Thema anzeigen - Ein ganz einfacher Kartoffelsalat, aber ganz, ganz lecker..! 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein ganz einfacher Kartoffelsalat, aber ganz, ganz lecker..!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Rezepte & alte Hausmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 2:52 pm    Titel: Ein ganz einfacher Kartoffelsalat, aber ganz, ganz lecker..! Antworten mit Zitat

Kartoffelsalat mit selbstgemachter Majonäse


1 kg Kartoffeln
1 kl. Zwiebel
2 Eier
ca. ¼ Ltr. Öl
1 Päck. Salatkrönung
Bund Dill
nach Geschmack Senf, Zucker, Salz, Pfeffer, Fondor, Essigessenz.

Kartoffeln mit Schale 18 Minuten kochen. Kartoffeln erkalten lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und klein würfeln. Dill klein hacken und über die Kartoffeln und Zwiebel geben.

Eier in einer schmalen hohen Schüssel aufschlagen.
Mit dem Mixer verrühren und langsam beim Schlagen das Öl dazugeben. Ca. 5 Minuten schlagen. Mit den Gewürzen vermengen.
Danach über die geschnittenen Kartoffeln gießen und
vorsichtig unterheben.

Der Kartoffelsalat schmeckt am besten, wenn er einen Tag vorher zubereitet wird, damit er durchziehen kann.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Rezept, aber mit dem Verzehr roher Eier bin ich sehr vorsichtig und Salatkrönung ist auch nicht so mein Fall - aber wenns schmeckt, guten Appetit... Wink
Nach oben
zornrschen55
entdeckend


Anmeldedatum: 06.02.2010
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ABENDSTERN die ganzen Eier aufschlagen ? kann ich mir nicht vorstellen .liegt vielleicht ein IRRTUM vor ? Question Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass nur das Eigelb verwendet wird, in Verbindung mit Öl wirds ja zu Majonaise...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Loreley, lass die Salatkrönung weg und nehme mehr von den Gewürzen, dann schmeckt es genau so gut.

Zornrschen, natürlich musst du ganz, ganz frische Eier verwenden und die ganzen Eier in eine Schüssel geben mit dem Mixer auf höhster Stufe schlagen und langsam das Öl dazu geben, bis es sähmig ist.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Danke Abendstern50, für die Anregung,...so werde ich ihn auch mal ausprobieren,....nur heute war er noch anders bei mir, geschmeckt hats dennoch,.... Wink

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was auch schmeckt,
zu den kartoffeln joghurt,klein geschnittene zwiebeln,gewürzgurken und äpfel geben.mit salz und pfeffer würzen, am nächsten tag wieder etwas joghurt dazu, nachwürzen und essen,lecker.
eignet sich auch als diät.Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oder statt des joghurts über die kartoffeln knusprig gebratene schinkenwürfel gießen,muss man gleich,warm essen.
Nach oben
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Mayo ist mir Kartoffelsalat zu mächtig. Ich mache den wie folgt:
Kartoffeln kochen, schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Speckwürfel auslassen.
Zwiebel klein würfeln, mit Öl, Essig, Gewürzen und ausgelassenen Speckwürfeln unter die Kartoffeln heben.
Im Speckfett aus Mehl, Senf und Brühe eine dünne Mehlschwitze bereiten und unter den Salat mengen.
Fein gehobeltes Weißkraut mit Öl in einer Pfanne glasig dünsten und warm unter den Kartoffelsalat heben.
Dazu braucht man dann wirklich nichts anderes mehr
Mengenangaben kann ich nicht unbedingt machen, es kommt immer darauf an für wieviel Personen man das Ganze zubereitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt WeißKraut vormarinierten Gurkensalat drunter.
Gibt der Sache einen frischen Tatsch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

das kenne ich auch - dann gebe ich allerdings keine ausgelassenen Speckwürfel dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2015 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Statt Miracle Whip oder Ähnlichem nehem ich ein Drittel Mayonnaise, ein Drittel fettfreien Joghurt und ein Drittel Gurkenwasser ...also das Wasser aus dem Gewürzgurken-Glas. Ein Schuss Balsamico Essig und ein Esslöffel Olivenöl. Curry und/oder Senf dazu dann auch ausgelassenen Speck, angebratene Zwiebeln, Mais, Eier, manchmal gebratene Champignons.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Rezepte & alte Hausmittel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.