50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Für "grüne Daumen"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 6:42 am    Titel: Für "grüne Daumen" Antworten mit Zitat

Im Sommer habe ich mir aus einer Gärtnerei 6 stehende Geranien für den Balkonkasten gekauft. Sie haben den Sommer über toll geblüht und vor einigen Wochen hab ich sie aus den Kästen heraus genommen. Dort ist nun ein Arrangement von blauen und weißen Hornveilchen, zart-rosa Erika, Silberdraht und Tannenzweigen. Soweit so gut.

Die Geranien habe ich eher etwas lieblos in einen Porzellanübertopf gesteckt und etwas angegossen. Der Topf steht geschützt in einer Ecke vor der Balkontür. Und nun kommt's: die Geranien blühen wie verrückt!! Mehr als im Sommer. Ich habe 35 Blüten gezählt und es hört nicht auf zu knospen! Die Blätter sind saftig grün und es geht allen Pflanzen gut. Meine Frage: ist das normal, oder was ist da los? Ich krieg mich nicht mehr ein, weil ich mich sehr darüber freue.

Soll ich sie blühen lassen oder wäre es besser, ihnen "die Hälse" abzuschneiden und sie dann in den Keller zu bringen? Man sagt ja, Geranien kann man überwintern. Sollte ich das vorbereiten?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 7:27 am    Titel: Die Geranien ... Antworten mit Zitat

sind der Klassiker unter den Sommerblühern.
Sie verwandeln jedes trostlose Geländer und jeden Kübel in ein frisches Farbenmeer, liebe Lessy.

Ihre Blütezeit hängt ab von der Wärme und der Tageshelligkeit.
Daher können sie auch in warmen Wintern an geschützten hellen Stellen zum 2. Mal blühen ... bei Deiner guten Pflege ....

Ich gebe meine Geranien immer in den dunkleren Keller und "schneide ihnen die Hälse bis auf eine Handbreit ab" ... - ein herrlicher Ausdruck!
Damit sie dort ihre Ruhe haben und schlafen können.
Nach den "Eisheiligen" hole ich sie wieder nach draußen und versorge sie mit viel Wasser.

Geranien sollen mit ihrem intensiven Duft auch Schädlinge von der Terrasse vertreiben ...

Viel Freude mit Deinen Geranien!

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Erklärung, lieber Zeitlos! Ich werde die Geranien nun ungestört weiter blühen lassen und mich daran freuen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die "Gartenzwerge mit dem grünen Daumen": Jetzt haben meine Sommergeranien 40 in-Worten: vierzig!!! Blüten. Das glaubt mir bestimmt kein Mensch, ist jedoch schon geknipst Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2016 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kann mir helfen?
Ab wann kann ich Balkonblumen einsetzen ohne das Nachtfrost ihnen schadet- also ab wann friert es nicht mehr?

2. Frage: Ist es egal, welche Blumen ich einpflanze?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2016 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten die Eisheiligen abwarten,( ab dem 10.5. ) denn die können noch Frost bringen.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2016 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jooo, stimmbimbt😊auch als " Kalte Sophie " bekannt.
Trage jeden Abend meine Erdbeeren, vorgezogenen Roten & weißen Mangold, Grüne und Gelbe Zuchini und Tomaten in mein Wohnzimmer. Das hat man davon wenn man es nicht erwarten kann 😊
Balkonblumen. Werde ich erst nach der Sophie kaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2016 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank an euch beide!!!
Kalte Sophie.... wie die wohl aussieht....grins... Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2016 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen. Seit Weihnachten habe ich eine Amaryllis bei mir im Wohnzimmer. Die Gärtnerin meinte man müsse sie ganz eintrocknen lassen und dann kann man die grünen Blätter abschneiden. Beí meiner Pflanze sieht das ganze etwas anders aus... Sie hat die grünen Blätter noch- und zwar sind sie je 1 m lang. Soll ich noch weiter warten bis sie gelb sind, oder kann ich sie jetzt mal so langsam abschneiden? Und falls ja- geht sie dann nicht ein? Ausserdem sieht sie mit jedem Tag hässlicher aus. Wer weiß Rat?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.