50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einsamkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilona Christina58
angekommen


Anmeldedatum: 02.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 11:52 am    Titel: Einsamkeit Antworten mit Zitat

Jeder Mensch hat in seinem Leben immer wieder Zeiten und Phasen, in denen er alleine ist. Alleinsein gehört zum Leben dazu, es wird aber ganz unterschiedlich empfunden und bewertet. Viele Menschen sind ungewollt allein und kommen mit dieser Situation, dem unangenehmen Gefühl der Isolation nicht klar. Viele Menschen empfinden Alleinsein als negativ und belastend. Dieses ,,Negative Alleinsein-gefühl'' wird von den Menschen meist als ,,Einsamkeit'' bezeichnet. Einsamkeit ist nicht das Gleiche, wie Alleinsein.
Viele Menschen empfinden Einsamkeit, wenn sie von anderen Menschen getrennt sind, auch wenn sie mit anderen Menschen zusammenleben. Auch inmitten all den Menschen kann man sich einsam fühlen. So gibt es auch viele Menschen, die bewusst die Einsamkeit suchen und fasziniert sind von den Erlebnissen , den Gedanken und der Kraft, die sie erfahren. Diese Menschen fühlen sich nicht einsam, eben, weil sie mit sich selbst etwas erleben. Deshalb betonen diese Menschen oft, dass sie allein aber nicht einsam sind.
Heute gilt Einsamkeit als ein gesellschaftliches Problem, da immer mehr Menschen unter dieses Problem leiden, spezialisieren sich immer mehr Psychologen auf diese Thematik.
Eine bekannte Psychotherapeutin, Doris Wolf, hatte einmal gesagt ich zittiere: ,, Das es vor allem darum gehe, sich selbst zu mögen und selbst ein ausgefülltes Leben zu geben. Denn nur, wer mit sich selbst zufrieden ist und ein ausgefülltes Leben geben kann, der ist auch ein akttraktiver Gesprächs- und Beziehungspartner für andere Menschen.'' Das heißt: ,, Unter Einsamkeit leidende Menschen, müssen selbst aktiv werden und nicht darauf warten das Jemand von Außen kommt und sie von ihrer Einsamkeit befreit.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag Interesse findet.
Alles Liebe; Gruß.
Ilona.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 12:35 pm    Titel: Einsamkeit Antworten mit Zitat

Ilona Christina58, was du schreibst ist alles schön und gut und hat auch die Wahrheit in sich, nur ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es nicht unbedingt an demjenigen liegt, der aus seiner Einsamkeit heraus will, sondern auch daran ob es die Umgebung auch zuläßt. Als meine Frau starb, war ich plötzlich auch sehr einsam obwohl ich von meinen Kindern umgeben war. Kinder sind kein Partnerersatz. Besonders abends, wenn alle im Bett sind und man alleine dasitzt, dann wird einem das Alleinsein so voll bewußt. Habe damals versucht wieder eine Lebensgefährtin zu finden, nur leider ist die heutige Gesellschaft so aufs Aussehen emanzipiert, dass da Menschen wie z.b. ich mit Glatze schon von vornherein verloren haben. O.K. du wirst gleich wieder sagen dass viele mit Glatze rumlaufen. Erstmal sind das nicht viele und ich weis selber dass eine Glatze unerwünscht ist und auch alt macht. Habe früher mal ne Perrücke getragen, da sah ich viel jünger aus. Im Herzen bin ich zwar immer noch der gleiche, nur das ist nicht sichtbar und beurteilt wird ein erstmal Unbekannter nach Fotos und Aussehen. Seinen Charakter zu zeigen, dafür hat man gar keine Chance. Mir ging es eine ganze Zeit sehr schlecht, da die dauernden Absagen nicht gerade dazubeitragen die Psyche zu festigen. Erst als ich es irgendwann mal kapiert habe, das die Realität nun eben so ist und ich dann irgendwie aus meinem Traum von Zweisamkeitswunsch mal aufgewacht bin, da hab ich es abgehakt und dann ging es mir so nach und nach besser. Auch wenn der Spruch blöd klingt, aber die Zeit heilt die Wunden oder der Mensch ist ein Gewohnheitstier... jedenfalls gehts mir heute wieder gut und ich mach mir das Leben so schön als es geht. Habe mich damit abgefunden alleine alt zu werden und laß mich nicht mehr von meinen Traumvorstellungen beherrschen.
Für mich hat sich damals der Wunsch aus der Einsamkeit herauszukommen psychisch negativ ausgewirkt. Erst als ich das Leben und die voreingenommen Gesellschaft, die nur nach äußerlichen Schönheitsidealen urteilt akzeptiert habe, da ging es mir wieder besser.....
Natürlich gebe ich zu, wenn ein Alleinstehender oder Alleinstehende ne tolle Hülle präsentieren kann, dass diese Person natürlich keine Probleme hat wieder jemanden zu finden. Solche Glückpilze sind gefragte Leute.
Man kann eben nicht alles auf alles und jeden vereinheitlichen. Denke so wir mir wird auch andere gehen, die mit den optischen Vorurteilen der Gesellschaft zu kämpfen haben. Kann nur sagen, aktzeptiert das Leben wie es eben ist... die einen haben Glück die anderen haben Pech...
lg. gargamehl
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht wegen Zickenterror hier und überall
Phase 2


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Apr 12, 2009 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geduldspiel hat Folgendes geschrieben:
Also gargamehl, deine Glatze scheint wirklich nur dich allein zu stören. Ich finde sie toll! Einzig dein voluminöser Schnäutzer würde mich erschrecken! Vielleicht versuchst du es ja mal mit einem gestutzten 3-Tage-Bart!?

Ansich sieht man an sich IMMER Fehler und schiebt diese vor, wenn etwas nicht klappt, wie man(n) es sich wünscht! Aber dadurch manövrierst du dich selber in dein Leiden, mit dem du dich zwar nicht gut fühlst, aber es ist dir bekannt und du kannst mit der Reaktion umgehen!

Schwieriges Kapitel, wenn ein attraktiver Mann sich kleiner macht, als er ist.

Sei wie du bist und trage dein Selbstwertgefühl stolz nach außen! Dann klappts auch mit der Nachbarin!
#

Das war mir klar, dass du so schreibst. Kannst mir glauben, schon viele Frauen haben mir geschrieben, dass ich super toll aussehe nur waren dass alle Frauen wie du, die sehr weit von mir weg sind und deshalb in Sicherheit. Die Frauen in meiner Nähe, die sich vielleicht mal mit mir getroffen haben. Gingen mir zwar mal zu Essen oder so... selbstverständlich habe ich dann als Mann mit Charakter alles bezahlt... dann kamen allerdings so Sprüche wie: Eigentlich stehe ich nicht auf Männer mit Moskitolandeplätze oder eine sagte, mein Vater ist schon fast 70, der sieht aber viel jünger aus als du.....
Ich war den Frauen nicht böse, für ihre Ehrlichkeit.... nur haben die mich erst bezahlen lassen und dann wurde ich abserviert. Nur wie heißt es, was einem nicht umbringt macht einen hart. Heute lade ich niemanden mehr zum Essen ein, bin aufgewacht. Aktzeptiere die Gesellschaft wie sie eben ist und es geht mir viel besser als früher, wo ich noch blauäugig nur immer an das Gute im Menschen dachte und glaubte alles was man mir erzählte.
Ach und dein Vorschlag mit dem 3 - Tage - Bart ist vielleicht gut gemeint, aber da sehe ich dann noch älter aus, weil die meisten Haare, wenn sie zu sehen sind, dann weiß bzw. grau sind.
und die Nachbarin die du lustiger Weise ansprichst, die gibst tatsächlich. Alleinstehend mit Kleinkind wie ich und 47 Jahre. Die aber steht total auf Männer die mindestens 10 Jahre jünger (also Mitte 30) sportlich, durchtrainiert, vermögend und vor allem oben noch mit vollem Haar bestückt sind. Obwohl sie, wenn sie mal einen kennenlernt, merken müßte dass dieser immer nach ein paar mal Bettenhüpfen wieder verschwunden ist - also nur das Eine wollte - ist sie noch nicht aufgewacht und träumt immer noch davon dass Supermann nur für sie da sein wird.
So einer Frau ist nicht zu helfen, die kann einem nur leid tun.
Das ist die Realität mein liebes weitenferntes Geduldsspiel.
Dass jeder Fehler an sich selber sieht, damit könntest du schon recht haben. Nur ein Fehler an mir war, dass ich die Realität nicht aktzeptiert habe, leichtgläubig einigen Frauen auf den Leim ging... aber diesen Fehler hab ich korrigiert. Glaube nichts mehr, was ich nicht sehe und was sich nicht beweisen läßt. Nichts gegen dich, aber wenn Frauen mich vom Charakter her gut finden das könnte ich verstehen, aber wenn sie sagen dass ich toll aussehe... lach.... dann sind das immer Frauen die entweder weit weg von mir sind, oder diejenigen die sich von mir finanzielle Vorteile erhoffen. Die Zeiten sind allerdings vorbei, bin aufgewacht.....
lg. Gargamehl

PS. Vielleicht gibts auch Ausnahmen und ich bin immer an die Falschen gekommen, aber so sind eben meine realen Erfahrungen.....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.