50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

eingemachtes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 2:25 pm    Titel: eingemachtes Antworten mit Zitat

wie lange ist eingemachtes haltbar? hab im keller ca. 30 gläser mit obst und marmelade. sie sind noch von meiner mutter. alles sieht gut aus, ob das allerdings noch gut ist? wer kennt sich aus?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... also ich habe vor kurzem Gläser aufgemacht, die ca. 4 Jahre alt waren (Pflaumen und Kirschen) die haben noch geschmeckt ... einfach ausprobieren.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@franzho - probieren geht über studieren... Wink Sollte es Dir nach dem 30. Glas etwas übel sein, muss es nicht unbedingt daran gelegen haben, dass das Obst schlecht war... Laughing

Spass beiseite - eingewecktes Obst ist im allgemeinen sehr lange haltbar, Tests in einer TV-Sendung vor einiger Zeit haben da erstaunliches ergeben...

Lad uns doch alle mal ein, dann machen wir den Test... Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Du einen Eingemachtesverkostungsabend anstrebst, erkundige Dich doch erst mal hier http://www.christies.com/features/welcome/german/sell/ , eventuell ist dir garnicht bewußt welche Schätze du hütest Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2016 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bronchicum, einen Eingemachtesverkostungsabend habe ich nicht in der planung. ich hocke immer noch unter den kugeln beim schweden.

danke für die ratschläge. kann man mit den eingemachten früchten eigentlich eine art rumtopf ansetzen? übern pudding ist das super lecker. nur mit einem teelöffel essen geht ebenfalls bestens.

nein, trevita, was ist wenn die ganze bande davon durchfall kriegt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach zusammen, ich stelle nochmal meine frage:
kann man mit den eingemachten früchten eigentlich eine art rumtopf ansetzen?
ich hab die aktion amwochenende vor.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@franzho - ich denke schon, dass man auch eingelegte Früchte verwenden kann, ich habe allerdings immer frische genommen. Ich weiss nicht, ob eingelegtes Obst den Rum noch so richtig schön aufsaugt, schmeckt aber sicher auch ganz gut so...Einfach mal ausprobieren und der positive Nebeneffekt könnte noch sein, dass Deine Früchte, sollten sie tatsächlich nicht mehr ganz koscher sein, durch den Alkohol bekömmlicher gemacht werden...
Hast Du denn schon mal ein Glas geöffnet? Da kannst Du zum einen sehen, ob sich Schimmel gebildet hat und wenn nicht, einfach mal probieren und notfalls hinterher ein Schnäpschen trinken... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön trevita, ich werde es ausprobieren. es sieht so aus, als wenn du die einzige bist die mir antwortet und man hat schnell den eindruck, hier wollen bestimmte frauen unter sich sein. mir kann man das anders klarmachen als mit ignoranz von fragen. so schön und jung sind wir alle nicht, um auf diese art weiter zu machen. und ganz schlecht für neu angemeldete. tut mir leid aber ich musste das rauslassen. wenn das besser wird, spendiere ich ein gläschen von der ersten lage rumtopf. f.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. Ich nehme an, dass Du auf die Zugabe von Zucker weitgehend verzichten kannst, da beim Einwecken sicher schon genügend verwendet wurde. Aber - wie gesagt - einfach mal ausprobieren. Es wäre wirklich schade, wenn Du alles vernichten müsstest, nachdem sich Deine Mutter so viel Mühe gemacht hat...
Danke, ich freue mich schon auf das Probe-Gläschen... Wink

Zu Deinem Vorwurf, dass Du ignoriert wirst, kann ich leider nichts sagen. Nicht für alle Themen und Anliegen besteht Interesse oder man ist mit anderem beschäftigt - solltest Du nicht persönlich nehmen...
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ franzho...
Dein Rum-Topf-Anliegen und dein kleiner Eindruck vom Forum und dessen "Schreiberlinge" passen ja irgendwie zusammen... zumindest was das Vermischen miteinander anbelangt.

Zum Rumtopf und den eingemachten Früchten wollte ich dir schon mal antworten mit: Wenn es der Rum und der Topf aushalten.
Da ich dich nicht kenne und auch nicht einschätzen kann (las nur von evtl. Unstimmigkeiten in den TBs!) habe ich mir diesen Satz denn doch verkniffen. Er wäre ja auch nur ein wenig spaßig gemeint gewesen und wie du dann dieses aufgefasst hättest, wage ich mir noch nicht einzuschätzen. Gründe dafür gibt es allgemein genug.

In meinem Elternhaus stand früher des öfteren so ein Rumtopf mit frischen Früchten im Keller.
Ich selbst habe nie einen ausprobiert aber ich denke, damals davon probiert und mir war anschließend ein wenig komisch in meiner "Birne"... Laughing Laughing
Nun ja... war da auch bestimmt noch nicht volljährig... Embarassed
Das Wichtigste zu deinem Fund wurde bereits hier geschrieben, mit mehr dazu hätte ich dir auch nicht dienen können...

Habe diese Sendung auch mal gesehen, wo da uraltes Eingemachte geöffnet und verköstigt wurde mit wirklich erstaunlichem Ergebnis: Früchte sahen nicht mehr so einladend aus aber man konnte sie noch essen. Hätte ich, ehrlich geschrieben, nicht so vermutet.
Auch was hier angesprochen wurde von @ bronchicum habe ich so mal gehört. Vielleicht gibt es eine Liebhaberbörse dazu.
Du weißt doch, es wird einfach alles gesammelt. Und als man mal einen Einblick gab in ebay-Kleinanzeigen, da hätte ich auch nicht vermutet, was da alles zum Kauf angeboten wird (Zeug, was ich weggeschmissen hätte).

Also... viel Spaß noch mit deinen Früchten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück mal die Daumen Wink Wink Wink
Vielleicht ist ja etwas im Glas...ein Geist vielleicht oder
eine Glaspost mit der Adresse der großen Liebe:roll: Rolling Eyes Rolling Eyes

https://www.youtube.com/watch?v=tgbZeHJUw28


Alles wird gut!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 03, 2016 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @franzho,
ich kann dir mit Sicherheit bestätigen, dass bereits eingekochte Sauerkirschen Rum aufnehmen.
Habe in der Weihnachtsbäcker-Zeit abgeseihte Sauerkirschen über Nacht in Rum eingelegt. Anschließend habe ich Pralinen daraus gemacht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2016 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich hat franzho keine Alkoholvergiftung vom
vielen probieren, er meldet sich nicht mehr Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


Alles wird gut!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2016 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

...oder er schmeisst gerade eine Kellerparty für die Nachbarschaft... Embarassed Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2016 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen wir uns Sorgen machen Shocked


Alles wird gut!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.