mind
* Reality XL
* Welt am Draht
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Braunkehlchen...
...Welt am Draht habe ich damals m Fernsehen gesehen mit dem eigenwilligen Schauspieler Klaus Löwitsch. Die Story war ja von einem bekannten Amerikanischen SF-Autor.
Obwohl ich auch damals schon mehr zu Fantasy neigte, hat mir der (zweiteilige glaube ich) Film sehr gut gefallen. Er hatte mich schon sehr zum Nachdenken angeregt über "höhere Ebenen"und wo wir uns wohl befinden. Ob Realität eben nur scheinbar ist oder ob es viele Realitäten nebeneinander gibt , ob zum Beispiel jeder Mensch durch die vielen möglichen Reaktionen auf seine Umwelt auch ebenso viele Wahrscheinlichkeitswelten erschafft, die als Parallelwelten zum Beispiel gesehen werden können!
Da aber in jedem Moment sich durch verschieden mögliche Ereignisse diese sich immer wieder teilen, würden es unendlich viele sein!

"Und täglich grüßt das Murmeltier" ...ein toller Zeitschleifenfilm, in dem Bill Murray zur Hochform auflaufen konnte. Der war mehr als Schmunzeln wert!
Avartar ist jetzt schon zuviel in aller Munde...hat mir als Fantasiemensch sehr gut gefallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht in den Filmempfehlungen mitnichten um ein "Nachdenken" über "höhere Ebenen". Auch nicht darum, ob es "Parallelwelten" oder "viele Realitäten" gibt.
Und wahrhaft nicht darum, ob "Mensch" "Wahrscheinlichkeitswelten" erschafft.
Sie dienen schlicht der Anregung dessen - das, was als "reale" Welt angesehen wird - IN FRAGE zu stellen.
Insbesondere das Empfinden, tatsächlich ein Mensch innerhalb einer unglaublich real erscheinenden FormenWelt zu sein.
Die "Darsteller" innerhalb der empfohlenen Filme sind sekundär.
Nach oben
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Braunkehlchen...
...wenn man (scheinbar) für sich die reale Welt in Frage stellt, muss man ja vorher Gedanken gehabt haben , die einen auf diesen Weg geführt haben...oder wenn man von irgendeiner Seite dazu Anregung erhält, werden sich auch Gedanken einstellen, warum es so ist und wie man es besser verstehen kann oder warum man es sich eben nicht erklären kann!
Eine Anregung, die dich zum Nachdenken anregt über ein Geschehen oder einen Zustand, hat immer zur Folge, dass man denkt, warum ist es so, oder ist es so gekommen... und... habe ich mich früher damit schon beschäftigt? Es werden Gedanken entstehen und keine Lehre... Hoppla... Leere!
Wenn du damit meinst, dass man einem Hund ein Leckerli(?) zuwirft und er es einfach instinktiv verschlingen sollte, dann bedenke, es entfaltet sich auch dann noch eine innerliche Wirkung bei diesem! Genauso können wir nicht einfach etwas nur hinnehmen, was einen interessiert, ohne eine Meinung darüber zu haben oder eigene Gedanken mitzuteilen!
Wenn du irgendetwas in den Raum stellt und es keinerlei Reaktionen auslösen soll, nur kurz zustimmende Gedankengänge oder Anregung dazu, in einem stillschweigenden Aufnehmen... dann solltest du gleich darauf hinweisen, dass man es nur lesen, aber nicht mit Gedanken dazu antworten soll!
Gerade du bedienst dich in den verschiedenen Blogs und Forenbeiträgen von dir ja keineswegs der Schlichtheit! Weder in der Ausdrucksform noch im Inhalt!
Die Leser deiner Gedanken aber sollen, wenn sie deine manchmal langen innerlichsten und deshalb für jedes individuell denkendes Gehirn nicht den eigenen Auslegungen entsprechenden Gedankengänge von dir lesen, dich verstehen sollen!
Eine solchermaßen "schlicht" gemeinte Anregung wäre eine schlechte Anregung, die besser unveröffentlicht als Eigengespräch nur in deinem Kopf stattfinden sollte! (Schmunzel)
Ausserdem können auch ernste Dinge des Lebens mit etwas Humor gewürzt werden...sonst hat es den Anschein, du begibst dich auch wie die von dir nicht gemochten Akademiker auf das Terrain der trockenen Ernsthaftigkeit von Theorien! (Grins)
Aber das ist eben vielleicht deine Art...und es soll auch keine Anregung von mir zum Ändern sein!
Ich weiß:...die Entstehung solcher Gedanken sind ja von dir nicht beabsichtigt...aber es ist ja von mir keine Reaktion auf die Form deines Geschriebenen, sondern auf den Inhalt und deine Meinung darüber, was dieser Inhalt auslösen sollte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal möchte ich das Wort ergreifen...dann ist alles von mir gesagt:
Du bist eben eine normale Frau in deinem Inneren! Weil du etwas mitteilen willst, des Mitteilens Willen und nicht wegen der möglichen Auslegung deiner Worte oder gar einer erwarteten Hilfestellung wegen! (Leichtes Schmunzeln)
Dass deine Mitteilungen in einer dir eigenen besonderen Form geschehen, ist verständlich, was aber nicht unbedingt immer den Inhalt deiner Aussagen einbezieht!
Dich beschäftigt das Thema "Gewahrsam" und dass du keine Entscheidungsmöglichkeit hast in Wirklichkeit, dass das Leben ein Spiel ist, dass wir nicht beeinflussen können!
Indem andere deine Gedanken lesen, bist du nicht allein, es tut deiner Seele gut, auch wenn es oft nicht in positive Reaktionen anderer mündet!
Du möchtest dich ungefragt bei Anderen in ihrem seelischen Wohnzimmer auf die Couch legen und anfangen, deine besonderen Erkenntnisse über die Welt der Menschen (in Wirklichkeit über deine innere Welt) mitzuteilen! Sie sollen gehört werden, was für dich allein schon ein seelisches Gefühl der Anteilnahme an deiner Sichtweise ist! Ein verständnisvolles Nicken oder aber auch nur einen bejahenden Gedanken sollte es aber nicht überschreiten!
Vielleicht brauchen wir alle eine Couch...und wenn es für eine der schönsten Beschäftigung der Welt ist...uns ganz nahe zu sein und mit angenehmen Gedankenverwirklichungen gemeinsam zu spielen! Und das noch real! (Schmunzel)
Das ist der Grund des Hierseins für die meisten Menschen hier im Romantik und gleichzeitig oft auch ihrer Probleme...weil es nicht einfach zu verwirklichen ist!
Daher fällt es ihnen schwer, sich mit der Anteilnahme an sehr speziellen kompliziert gedachten Gedanken eines anderen Ichs zu beschäftigen, die in Wirklichkeit für dieses "Ich" selbst nur geschrieben sind! Deswegen interessiert es die meisten wenig oder nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

DAS, was sich Ausdruck verleiht, hat mitnichten mit "Denkinhalten" einer Person zu tun. Auch wenn es "persönlich" erscheint.
Die "Person", durch welche Ausdruck dessen geschieht, ist sekundär. 
Und doch - wie in jedem guten Film - bedarf es eines Darstellers, der so "persönlich" erscheint, damit er deine Aufmerksamkeit erweckt.
Wobei es dem Darsteller selbst mitnichten um Aufmerksamkeit ob seiner "Person" geht.

Darsteller wechseln, der Inhalt dessen, was sich Ausdruck verleiht, bleibt immerwährend gleich. Durch alle Jahrhunderte hindurch. 

~

Meine Art des Ausdrucks mag man oder man lehnt sie ab. 
Ein Zwischendrin ist auf Dauer einfach unmöglich. 

In meinen Texten verbirgt sich DAS, was kein "Versteher" erfasst.
Oft ist es sogar sehr verborgen. Oft so, dass du mich zum Mond schießen möchtest. Weil ich deinen Nerv treffe. 
Meine Texte erfasst etwas in dir, was sich hinter dem "Versteher" verbirgt.
Und DAS versteht und kann sich diesen Texten nicht entziehen.
ES liest sie, ob es will oder nicht.
Nach oben
Hautgefuehle
entdeckend


Anmeldedatum: 17.12.2012
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leela...
... (soll doch nicht die Abkürzung für Leerlauf sein "Schmunzel"?)

...wenn man nur Darsteller ist und jedes Wort, was aus dem Munde kommt und auch jede Reaktion...vorbestimmt und nicht zu ändern gewesen wäre...sind wir ja eigentlich nicht mehr Herren (oder Damen) unseres Selbst! Eigentlich könnten wir dann alles lassen, uns hinsetzen und nicht mehr aufstehen...bis wir unseren Hintern wieder aus Hunger und Durst bewegen (müssten?) Aber auch diese Untätigkeit wäre dann eine "Tätigkeit" nach vorbestimmtem Ablauf!
Wo bleíbt da die Persönlichkeit, wo die Lust am Entscheiden ...und wenn es das Gegensteuern gegen die Allgemeinheit wäre?
Alle Fantasie...alle Schaffenskraft...würde keinen Spaß mehr machen...und selbst, wenn ich hier unpassend und in keinem Zusammenhang einfach "Arschlochringputzer" schreiben würde, ist es vorbestimmt und mir deshalb auch nicht selbst anzulasten!Wo bleibt dann die Orginalität des Ich's?
Stell dir nur mal vor...ein schönes Liebesspiel...und du müsstest dauernd denken...was ich auch mache, wie ungewöhnlich schön es auch ist...es ist alles gelenkt und nicht von mir ausgedacht!
Das wäre ja furchtbar! Oder ich würde dabei an die vielen sachlichen Erklärungsworte (von dir) für nicht selbst bestimmte "Handlungen" denken...da würde selbst die größte Lust im Keim ersticken, die innigsten Zuneigungsberührungen die Haut nicht erreichen!
Theoretisch hast du in einigem recht...aber das Gefühl will sich nicht vorbestimmen lassen und verdrängt deshalb das Zerpflücken von Sehnsüchten in kleine nüchterne Erklärungen...obwohl man dies auch chemisch erklären könnte!! Da will ich "Ich" bleiben...und wenn ich dem Vorbestimmer und Lenker in Unperson, und auch der Chemie und der Genetischen Veranlagung verdrängend in diesen Momenten vor den Koffer ........
Manchmal liegt doch in der Leere eine Lehre! "Grins"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat @Hautgefühle:
Vielleicht brauchen wir alle eine Couch...und wenn es für eine der schönsten Beschäftigung der Welt ist...uns ganz nahe zu sein und mit angenehmen Gedankenverwirklichungen gemeinsam zu spielen! Und das noch real! (Schmunzel)"

Wann oh wann kann ich endlich auf DEINE Couch kommen Haufgefühle ???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mich gern auf die Couch von Christian Grey setzen seufz mal gaaaaanz tief Cool Cool Cool Cool Cool
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leela hat Folgendes geschrieben:

ES liest sie, ob es will oder nicht.


Definitiv nicht, wenn man die Kunst des Querlesens beherrscht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beherrsche manchmal nicht einmal mich selber
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"...wenn man nur Darsteller ist und jedes Wort, was aus dem Munde kommt und auch jede Reaktion...vorbestimmt und nicht zu ändern gewesen wäre...sind wir ja eigentlich nicht mehr Herren (oder Damen) unseres Selbst! "

-  es gibt nur EIN SELBST, was alle "Darsteller" belebt.
- innerhalb der Identifikation mit einer  "Darstellerrolle" vergißt das EINE SELBST, das es das EINE SELBST ist, und meint, ein "Darsteller" unter vielen "Darstellern" zu sein. 
Mit "Darstellern" sind sämtliche "Personen" im Spiel aller Spiele - genannt Existenz oder Weltenspiel - gemeint.
Ohne - scheinbar - verschiedene Darsteller könnte sich das Weltenspiel nicht so spielen, wie es sich spielt. Wobei jede "Rolle" -  so "verschieden" sie auch sein mögen - vom EINEN SELBST gespielt wird. Das EINE SELBST verzaubert sich selbst, um als "viele unterschiedliche Personen" zu erscheinen.

- zum Weltenspiel:
Jede Rolle des jeweiligen Darstellers ist determiniert und läuft bis ins kleinste Detail genauso ab, wie sie ablaufen soll.

~

"Eigentlich könnten wir dann alles lassen, uns hinsetzen und nicht mehr aufstehen...bis wir unseren Hintern wieder aus Hunger und Durst bewegen (müssten?) Aber auch diese Untätigkeit wäre dann eine "Tätigkeit" nach vorbestimmtem Ablauf! "

- so isses!  - aber versuche mal "untätig" zu sein....


"Wo bleíbt da die Persönlichkeit, wo die Lust am Entscheiden ...und wenn es das Gegensteuern gegen die Allgemeinheit wäre?"

- Die Lust am Entscheiden ist auch - ob der Erkenntnis da - allerdings ist Klarheit, das jede "Entscheidung" determiniert ist und genau in der Spur läuft.
Auch wenn die Entscheidung sich als "falsche" Entscheidung herausstellt - immer bewegst du dich in der Spur.


"Alle Fantasie...alle Schaffenskraft...würde keinen Spaß mehr machen.."

- wie kommst du auf diese Idee? Sie ist eine Kopfgeburt.
Wenn Fantasie und Schaffenskraft sich durch dich ausdrücken will, kannst du dich dem nicht entziehen. Du hast keine Wahl. 
~


".und selbst, wenn ich hier unpassend und in keinem Zusammenhang einfach "Arschlochringputzer" schreiben würde, ist es vorbestimmt und mir deshalb auch nicht selbst anzulasten!"

- genau so isses! 
es wäre dir nicht anzulasten, genausowenig demjenigen, der sich darüber womöglich brüskiert Smile

~

"Wo bleibt dann die Orginalität des Ich's? "

- das EINE SELBST ist überaus Original in sämtlichen Darstellerrollen seiner...

~

"Stell dir nur mal vor...ein schönes Liebesspiel...und du müsstest dauernd denken...was ich auch mache, wie ungewöhnlich schön es auch ist...es ist alles gelenkt und nicht von mir ausgedacht! "

- befindest du dich tatsächlich in einem überaus schönen Liebesspiel, denkst du da?
mittendrin genießt du das Liebesspiel und wärest ein Idiot, wenn du darüber nachdächtest, das das, was gerade geschieht, determiniert ist.

"Das wäre ja furchtbar!"  - ebendrum!
~

"Oder ich würde dabei an die vielen sachlichen Erklärungsworte (von dir) für nicht selbst bestimmte "Handlungen" denken...da würde selbst die größte Lust im Keim ersticken, die innigsten Zuneigungsberührungen die Haut nicht erreichen!"

Jetzt bist du in Fantasie, mein Lieber Smile

~

Es geht mir mitnichten um Rechthaberei oder "zerpflücken" von Sehnsüchten.
Das "Sehnsuchtsspiel" gehört auch zum Spiel aller Spiele und solange es sich spielen will, spielt es sich. Bis es sich als ad absurdum entlarvt.

Denn das  Weltenspiel ist ein LIEBESSPIEL des EINEN SELBST mit sich
selbst, welches formlose, hingabevolle, unbedingte LIEBE SELBST in ihrem hineinfliessen in die Formenwelt ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.