50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dirndl Weltweit?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 9:37 am    Titel: Dirndl Weltweit? Antworten mit Zitat

Guten Tag Leute!
Ich würde gerne wissen, ob Dirndl weltweit getragen werden?
Meine Schwester wohnt mittlerweise auch in Afrika um genau zu sein in Südafrika!
Und dort trägt sich auch Dirndl, denn sie hat viele Jahre in Bayern gelebt und das Verhalten der Bayern angenommen.
Ich hatte mir überlegt ihr eine Schürze zu kaufen bei dem Anbieter hier XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, doch ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet?
Wirkt das nicht komisch wenn man eine Dirndl trägt in Afrika oder würdet ihr das Schick finden?
Also, ich war bisher auch nur 2x unten in Afrika und das Land ist unheimlich schön auf seine eigene Art!
Deswegen gefällt ihr es wahrscheinlich so, ich habe auch mal überlegt länger dort zu bleiben.
Wer von euch war den schonmal dort?
Und kann mir sagen was es für Landestypisch an Kleidung getragen wird? Je nach dem würde ich nach eine Schürze schauen die das wiederspiegelt!
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann! =)

Grüße
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, Mann gerhard123
du kannst aber schöne Geschichten schreiben Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@piwili....richtig...GESCHICHTEN.... Laughing Laughing Laughing
holdrio....vamos aver... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du angeblich schon 2x da warst, na dann hast du doch selbst gesehen,
was da landestypisch an Kleidung getragen wird.
Sag' mal, hast du die alten Nicks noch, oder sind die gelöscht ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave

Bravo, du bekommst von mir 100 Points Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 8:57 am    Titel: Das Dirndl ... Antworten mit Zitat

Das Dirndl …
aus der Pfadfinder-Lehre:

… mit ihm wollten die jungen Damen signalisieren, daß sie freundlich zu den Gästen sind.
Es gibt mehrere Legenden, wie es dazu kam.
Eine kommt aus Norddeutschland: die Arbeitskleidung der Deern.
Aber ich vermute auch:
Es soll z.B. nach dem Wiener Kongress entstanden sein, als die „Sommerfrische“ in Österreich beliebt wurde.
Die Damen vom Wolfgangssee wollten sich den hohen Herrn präsentieren, damit die Trinkgelder rollten … daher der breite Ausschnitt. Wer hat, der kann …
Es war eine preiswerte Variante der damaligen Hofmode für die ländliche Bevölkerung.
Die Dirndl-Mädchen waren – nicht das, was Du meinst, sondern einfach Landarbeiterinnen, Mägde, in ihrer praktischen Arbeitskleidung z.B. bei der Heuernte und ganz appettitlich für die Gäste anzusehen – fast wie in einer Uniform.
Besonders der Schürze maß mann Symbolik bei:
war sie vorne geknüpft oder links bedeutet dies: „ich bin noch frei!“
Auch die Farbe lila soll das gleiche bedeuten.

Die Ärmel waren weiß und lang – als Schutz vor dem Sonnenbrand.
Als Schmuck für den Hals war Bernstein beliebt – je mehr, desto reicher war die Braut …
Eigenartigerweise gibt es zum Dirndl nur einen eher unansehlichen Strohhut – nicht den Filz-Berghut der luftigen Lederhosen-Herren.

Dirndl werden in allen Ferienorten in der Welt getragen
oft auch von Bedienungen.
Die Farbenpracht und der breite Ausschnitt mit dem Bernstein-Anhänger werden wohl die Schönheit ersetzt haben ...

Wink
Zeitlos


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jul 01, 2012 1:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Wikipedia:


"Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche..."


Ich dachte, ich wäre hier bei 50+? Smile Habe eigentlich wenig Neigung, mich noch wie ein Teenager erziehen zu lassen Mr. Green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....du sprichst mir aus der seele Helayn... Cool Rolling Eyes zumal der initiator dieses artikels auch gehörig TUTET....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 1:06 pm    Titel: Die Pfadfinder .. Antworten mit Zitat

Macht nichts - man lernt ja nie aus ...

Die Pfadfinder-Leiter sind Vorbild und erziehen nicht!
Die Themen sind auch Tagesgeschehnisse.
Wen es interessiert, kann verantwortungsvoll mitreden.
Die Mitgliedsschaft gilt lebenslänglich.

Das Dirndl gilt als schick und gibt auch von der Persönlichkeit Ausdruck ...

Die Pfadfinderschaft St. Georg:
"Ziel der Pfadfinderbewegung ist es, „zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre vollen körperlichen, intellektuellen, sozialen und geistigen Fähigkeiten als Persönlichkeiten, als verantwortungsbewusste Bürger und als Mitglieder ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaft einsetzen können.“[3]!

Was wollt Ihr denn mehr?

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was wollt Ihr denn mehr?

Maoam, Maoam, Very Happy Exclamation Very Happy Exclamation Very Happy Exclamation Very Happy Exclamation
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt da das Samtband mit dem Edelweiss!!! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du @ zeitlos,
Du tätest ein gutes Werk, wenn Du Dein Sendungsbewusstsein in kostenlosen Nachhilfestunden für Grundschüler ausleben würdest Evil or Very Mad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luzi_W hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt da das Samtband mit dem Edelweiss!!! Wink


Selbstverständlich! Ist ja auch schön mit Edelweiß und Kreuzchen!
Das Samtband war mehr für die älteren vornehmen Damen gedacht (so ab 20 Jahre) ... und war von Region zu Region verschieden farbig.

Die Bernstein-Kette signalisierte Reichtum ...

Wink
Zeitlos
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bernsteinzimmer wird immer noch gesucht ... kann es sein, dass es in tausenden von Stücken zerbrochen ist, und nun Stück für Stück an Land gespühlt wird Wink

Dirndl sind was Schönes ... der Meinung war ich auch vor 40 Jahren!!!
Es gehört einfach zu Bayern und Österreich!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweit Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.