Thema anzeigen - Für andere dasein... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für andere dasein...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 9:24 am    Titel: Für andere dasein... Antworten mit Zitat

Meine Schwester erzählte mir eine Geschichte, die ich gern hier weitergebe:

"Wir leben mit den Schwiegereltern in einem Zweifamilienhaus. Durch lange Jahre hindurch war die Beziehung zu ihnen sehr belastet. Für meinen Mann war es leichter zu erträglich, weil er während der Woche selten zu Hause ist.
Kürzlich waren die Schwiegereltern in Not. Sie riefen uns. Wir mußten den Notarzt kommen lassen. Dass wir ihnen helfen konnten, hat uns alle einander ein Stück näher gebracht.
Damit ist sicher nichts endgültig gelöst, aber für uns war es ein Zeichen, dass es irgendwann einen Weg zum Besseren gibt, wenn wir nicht aufgeben, den ersten Schritt zu tun.
Auch wenn wir in unserem Haus zu kämpfen haben, möchten wir nicht dabei stehenbleiben, sondern offen sein für alle in unserer Umgebung. Eine bekannte Familie war in großer Not. Die Mutter von zwei Kindern war alkoholabhängig, und die Verhältnisse in der Familie waren völlig gestört. Alles ging drunter und drübeer. Eines Tages kam es zu einem tragischen Unfall, und die Frau mußte sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann bat uns um Rat und Hilfe. Wir nahmen die Kinder für die nächsten Wochen zu uns.
Es dauerte ziemlich lange, weil die Frau nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer Entziehungskur bereit war. Die Kinder litten sehr ohne Mutter. Sie standen oft am Fenster und schauten in Richtung ihres Zuhauses. Wir versuchten, ihnen all unsere Liebe zu schenken. Der Vater kam jeden Tag zum Essen und blieb eine Zeitlang bei den Kindern. Täglich besuchte er auch seine Frau. Gemeinsam mit einer Freundin haben wir ihr Wohnung in Ordnung gebracht.
Vieles hat sich in dieser Familie inzwischen geändert. Heute betreut diese Frau eine Selbsthilfegruppe und hilft anderen mit ihrer Erfahrung." A.K.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ melanie

Nimm es mir nicht übel,
aber diese Art Geschichten (sind ja schon einige dieser: Liebe Deinen Nächsten - Erzählungen hier veröffentlicht worden)
kommen mir vor, wie aus dem Handbuch für die Heilsarmee. Rolling Eyes
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft solcherarten unter "christlicher Erbauungsliteratur".

Könnte aus dem Kirchenblättchen oder dem "Wachtturm" stammen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind 2 gute Erfahrungen, die zeigen, wie es auch gehen kann wenn wir nicht anteilnahmslos durchs Leben schreiten mit Vorurteilen und Ängsten belastet.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Sehr gut willfriedO, dem kann ich mir nur anschließen.

Es gibt sie doch noch, Menschen die in schwierigen Situationen bereit sind zu helfen.

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ willfriedo und lesoleil


Ich habe überhaupt nichts gegen Nachbarschaftshilfe und solidarisches Verhalten.
Aber ich habe etwas gegen diesen "Heile- Welt- Stil", in dem diese Geschichten hier präsentiert werden.
Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist wohl so. Es gibt Menschen, die in schwierigen Situation helfen. Ich glaube, davon gibt es zu wenig.

Und besser wär's, mehr Menschen würden in "alltäglichen" Situationen öfter helfen. Vielleicht würde sich damit so manche schwierige Situation vermeiden lassen.
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.