50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eingeschnappt, Schutz vor Kälte oder nur typisch weiblich ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 2:37 am    Titel: Eingeschnappt, Schutz vor Kälte oder nur typisch weiblich ? Antworten mit Zitat

Gerade gestern wieder, auf der Straße, fiel mir zum wiederholten male eine Haltung
während des Gehens auf, die ich bisher nur bei Frauen beobachtet habe :
die Unterarme vor der Brust ineinander gekreuzt, die Ellenbogengelenke
spitz nach vorne und etwas zur Seite, als würde sie sagen wollen:
"Platz da und komm' nicht zu nahe !"
Die Gangart ist in der Regel ein recht forscher Schritt, der Gesichtsausdruck meistens
ein Blick wie ins Leere. Ausnahmen sind, wenn eine Freundin oder Kollegin an ihrer Seite ist.
Da gibt es schon mal ein Mimenspiel. Aber sie bewegt dabei nur den Kopf im Gespräch ab und
an zu ihr hin, ohne den Körper zu lockern. Die Arme bleiben kurz vor ihrer Nasenspitze.
Ich überlege nun schon seit einiger Zeit, warum ist das so...und warum speziell beim weiblichen Wesen ?
Es ist doch imgrunde nicht normal, beim flotten Schritt die Arme passiv vor dem Körper gekreuzt zu halten.
Die Gangnatur wäre doch beim zügigen Schritt, die Arme senkrecht am Körper pendelnd der wiegenden
Bewegung entgegenzusteuern.
Also, ich bin jedesmal überrascht, wenn ich eine Frau so laufen sehe.
Einerseits schüttele ich ernsthaft den Kopf, andererseits belustigt mich das.
Wer kann mir dieses häufig auftretende Phänomen erklären ?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es doch lieber LeonDave@ bereits selbst gut erklärt und erkannt. Die Körpersprache ist immer eindeutig; Platz da hier komme ich, aber auch eine gewisse Schutz- und Kampfhaltung. Es gibt doch unter Jungen ein Spiel, wo die Arme vor der Brust verschränkt werden und dann auf einander los gestürmt wird, ein Kräftemessen. Und genau das signalisiert diese Gangart, die ich selbst noch nicht wahrgenommen habe. Und ich glaube auch, den Frauen die so laufen, ist es gar nicht so bewusst. Körperhaltung und Mimik spielen immer zusammen, wenn die Frauen also nach deiner Auffassung ins Leere schauen, wird es wohl verkrampft sein, logisch wer in den Kampf des Lebens zieht, muss ja auf alle Angriffe die da kommen könnten gut vorbereitet sein. Wink

Du solltest eine mal ansprechen, einfach nur nach der Uhrzeit fragen, um sehen was sich bei ihnen tut, ob sich die Körperhaltung und Mimik entspannt oder ob du angeschnauzt wirst. Laughing Laughing
Würde mich sehr interessieren, das Ergebnis deiner soziologischen Studie ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch - diese Frauen scheinen wohl überwiegend in Berlin unterwegs zu sein - hier bei uns sind mir solche mit dieser Haltung eigentlich noch nicht aufgefallen, zumal der Gang doch ziemlich holperig wäre. Ausserdem - wie trägt sie ihre Tasche, ohne die Frau niemals aus dem Haus gehen würde... Rolling Eyes
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

nö, warum überwiegend in Berlin, ich habe die auch noch nicht draußen laufen sehen. Wer weiß, wo LeonDave sich alles rumtreibt Razz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LeonDave !

Kann es sein, daß Du einen "Scherz-Artikel" mit Deiner Beschreibung eingestellt hast Surprised

Denn ich glaube nicht, daß ich als Frau einen schwingenden Gang hätte, wenn meine Arme verschränkt sind beim Laufen, aber die Wissenschaft hat bestimmt dafür eine Erklärung dank google...

Gruß aus Hessen nach Berlin
Julia im Herbstquartier
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab sowas schon mal gesehen, allerdings saßen die Frauen in der Damensauna, vollkommen nackelig. Als ein Mann, der sich verirrt hatte, zu ihnen kam, verschränkten vor Schreck alle Frauen derartig die Arme vor der Brust....aber untenrum war alles zu sehen....hi, hi, hi Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2014 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo JuliaVerona !
Von einem 'schwingenden' Gang und diesen noch bei dir, habe ich
nichts geschrieben.
Ansonsten- schön, dass du wieder da bist.

Werte User/innen,
diese von mir eingangs beschriebenen Erscheinungen sind so häufig,
dass man sie schon als fast normal betrachten könnte...
und die sind genauso wenig auf eine bestimmte Region beschränkt,
wie das ohrenbetäubende Knallen der Absätze von Frauenschuhen
und - stiefeln auf dem Asphalt, in Gängen der Märkte, im Korridor von
Behördengebäuden oder Fluren von Krankenhäusern.

Vielleicht fällt es schlichtweg nicht auf. Einfach mal die Sensoren bei
einem Gang, spazieren oder einkaufen, aktivieren.

@Bellatrix,
deinen Vorschlag einer soziologischen Studie nehme ich gerne auf.
Ich habe keine Probleme damit noch Scheu, Leute auf der Straße oder
anderswo anzusprechen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht, dass ich es am Ende bin, LeonDave ... die du ansprichst Laughing

nee, ich fahre ja ganz friedlich gesinnt mit dem Rad ...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 6:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Bellatrix, dein Schuhwerk und die Spannweite deiner Ellenbogen kenne ich ja nicht.
Brauche ich auch nicht- denn ich bin überzeugt, du gehörst nicht zu den Berufungs-Beleidigten.
Ausserdem hat ein Fahrrad keine knallharten Schuhabsätze- eher Reifen mit viel zu wenig Luft,
besonders der Hinterreifen...und die Fahrt darauf mit verschränkten Armen sollte man besser
Artisten oder geübten bis leichtsinnigen Abenteurern überlassen.
Es dürfte aber ungewöhnlich sein, die Fortbewegungsart mit dem Rad in einem Supermarkt
oder im Gang einer Klinik als alltäglich anzusehen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave, Du magst also keine Frauen mit verschränkten Armen beim laufen und das "ohrenbetäubende Knallen der Absätze bei Frauenschuhen - wo auch immer - auch nicht...

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich auch solche lärmenden Schuhe besitze...und manchmal auch trage Embarassed

Vielleicht sollte es gesetzlich geregelt werden, daß alle Schuhe mit einer Gummilaufsohle + Absatz versehen werden müssen... da sind die entsprechenden Hersteller gefordert, und schon ist Ruhe im Karton...

Es geht jedoch das Gerücht um, daß Frauenbeine mit einem Absatz-Schuh einfach schöner wirken, natürlich nicht mit verschränkten Armen, aber welche Frau macht das schon - ich nicht, weil ich sonst die Ballance sehr schnell verlieren würde...

Ach, der Mann hat es da einfach besser !
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beine sieht man doch nur, wenn sie hautenge Jeans trägt. Selbst im Sommer,
wenn hier und dort mal ein Kleid, Rock oder gar das Rundum-Feigenblatt, sprich Höschen,
die wesentlich knapper sind, als Boxer-Shorts, getragen werden, sind die Beine häufig bis
zum Knie mit Stiefeln bedeckt. Na gut, dafür sind die Schenkel bis kurz vor der Fröhlichkeit zu sehen.
Ich warte auf den Tag, wo die Stiefel auch noch den halben bis ganzen Schenkel verdecken,
dazu Tanga uind Jeansjacke, ersatzweise auch dieses Babyjäckchen, das an der Brust und kurz
unter der Halswirbelsäule endet und aussieht, wie ein hochgerutschtes Leibchen mit Ärmeln.
Die Arme verschränkt und schon kann es losgehen.

Na klar sind solche Kreationen den jungen bis mittleren Altersgruppen vorbehalten.
In unserem Alter würde sie schnell die Balance verlieren, wie du, liebe JuliaVerona, schon erkannt hast.
Ausserdem haben ja die Hände die Aufgabe, den Rollator vor sich her zu schieben. Oh bitte, diejenigen,
die solche Einkaufswagen ihr eigen nennen, nicht erzürnen- diese fahrbaren Sitzgelegenheiten sind
mittlerweile schon Lebensstandard und alltäglich...allgegenwärtig. Es wird noch soweit kommen, dass man
jemanden ohne Rollator gar nicht mehr nimmt. Die erste Frage in einer Mail oder am Telefon könnte sein :
"Hast du wenigstens einen Rollator?"

So, Abweichungen vom Thema waren nicht vorgesehen, aber wenn Spontanität Spaß macht, warum nicht. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Rollator - diese Dinger sind die beste Erfindung des Jahrhunderts... Alle diejenigen, die sich früher wegen schwerer Gehbehinderung nicht mehr aus dem Haus trauten oder sich nur mühsam mit dem Stock vorwärts bewegen konnten und nicht wussten, wo sie Tasche und Einkauf lassen sollten, bekamen dadurch wieder einen Teil Mobilität und Lebensqualität zurück. Kürzlich noch sah ich eine alte Frau, die sich, nachdem sie ihren Einkauf im Netz verstaut hatte, auf dem Sitz niederliess, um genüsslich eine Zigarette zu rauchen...


Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 7:55 pm    Titel: Rollator Antworten mit Zitat

Jaaaa, der Rollator-Umsatz blüht... aber ich werde lieber auf allen Vieren durch die Gegend robben als mir so ein Ding zuzulegen...

Trevita, wo kommen denn auf einmal die vielen Rollator-Besitzer her?
Weil zu viel an den Gelenken der Alten herumoperiert wird, und danach spendiert die Krankenkasse so ein Hilfsmittel, was natürlich für den Rest des Lebens genutzt wird. Dadurch werden die Gelenke aber nicht gesünder, gelle...

Ich trage trotz meiner künstlichen Hüfte ab und zu Schuhe mit knallenden Absätzen, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, sonst werde ich von LeonDave geschubst und muß die Arme verschränken grins...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja - meine liebe Julia - um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die alte Dame mit dem Rollator hatte wahrscheinlich Hot pants und Stiefel getragen, wo sie ihre Arme hatte, weiss ich nicht mehr, habs wohl übersehen... Shocked

Aber stell Dir vor, es gäbe diese Dinger in Pink mit eingebautem CD-Player und Mini-Bar, würdest Du dann auch noch lieber auf allen Vieren kriechen? Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2014 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
denn ich bin überzeugt, du gehörst nicht zu den Berufungs-Beleidigten.
Ausserdem hat ein Fahrrad keine knallharten Schuhabsätze- eher Reifen mit viel zu wenig Luft,
besonders der Hinterreifen...

LeonDave@ Danke für deine brillante Menschenkenntnis ..., da ich handwerklich begabt und ausgebildet bin, sind meine Reifen natürlich immer tipptopp hart wie Stahl mit Luft gefüllt. Wink

Und Absätze die man 1/2 km weit hört, mag ich absolut nicht, wenn ich solch ein Schuh mal erstand, war mein erster Weg zum Schuster. Aufmerksamkeit bekam ich auch ohne Geräusche ... durch meine ach so, grazile Gestalt Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.