50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eigenerotik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 9:25 am    Titel: Eigenerotik Antworten mit Zitat

In einem Gespräch über Liebe und Erotik gestern wurde der von mir
verwendete Begriff "Eigenerotik" mit Onannie in Verbindung gebracht,
ich wurde auf Wiki verwiesen und darauf, dass Erotik Sache von Zweien
wäre. Außerdem hatte ich den unterschwelligen Eindruck, als Sittenstrolch
erkannt worden zu sein *g*

Ich kann nicht abstreiten, dass sowas piekst, und möchte versuchen, hier mal
gemeinsam auf den Begriff zuzugehen.

Ich selbst trenne Erotik und Sex - auch wenn's manchmal zusammen gehört.
Erotik ist für mich Berührung, Sex ist Anfassen. Und innerhalb der Erotik lebe
ich meine Eigenerotik.

Dafür vielleicht zwei Beispiele:
Da ist die Frau, die sich erotisch kleidet, nur um dieses besondere Gefühl
für sich allein erleben und genießen zu können,
und da ist der Mann, der sich im Schreiben erotischer Geschichten fallen
lassen kann, obwohl die Krebsbehandlung ihm die Potenz weggebrannt hat.

Für mich keine Frage, dass man Erotik ohne Sex auch gemeinsam leben und erleben kann.
Aber man kann's eben auch allein.

Könnt ihr das auch?
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 10:48 am    Titel: OK Antworten mit Zitat

Sollte ich die Auslöserin sein, für das - was Du hier geschrieben hast -
so war es gut. Denn grundsätzlich ist Erotik ja fast aus unserem Leben verschwunden. Ich setze Erotik nicht, mit Selbstbefriedigung gleich - dass muss ein Missverständnis sein. Wenn ein Partner nicht erotisch auf mich wirkt, dann kann ich auch keine - weiter gehenden Gefühle entwickeln.
Jeder hat da sicherlich andere Dinge, die ihn erotisch anziehen.
Es sind schöne Bewegungsabläufe eines Menschen, seine Stimme ,
gute Gerüche, usw. - Die Erotik muss schon stimmig sein. Sie ist am Anfang einer Beziehung sehr ausschlaggebend. Später wird sie leider, von vielen Menschen, einfach ignoriert.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Überzeugung nach, dürfte ein Jeder dieses Gefühl kennen und auch für sich empfinden.
Je nach Veranlagung des Einzelnen - mehr oder weniger stark.
Und ist es nicht unheimlich schön, dieses "Kribbeln" im ganzen Körper zu spüren?
z.B. bei einem Gespräch, auf das man sich sorgfälltig vorbereitet hat und schon diese Vorbereitung allein, diese ungewisse Erwartung, den ganzen
Körper aufheizt.
Mir ist eine solche Begegnung in lebhafter Erinnerung, obwohl diese schon
fast 20 Jahre zurück liegt. Noch immer fühle ich die angenehmen Schauer
in mir, wann immer ich in Gedanken zurückkehre.
Wie es bei dem Gespräch dann war?
Ich kannte den Mann von einer kurzen Begegnung und dessen Einladung
zum Essen ich angenommen hatte.
Das Ambiente war hinreißend, einfach und romantisch zugleich. Das Gespräch eher neutral, d.h. über ganz normale Themen,
die nicht vom Du und Ich geprägt waren, sondern ein Gespräch zwischen
sich völlig fremden Menschen. Und doch, es lag ein Knistern in der Luft,
das ich nicht beschreiben kann.
Ob es nur für mich so prickelnd war, vermag ich nicht zu beurteilen.
Doch es war Erotik pur - ganz ohne Sex.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, im Grunde bist du einer der Auslöser, Viola. Ebensogut aber auch ich.
Oder Einzig. oder unser Nicht-"Gepräch" *g*
Ist es tatsächlich so, dass Erotik aus unserem Leben verschwunden ist oder
nehmen wir sie nur nicht mehr wahr? Für mich ist Erotik nicht nur auf das
Äußerliche bezogen, sondern innerlich auch ein Gefühl wie jedes andere -
Trauer, Freude, Hass als Beispiel. Keines dieser Gefühle empfinden wir
immer, wenn wir "gesund" sind. Aber immer wieder. In diesem Sinne ist
Erotik ein alltägliches Gefühl. Wir sollten sie uns vielleicht nur öfter mal ins
Bewusstsein holen. Und wenn wir davon ausgehen, dass es zuweilen aus der
Liebe entsteht, wird deutlich, dass wir's sogar brauchen.

Eine schöne Schilderung, Barbarina. Ist es nicht erstaunlich, wie lange die
Berührung aus einer solchen Situation nachwirkt? Oder beschäftigt dich noch dieses Was-wäre-wenn?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, JA und NEIN.

JA, weil träumen erlaubt ist.

NEIN, es ist sehr lange her.

Wenn ich weiter träumte, wäre es nicht mehr Thema EROTIK,
sondern müsste der Rubrik SEX zugeordnet werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

für mich ist Erotik, natürlich ein Gefühl -
so wie die Liebe - viele verschiedene Gesichter hat -
man liebt - Freunde - anders als seinen Hund - und seinen Partner sowieso - trotzdem ist alles Liebe. Mir geht das Herz auf , wenn ich einen Hirsch in der Abenddämmerung sehe - und Erotik, ist für mich, dieses ganz besondere Gefühl, dass noch nicht einmal mit einer Berührung etwas zu tun haben muss. Ob man es in der gleichen Schiene, wie Trauer, Wut einreihen kann - ich denke nicht - da aus Erotik - schöne Gefühle entstehen - einfach so im Arm des Partners liegen -
seinen Geruch einatmen - seine Hand halten - dies sind aber nur minimalste Beispiele. Was Barbarina beschrieb - ist wundervoll -
aber zu lange her , dass muss erneuert werden Smile
Erotik ist eine gute Stimmung, einfach so - ohne Fragen - was kommt danach - denn wenn danach etwas passiert - was noch besser ist - gut - und wenn nicht auch gut -
schweres Thema - aber gut - ist das nun schon Erotik ??????
Ich denke - Liebe entsteht aus ERotik - vielleicht ist Erotik die unbekannte Anziehungskraft - die viele Chemie nennen -
ach - ehrlich - ich weiß es nicht genau ........
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Erotik kann wilder leidenschaftlicher Sex entstehen. Aber man kann sich in der Erotik durchaus auch geborgen fühlen, ohne dass dahinter zwangsläufig Sex stehen muss. Mein Eingangsbeispiel mit dem erotischen Kleiden ist sowas. Oder das lesen eines erotischen Romans oder das schauen eines erotischen Films (damit meine ich jetzt nicht unbedingt die "direkten" Erotikfilme oder -Bücher). oder einfach nur erotische Gedanken, allein, in der Badewanne ... Es erinnert eher ans Träumen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da glaube ich allerdings ehrlicher Weise - das es uns Männer und Frauen unterscheidet . Ihr habt mehr erotische Sehnerven als wir Smile
und im alltäglichen Umgang, mit Männern - denn merkwürdiger Weise ist meine Arbeit - eine Männerdomäne - erlebe ich sehr häufig,
dass mir Männer, sehr nette Worte sagen - nicht anmache - oder doch anmache - aber nette Worte, zum Thema Erotik . Ich persönlich - sitze mit einem Glas Sekt in der Badewanne - und finde es wunderschön - wenn dann der Badezusatz duftet - und ich mich sehr wohl fühle -
und wenn aus Erotik - mehr wird - dann ist es wahrhaft Leidenschaft -
nun frage ich mich die ganze Zeit, was finde ich an einem Mann erotisch ?
Ich sagte es bereits die Stimme - oder die Hände - die Schultern -
ja - vieles - aber darüber nachgedacht - habe ich ehrlicher Weise noch
nie .
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WUNDERBAR - was du hier angestoßen hast @Ernuwieder Very Happy das ist EROTIK PUR!! ich möchte nur mal anmerken, das einige unter uns, frauen sowie männer, unter ihren altlasten doch noch sehr leiden. ich habe für mich rausgefunden, diejenigen, welche am meisten leiden - wollen es oft mit schnellem sex " heilen "....gilt auch für beide genres. und genau das möchte ich für meine letzten jahre vermeiden! ich habe wunderbares und fürchterliches erlebt, gefühlt und erlitten. so wie viele andere wahrscheinlich auch! ABER wer nicht imstande ist, seine vergangenheit zu begraben, wird nicht wirklich wahre erotik wieder empfinden, erleben und ausleben können!!

wie ich ja auch in meinem blog anklingen ließ - wir sind in unserem alter durchaus für weitere " delikatessen " vorbereitet, es muss nicht immer " rein-raus" sein...und erotik muss nicht IMMER zu sex führen, aber wenn - ist es dann auch GUT!!

tut mir wirklich leid - das es dieses " missverständnis " des themas anfänglich gegeben hat Confused oder dann doch wieder nicht?? sonst wäre dieser wunderbare thread nicht entstanden Mr. Green Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erotik, die wir mit unserem Gegenüber verbinden, Viola, verändert sich doch mit jedem Gegenüber, dem wir begegnen. Also mir geht es zumindest so, dass mir Frauen begegnen, die mich entweder liebevoll stimulieren, lustvoll - oder auch mal das Tier in mir ansprechen *g* Aber nie eine einzige Frau alles zusammen. So finden wir dann oft auch unsere unbewussten Grenzen in einer Partnerschaft, denk' ich mal.

"Altlasten" ist lediglich eine beliebte Ausrede, Einzig. Ich wär' sie ja relativ schnell los, wenn ich mit dir als meiner Partnerin darüber reden würde. Offen reden. Das sind wir aber nicht gewohnt, und deshalb ist es so schwer. Dabei kann nichts erregender sein, als einer Geliebten oder einem Geliebten die eigene tiefe Schwarze Seele zu offenbaren. Es kann unglaublich verbindend sein.
Die Männer, die sich auf Sex-Hotlines verlustieren, wissen das. Nur zu Hause kriegen sie's dann nicht gebacken.

Die Delikatessen, die du ansprichst, gibt's - glaub' ich - sowieso nur mit zunehmendem Alter. In dem Maße, in dem unser Bewusstsein zunimmt, gewinnt auch unser Genuss ... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also - ob es im Alter besser ist - und ob es vergleichbar ist -
ehrlich gesagt, das ist mir auch egal - wenn es denn schön ist Smile
@einzignichtartig Du hast meiner Meinung nach vollkommen Recht -
mit den Altlasten -
und @ernuwieder - die schwarzen Seiten - zeigen -
ja - hallo, wie viel Vertrauen muss man da haben - zueinander.
Aber das meine ich immer , damit dass man nicht gleich die perfekte Erotik mit Sex hat. Und Liebe - ist ein Motor der unglaublich beflügelt.
Denkt doch mal an den Grönemeyer Text - ... zu einer betrognen Nacht , hätt ich vielleicht nichts gesagt, aber Du hast ja gleich Liebe gemacht.
Erotik ist immer das , was ein Mensch in sich trägt - und dann natürlich überträgt. Ich habe zum Beispiel vergessen, das Musik, für mich absolute Erotik sein kann. Da gehen dann meine Gedanken in unendlich gute Gefühle über .
Und es ist für viele, sehr schwer zu diesem Thema Stellung - im wahrsten Sinne des Wortes zu nehmen - denn es erfordert - Ehrlichkeit und den berühmten Popo in der Hose - und nicht duck und weg Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

''Erotik ist für mich Berührung, Sex ist Anfassen''

Sehr gut gesagt Smile und ich kann euch da nur zustimmen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte ja langsam auch mal was Kritisches kommen können, Mikaa Wink

Musik finde ich tatsächlich nur dann erotisch, wenn ich das teilen kann. Beim Tanzen zum Beispiel.
Aber da ist die Musik halt auch nur Einstieg. Die Erotik geht ja vom Körper des anderen aus,
von seinen Augen, dem Geruch und dem Lachen - also von der "Gesamtkomposition" aus.
Aber manchmal sehe ich Erotik dabei, wenn ich eine Frau beobachte, die in die Musik versunken alleine tanzt,
nur für sich. Mit Schuhe-aus. Da empfinde ich es dann schon schade, nicht zu ihr gehen zu können.

Also können schon, aber es wäre taktlos, weil es sie allzusehr stören würde.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es würde sie nicht stören - sie würde dich einbeziehen -
es stört Dich - in der Betrachtung -
mehr nicht -

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es würde sie stören.
Sie hat keine Schuhe an!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.