50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Idee einer WG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 5:15 am    Titel: Die Idee einer WG Antworten mit Zitat

Ich hatte sie einmal "ins Auge gefaßt".
Vorstellungen sind dass eine, Umsetzung etwas anderes.
Es gehören Eigenkenntnisse dazu, und das Abwägen der Pro und Contras.
Gemeinsame Unternehmungen, abendliche Spiele (Romme, Triominos, "Mensch ärgere dich nicht" u.s.w.) sind meine Vorlieben.
Ich backe, und koche gern.
In meinem Umfeld gibt es so viele Möglichkeiten der Abwechslung (die Sachsen bieten noch sehr viel Interessantes, was in anderen Bundesländern eingeschlafen zu sein scheint)

Dann fuhr ich zu Besuch nach Hamburg, und Dortmund, und stellte fest ... ich bin NICHT WG tauglich.
Das Zusammenleben scheint nun doch nicht soooo leicht zu sein, wie es sich manche einreden, denn einer übernimmt immer die Führung, oder versucht es zumindest.

Was ist eure Meinung?

Ich bin etwas dominant, und bin mir dessen auch bewusst, und dies sind Nachteile, denen man sich stellen sollte ... "bevor das Kind in den Brunnen fällt".
Jeder hat seine eigenen Macken z.B. Reinlichkeit, Haushalt, Ess - und Schlafgewohnheiten.
Ja ... Allein sein ist eventuell für Niemandem wirrklich gut, aber Alleingänge auch nicht gerade negativ ... es kommt immer darauf an, was der/die daraus macht.
Freunde sind das halbe Leben, und mit der anderen Hälfte sollte man immer optimistisch in die Welt schauen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst würde ich mal dazu meinen, abgetrennte Wohnbereiche gehören zu einer Wohngemeinschaft... ansonsten wäre es eine Lebensgemeinschaft.

Mieter in einer Wohngemeinschaft müssen aber auch etwas zueinander passen, denn Bad und WC sowie Küchenbereich müssen gemeinsam genutzt und somit auch gemeinsam sauber gehalten werden. Gleiches gilt selbstverständlich für alle anderen Gemeinschaftsräume.
Evtl. Eigenheiten eines jeden Einzelnen können im abgetrennten Wohnbereich ausgelebt werden. In gemeinschaftlich genutzten Bereichen ist schon eine gewisse Anpassung, sprich Abstimmung unumgänglich.
Kann mir gut vorstellen, Lucille, dass du in einer WG so deine kleinen Problemchen hättest. Wink

Wünsche einen noch recht fröhlichen Freitag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

3 Raum - Wohnung
Jeder sein Zimmer, Wohn- und alle anderen Räume gemeinsam, und doch liegt etwas Spannung in der Luft … jedenfalls kam es mir so vor.

Dann "kennst" du mich etwas Wink Laughing

Ich wünsche dir auch einen lustigen Freitag
Nach oben
Tequila_11
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 11.04.2017
Beiträge: 3979

BeitragVerfasst am: Fr Aug 16, 2019 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lucille, wenn ich eine Alters-WG planen würde, möchte ich auf einen gewissen Standard nicht verzichten. Es sollte keine Studenten WG sein, aus dem Alter sind wir raus. Ich möchte schon mein eigenes Zimmer mit eigener Naßzelle haben. Küche und Wohnzimmer teilen, wäre kein Problem. Die passenden Personen finden, wäre sicherlich das Hauptproblem. Mein eigenes Leben weiterleben wie bisher, das heißt für mich, meine Selbständigkeit nicht aufgeben und ich muß nicht jeden Abend, irgendwelche Spielchen spielen.
Mein Zimmer ist und bleibt mein Freiraum und wenn ich mich zurückziehe möchte, dann ist es so. WG heißt für mich, nicht unbedingt alles gemeinsam machen. Gemeinsame Unternehmen sollten abgesprochen werden usw.
Das finanzielle muß auch passen und gewisse Regeln sollten eingehalten werden, wie z.B. sind Haustiere erlaubt oder... wenn jemand Übernachtungsbesuch bekommt....Du siehst, so ganz einfach ist das nicht.

Ich wünsche allen Romantikern ein schönes Wochenende mit guten Gedanken und Sonne im Herzen, lg. Tequila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.