Thema anzeigen - Die Geldanlage ... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Geldanlage ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 2:41 am    Titel: Die Geldanlage ... Antworten mit Zitat

für die Altersvorsorge werden auch Aktienfonds empfohlen.

Stimmt es, daß neben den laufenden Gebühren für die Verwaltung (ca. 1,7 %) auch noch "interne" Kosten für die laufende Umschichtung des Depots in Höhe von ca. 2 % noch hinzu kommen?

http://www.test.de/Investmentfonds-Renditechancen-nutzen-1160794-1160969/

Dann doch lieber selber spekulieren .... in blue chips?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 4:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, für die Verwaltung sind es 1.07% Laughing

Aber, ich habe dies gelesen:

Onlinevermittler

Ich frage mich wer hat denn heut noch was zu verschenken und zahlt gerne mehr? Die Banken vergraulen sich Ihre Kunden, durch die hohen Kosten doch von ganz allein. Und wenn ich die Wahl habe, keinen Ausgabeaufschlag und sogar eine Treueprämie auf mein Geld zu bekommen, anstatt teuer einzukaufen, hohe Depotgebühren und nebenbei noch 3 andere Produkte der Bank aufgeschwatzt zu bekommen ist die Entscheidung doch klar. Ich wollte nicht mehr draufzahlen und habe mich für einen Onlinevermittler entschieden. Profinance-direkt wird auch auf der Seite von Stiftung Warentest bei freien Fondsvermittlern aufgelistet. Jetzt kann ich sagen, dass ich hauptsächlich in meine Tasche investiere und nicht in die der Banken.


Ob DAS das gelbe vom Ei ist? Rolling Eyes

Von wegen...Geld beruhigt.... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 5:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Stiftung Warentest, und der ADAC nicht verwandt Wink
Home Safe, dann bleibt einem wenigstens der Konkurs erspart.

"Werbung" müßte verboten werden!
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist home safe der "Sparstrumpf" ...?

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, liebe Inselmaus!

Da hast Du schon recht,
Du hast richtig gelesen:
Gesamtkosten (TER) z.B. 1,07 %,

... aber eben nur z.B.!

Bei "einer großen deutschen Bank" betragen allein die Verwaltungsgebühren bei reinen Aktienfonds
jährlich 1,7 %
(dafür verzichteteten sie auf den einmaligen Aufgabeaufschlag und somit kommst Du über die Jahre hinweg teurer weg - was ja auch beabsichtigt sein dürfte).

Zeitlos
Wink


Zuletzt bearbeitet von Zeitlos am Do Feb 13, 2014 1:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sparstrümpfe? Die muss man sich nähen, aus Leder Wink
Nein, ich meine einen Wandsafe, mit Videoüberwachung, und Alarmanlage, und den auch noch selber bauen, wegen der unmengen Ganoven Rolling Eyes
Ackermann?
Ein Mensch der ackern kann.
Der weiß wie man den Sack füllt.

Die Schweiz soll sich bloß nicht verrückt machen, es gibt immer einen Weg.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja der ackermann der weiß wie man es kann. der und die deutsche bank handelte/handeln mit getreide an den börsen dieser welt und dadurch steigt der preis hierfür in die höhe. die ärmsten der armen haben immer weniger bzw. gar nichts mehr zu essen. ds!!!! ein slogan gegen sein unmoralisches bankgehabe lautete: geh' vom acker, mann!

ich plädiere auch für den sparstrumpf...obwohl er keine zinsen bringt. Cool
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich empfehle Calvados, da gibt es noch über 40%.
Und man kann schon für unter 20€ einsteigen.
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2014 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manche user sind sowas von klar und witzig. give-me-five wilfriedo0
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2014 4:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

und darauf einen Calvados.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 7:54 am    Titel: Die Riester-Rente ... Antworten mit Zitat

Aus der Zeitung:
„Der Garantiezins für Riester wird auf 1,25 % gesenkt.
Die Inflationsrate beträgt ca. 2 %.
Der Verwaltungsaufwand bei den Versicherungen beträgt ca. 20 % der Einzahlungen.


Nun 1 empörter Leserbrief eines 40jährigen dazu:

Da der Garantiezins nur auf das gesparte Kapital (nach Abzug von Kosten, Abzug von Risikoschutz, Abzug von 5 % bei monatlicher Zahlung) geleistet wird, ist der Nettozins bei den meisten Gesellschaft nur bei 0,5 - 0,75 %
.... und war mir in dem Artikel fehlt ist, dass die meisten Versicherungen eh nicht bis zum Ende bespart werden können (Wohnungskauf, Arbeitslosigkeit, Ehescheidung etc. etc.) und dann ist die Rendite eh fatal bzw. i.d.R. sogar ein Verlustgeschäft.

Kapitallebensversicherungen, Riester-Sparverträge und andere quasi-betrügerische Finanzprodukte kauft ohnehin nur, wer nicht bis drei zählen kann. Ich (Jahrgang '75) werde Stand heute bis 67 arbeiten müssen. Realistisch wohl eher bis 70. Warum soll ich da bitteschön irgendwas sparen?
Ich lebe heute, reise heute, esse heute gut, fahre heute ein schönes Auto und genieße schöne Frauen.

Mit 70+ ist mir das alles ziemlich egal.
Denn da habe ich nichts mehr davon.
Mein Opa kam mit einer guten Rente, einer guten Betriebsrente und etwas Geld in Altenheim. Am Ende war das alles weg.

Und sein Zimmernachbar bekam dieselbe Pflege auf Kosten des Steuerzahlers.

Ich habe, wenn ich mit 70 aufhöre zu arbeiten, 45 Jahre SV-Beiträge und Steuern bezahlt. Und das bereits heute was die SV betrifft an der Beitragsbemessungsgrenze. Da erwarte ich dann, dass ich für die verbleibenden 10-15 Jahre in irgend einer Form versorgt werde, ohne dass ich da was dazu tun muss. Woher diese Kohle dann in ca. 30 Jahren kommt ist mir heute irgend wie total egal. Denn in 30 Jahren fließt viel Wasser den Rhein runter. Vor 30 Jahren stand die Mauer noch sehr solide. So viel zu Planbarkeit und Sicherheit solcher Zeiträume...

-----------------------------

Hinzu kommt noch der Riesterfaktor als Abschlag für die bisherigen Rentner (ca. 0,5 %) bis ein Rentenniveau von ca. 40 % des letzten Nettogehaltes erreicht wird.

Was gäbe es denn für Alternativen?
- Wohn-Riester, wenn man Wohneigentum schaffen will?
- 12 Einzelaktien, die jeweiligen Marktführer?
- Aktienfonds (bitte Rendite beachten!)?

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dein Geld wertlos machen willst, dann solltest Du unbedingt Aktien kaufen lieber Zeitlos!
Gestern abend ist der DAX unbehelligt von allen anderen Nachrichten auf fast zehntausend Punkte gestiegen!
Das hatten wir schon einmal und danach gabs den heilsamen Chrash, weißt Du noch? Der Absturz innerhalb weniger Tage und die Gewinne waren futsch und ein Teil des Kapitales auch...
Bei dem Zins-Niveau ist es für mich als Notgroschen-Verwalter am besten, meine paar EURO im Keller zu verstecken - da steht noch ein alter Tresor grins

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zählen
Traumstimme
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 12:04 am    Titel: Die Aktien ... Antworten mit Zitat

Aktie ist nicht gleich Aktie!

Die Finanzkrise ... ausgelöst aufgrund der Betrügereien der Lehmann-Brüder und der ungezügelten Kreditaufnahme der Südländer verliert so nach und nach ihre Schrecken; der Dax hat sich vom Tiefpunkt aus fast verdoppelt.

Der gestrige Anstieg des DAX beruht auf der Hoffnung auf eine weitere Zinssenkung der EZB und die Ölgelder der Scheichs suchen nach wie vor Anlage.


Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 8:01 am    Titel: Spekulaltion in Nahrungsmittel ... Antworten mit Zitat

Die Deutsche Bank möchte ein besseres Image und verzichtet auf Indexfonds für Nahrungsmittel.

Liegen die hohen Preise für Mais usw. wirklich an der Spekulation oder auch an dem zu geringen Angebot ... an fehlenden Ausfuhrverboten?
Hat nicht Onkel Sam damit angefangen ....

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bank-spekulation-mit-nahrungsmitteln-ist-boese-oder-1.1978281

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum informierst Du nicht die User, dass ab 2015 auf Kapitalerträge auch eine staatlich verordnete Kirchensteuer anfällt???

Also ich würde ja noch KV/RV abziehen!

Wer sein Geld auf der Bank läßt, muss sich nicht wundern, dass er weniger zurück bekommt, als er mal einzahlte Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.