50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Berufswahl ... und der Partner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 8:06 am    Titel: Die Berufswahl ... und der Partner Antworten mit Zitat

Lehrer und Ausbilder ...

Ich habe gestern Abend auf ARD Alpha (das frühere Bayern Alpha) die Dokumentation über den Streß bei Lehrern angesehen.

Ich kann jedem, der auf Lehramt studieren will, nur empfehlen, vorher einen psychologischen Eignungstest abzulegen, ob er dem Streß auch gewachsen ist - sonst droht bald der "Burn out".

(Bei der Bundeswehr gibt es ja auch Anwärter auf eine Tätigkeit, die das Ausbilden zum Ziel hat - und erst mal einen "Praxistest" bestehen müssen).
-----------------------------------------------------------------------------

Heute sendet ARD Bayern in der gleichen Sendereihe um 20.15 Uhr eine Dokumentation über die Besonderheiten bei den Hauslehrern, die kranke Kinder zuhause oder im Krankenhaus unterrichten.

Jeder weiß wohl aus eigener Erfahrung,
wie wichtig Bezugspersonen wie Lehrer/innen sind,
um den Schüler in seinen Höhen und Tiefen auf dem Ausbildungsweg zu begleiten.
Fachwissen allein hat noch nie genügt.

... und diese Rangeleien in der Hauptschule während der Pausen ... man könnte meinen, die Schüler sind größtenteils "zurückgeblieben" ... bis hin zum versuchten Totschlag oder dem seelischen "Fertigmachen".
Dies sollten Lehrer erkennen ... und aufgreifen - bei der Bundeswehr ist es Pflicht!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wen interessiert dies schon?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welch eine seltsame Frage!
Die guten beliebten und halbwegs intelligenten Großmütter, die ihre Enkelinnen bei der Berufswahl beratend begleiten ...

Lehrer/Ausbilder ist durchaus ein Traumberuf ... wenn es nur intelligente Schüler gäbe .. ihnen verdanken wir unsere Weiterentwicklung den Fortschritt!


Kannst Du Dich nicht mehr an Deinen Gemeinschaftskunde-Unterricht erinnern?


Was steht dazu in der Bibel:
"Lehrer sind wie Sterne am Himmel ...."

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JSonne
entdeckend


Anmeldedatum: 27.08.2015
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun ich war Nachhilfelehrerin der Nation - sprich Mutter mit mehreren schulpflichtigen Kindern. Auch als eine meiner Töchter bereits in der Ausbildung war und längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste habe ich mir den Unterrichtsstoff von den entsprechenden Stellen besorgt und selbst im KH mit meiner Tochter gelernt - d.h. "Unterricht abgehalten". Das gleiche habe ich mit meinem Sohn veranstaltet als er mit 17 Jahren wochenlang wegen einer Gallenoperation im KH verbringen musste. Eine Galle braucht man nicht zum lernen, wohl aber den Kopf und der war ja schliesslich nicht krank!
Es müssen also nicht unbedingt Lehrer dafür angestellt werden, Eltern sollten sich evtl. ein wenig mehr selbst darum kümmern. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2016 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner hilfsbereiten Tätigkeit .... so etwas findet man selten! Du hast wirklich gute Eigenschaften ... hoffentlich danken es Dir Deine Kinder!

Auf dem Bauernhof hatte man in meiner Kindheit dafür leider keine Zeit ...
besonders wenn die Dorfhelferin nicht kam ...
da hieß es nur:
"Vogel friß ... oder stirb!"

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.