50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ein Hoch auf Reich-Ranicki
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 10:41 am    Titel: ein Hoch auf Reich-Ranicki Antworten mit Zitat

ein Hoch auf Reich-Ranicki

Fernsehpreis 2008: Da muss erst ein 88jähriger kommen und dem glatten smarten Möchtegern-Starzirkus von ARD und ZDF den Spiegel vor's selbstgefällig-blasierte Gesicht halten: hohl, banal, vorhersehbar, allenfalls durchschnittlich sind die meisten Produktionen von ARD und ZDF in WIRKLICHKEIT, also jenseits jener sicheren, bequemen Käseglocke der GEZ*)-Finanzierung, unter der man sich am Wochenede in abstoßender Hollywood-Nachäfferei selber feierte und lobhudelte.
Schöne Bilder machen sie ja - schöne und vor allem teure Einstellungen, 'atemberaubende' Kulissen in Afrika oder Übersee - aber dazu platte Dialoge wie aus Schulaufsätzen oder Textbaukästen, altbekannte Handlungen, zum x-mal in Szene gesetzt, beliebig und austauschbar. Kennst du eine, kennst du alle...
Weiter Ratgebersendungen mit vermeintlichen "Hausfrauen"-Horizont: Haus, Garten, Gesundheit, Hund, Katz... präsentiert von glatten smarten Moderatoren, die zwar auch nichts Neues mitteilen können, dafür aber immer einen flippigen Spruch auf den Lippen haben...
Von wegen Seriorenfernsehen! Wir sind ja alle soooo jung und dynamisch. Ein professioneller Unterhalter wie Max Schauzer musste Platz machen für einen Stefan Mross, der urkomisch wie ein Gartenzwerg durch den ARD-Fernsehgarten rumpelt - macht nichts, Hauptsache er ist jünger!
Frühstücks-, Mittags- und Kaffeklatsch-Magazine mit Kicher- und Gacker-Garantie ... möcht gern wissen, was die sich in den Kaffe rühren, um so "drauf" zu sein)
Es 'soapt' und saftet und von früh bis spät ...
ARD und ZDF haben sich zum kitschig-spießigen Gegen-Extrem zum primitiv-dekantenen Niveau des Privatfernsehens entwickelt.

Conrad

*) GEZ = Geld-Eintreibe-Zentrale .. oder so ähnlich Wink


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mo Okt 13, 2008 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2008 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir gestern abend vor lauter frust über das restliche programm schließlich den letzten teil des "fernsehpreises" angesehen, eben so nebenher.
plötzlich zogs mich aber dann doch mit macht vor den fernseher:
reich-ranickis nicht-dankesrede war grandios. zunächst lächeln bei den geladenen gästen, - "er ist doch immer für einen scherz und eine überraschung gut".
langsam kippten aber die meisten kinnladen nach unten, ungläubiges staunen, peinlich berührtes kichern, empörte mienen ob solch böser worte, und einige, die vielleicht ähnlich dachten, dennoch aber den ehrenpreis gut gelaunt über sich ergehen ließen.

die reaktion von gottschalk allerdings war professionell und ebenfalls eine überraschung. die versprochene sendung, habe ich eben im radio gehört, soll bereits am kommenden freitag um 22 uhr und etwas von einer der öffentlichen übertragen werden, - ich bin gespannt!
schön, wenn ein 88-jähriger so noch für abwechslung und spannung im seichten fernsehallerlei sorgen kann.

sunset
Nach oben
sensetiv
angekommen


Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 3:41 pm    Titel: Fernsehpreis Antworten mit Zitat

Da geht so.n alter Mann zu irgendeiner Veranstaltung und weiß nicht was da läuft. Könnte auch hier plötzlich auftreten und sich darüber mokieren das es Menschen gibt die nicht in der Lage sind auf dem normalen Wege andere Leute kennen zu lernen. Ihr beiden Schlaumeier hier vor mir geht auch ins Kino und seit überrascht das es dunkel wird.
Wer in Foren wie diesen den Intellektuellen raushängen lässt, hat irgendwas auf der Welt nicht begriffen.

LG sensetiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die_herbstliche
angekommen


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 5:42 pm    Titel: Re: Fernsehpreis Antworten mit Zitat

muss mich leider kurz fassen, ich stimme den beiden anderen zu, unterstelle ihnen auch nicht, hier brillieren zu wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na also!
... und ich dachte schon, es will niemand mehr darauf anspringen Very Happy
nichts für ungut, es muss halt mal etwas provoziert werden, um nicht in allgemeinem "Blah blah" zu versanden... das betrifft mich, Reich-Ranicki und das behäbige Deutsche Fernsehen.
Ich glaube, ein bißchen Adrenalinausstoß hin und wieder tut uns allen gut. Von der Sache her stehe ich aber zu meiner Meinung.
einen versöhnlichen Gruß
Co
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 8:31 pm    Titel: Ranicki Antworten mit Zitat

Wenn Ranicki nicht gewußt hätte was er das sagt hätte man ihn vermutlich belächelt. Ich habe die erschrockenen Gesicher noch vor Augen.
LG Sabine
Nach oben
sensetiv
angekommen


Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:39 am    Titel: Fernsehsendung -Aus gegebenen Anlass- Antworten mit Zitat

Hallo Reich-Ranicki Freunde oder Feinde,

das deutsche Fernsehen und seine Zuschauer können so schlecht nicht sein, denn gestern Abend haben sich 3,51 Mio. Zuschauer (das war zu diesem Zeitpunkt die meistgesehene Sendung) angesehen wie sich TG
und MRR übers Fernsehen unterhalten.
Blah, blah, blah irgendwie alles schon mal gehört. Was soll das?
Heute Abend gucken sich ca. 10 Mio. Dieter Bohlen, Stefan Raab und Dirk Bach an.
Aber 15 Mio. wählen zwischen 300!! anderen Fernsehkanälen in Deutschland. Und das ist auch gut so.

Schönes Wochenende wünscht sensetiv
PS: Ich freu mich schon auf die Sportschau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube es gibt inzwischen einfach zu viele Menschen die das Gerät nur aus langer Weile benutzen. Der Wert der Sendung spielt somit für viele keine vorrangige Rolle mehr. Man sucht aus dem Angebot aus und das ist nicht immer interessant, aber man hat etwas gefunden und den Abend gerettet.
LG Sabine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr scheint euch ja alle ganz schön viel im Fernsehen anzuschauen. Sonst wüsstet Ihr ja wohl nicht, wie viel "Mist" da so läuft.
Ich finde, es gibt auch noch schöne Filme, die ich mir gerne anschaue. Wenn nicht, mach ich die Kiste einfach aus und lese mal wieder ein Buch.
Jeder soll sich nur anschauen, was er auch mag.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reich Ranickis Ablehnung mag für ihn korrekt gewesen sein, da er sich nicht in eine bestimmte Ecke stellen lassen wollte, generell finde ich die Kritik am Fernsehprogramm nicht berechtigt.

Bei einer Vielzahl von Programmen und einem breit gefächerten Angebot, ist jede – aber auch wirklich jede Interessenrichtung vertreten.

Abgesehen davon halte ich den Anspruch j e d e n Abend „gehaltvoll“ unterhalten zu werden, für maßlos überzogen.

TV ist ein Medium, dass ein großes Publikum ansprechen will - und wegen der Einschaltquoten – auch muss, von Kultur und Intellektualität allein kann kein Sender existieren. Ich kann nachvollziehen – in Anlehnung an Gottschalks Argumentation – wie schwierig es ist, ein Publikum für sich zu gewinnen und nicht zuletzt deshalb wird geboten, was gefragt ist.

lg
carina
Nach oben
juergen369
entdeckend


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 12:15 pm    Titel: @ Antworten mit Zitat

MEINUNGSFREIHEIT IST EIN TEUERES GUT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tialis
entdeckend


Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der selbstverliebte und leider manchmal sehr arrogante alte Herr hat wohl vergessen,das er seine Popularität zum großen Teil dem Fernsehen verdankt!Wem das Programm nicht gefällt braucht es sich ja nicht anzusehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Reich-Ranitzki ist wirklich immer für eine Überraschung gut und nutzt sein Alter - und die damit verbundene Unabhängigkeit - dafür, seine Meinung zu sagen ohne Rücksicht auf Konventionen zu nehmen. Das tut er schon eine ganze Weile - und ich teile nicht immer den Inhalt seiner Meinung (im Fall "Fernsehpreis aber schon!!!), bewundere aber sein Verhalten und seinen Mut! Trotzdem ist er nach wie vor sehr gefragt (wie ja auch die nicht stattgefundene Ehrung beweist!). Es zeigt sich also, dass man nicht immer stromlinienförmig sein muss - was leider von den meisten Leuten heute angestrebt wird. Auch ein Original mit eigener Meinung und eigenem Kopf kann erfolgreich sein und Anerkennung finden, wenn der Weg "gegen den Strom" nur intelligent begründet und konsequent gegangen wird. - In diesem Zusammenhang sei übrigens auch auf Frau Heidenreich verwiesen, die - sich schon lange ärgend über die Umgehensweise der Öffentlich Rechtlichen mit ihr offenbar durch das Beispiel ermutigt nun auch die Reißleine gezogen hat. Die Sendung "Lesen" wird fehlen!!! JudithH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 12:20 am    Titel: Tappsi Antworten mit Zitat

Also Tappsi man muß nicht den ganzen Tag fernsehen um informiert zu sein welches Programm abläuft. Es gibt genug Werbung oder Zeitschriften die darauf aufmerksam machen. Natürlich schaue ich mir etwas an ehe ich meine Meinung dazu äußere. Das ist sicherlich einläuchtend.
Ich lese auch gerne und viel und habe eine menge weitere Hobbys die mixh nicht an den Fernseher gebunden sein lassen. In meinem Bekanntenkreis erlebe ich sehr oft das dieses Gef´rät nur zu Unterhaltung-vielleicht auch dem Gefühl nicht alleine zu sein-ständig läuft während kaum ein Blich darauf geworfen wird.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der "olle" Reich-Ranicki hat ja so recht mit dem was er sagte bzw. tat indem er den Preis verweigerte.
Ich stimme mit ihm vollkommen überein, was er über die deutschen Medien sagte.

Aber eine mutige Tat war es nicht.
Er ist ein Sohn Davids und darf sich sowas erlauben.
Niemand würde es wagen ihn anzugreifen ohne Angst von eben diesen deutschen Medien in eine bestimmte Ecke zu stellen.

Wenn ein Mann wie Günter Grass und Literatur Nobelpreisträger so etwas geäußert hätte würde er verdammt werden und man würde ihm wieder vorwerfen, dass er in seiner Jugend bei der Waffen SS gedient hat und es verschwiegen hat.

Und der größte Schreihals wäre der schmierige Michel Friedman.

Provokative Frage an die Damen hier.
Würdet ihr mit einem Mann der so aussieht wie dieser Friedman ausgehen.
Ist er sexy???? Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.