50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DEUTSCHLANDS WEICHEIER...........
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 8:14 am    Titel: DEUTSCHLANDS WEICHEIER........... Antworten mit Zitat

.... und China rollt und rollt gen Westen - Tigereltern und Drill

Sind Deutschlands Kinder Weicheier?
Und können wir in dieser Hinsicht wirklich was von den Tigereltern aus China lernen?
Ohren und Augen weiterhin offenhalten ist wohl mehr angesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja interessant, mal zu beobachten, was aus den so gedrillten Mädchen mal wird.

Ich vermute mal, in der Erziehung ihrer eigenen Kinder werden sie entweder:
- den Drill ihrer Mutter genauso an den Nachwuchs weitergeben oder
- genau ins Gegenteil verfallen und ihre Kinder total antiautoritär erziehen.

Beides wäre nicht schön für die Enkel dieser "Eislauf"-Großmutter. Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:59 am    Titel: Mischung Antworten mit Zitat

Auf die richtige Mischung kommt es bei der Erziehung an. Ich denke auch das Deutsche Kinder zu Sensibel sind,
Sie sollen natürlich nicht wie in China Angst vor der Obrigkeit (Behörden,Polizei usw) haben, aber Ihre Erziehung
ist Meiner Meinung nach viel zu lasch.
Ein Beispiel ist das die Kinder sich zu sehr von den Medien beeinflussen lassen. Die Hälfte aller Jugendlichen
will Event-Manager die andere Hälfte Superstar werden, aber Niemand Bäcker oder Schlosser.
Nicht die Einführung des Privatfernsehens, Handys oder der Computer
machte unsere Kinder anfällig für Stress und Leistungsabfall, sondern die Handhabung mit diesen Medien.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Event-Manager? Meine Tochter will das auch werden, kirchsteinbek.

Du hast schon recht, denke ich. Die Beeinflussung von außen ist gar nicht so unwichtig.
Deutschland will ja nun auch von China lernen, lt. Nachrichtenkommentare.
Nicht den Drill und unbedingten Gehorsam aber mehr Disziplin schon.

Was aus den Töchtern einmal wird, Helayn?
Nach Aussage der Tigermutter hat eine der beiden Töchter wohl die Geige schon mal in die Ecke geworfen und angefangen, Tennis zu spielen.
Aber sie werden es nicht viel anders machen wie ihre Eltern es mit ihnen, denke ich.
Die Mutter erzieht ja auch nach dem Vorbild der voran gegangenen Generation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 9:10 am    Titel: Problem Antworten mit Zitat

@southpool, das könnte ein Problem für Deine Tochter werden, gerade in einer relativ kleinen Stadt wie Leipzig. Selbst in Hamburg gibt es inzwischen viel zu viele Event-Manager.
Ich arbeite beim Dialog im Dunkeln in der Hamburger Speicherstadt, wir haben außerhalb der Dunkel-Flächen noch 2000 qm Eventfläche für Partys, Hochzeiten usw. Um diese Flächen zu vermarkten sind 5 Event Manager angestellt wobei nur einer Richtig Geld verdient. Die anderen können sich zwar so nennen werden aber wie bessere Büroboten bezahlt. Und das ist in anderen Unternehmen ähnlich, es gibt einfach nicht genug EVENTS ! Das ist das Problem !
Jedes Museum hat inzwischen zusätzliche Flächen für Events aber die meisten Leute haben gar nicht genügend Geld um so aufwendig zu feiern, dass sollte man unbedingt bedenken.
Eine reelle Chance hat sie nur in Berlin oder München und da muss sie rechtzeitig etwas für tun, mindestens 2 Fremdsprachen, BWL, Hauswirtschaft und Technik, in diesen Fächern muss sie Kenntnisse erwerben sonst wird das nix ! Liebe Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 9:36 am    Titel: Re: DEUTSCHLANDS WEICHEIER........... Antworten mit Zitat

southpool hat Folgendes geschrieben:
.... und China rollt und rollt gen Westen - Tigereltern und Drill...

Die Deutschen sind ein Volk der EIGENSTÄNDIGEN Kreation. Wir kupfern nix ab und wir übernehmen auch keine fremden Maßstäbe. Das verbietet uns unser Stolz und unser Erfindergeist.
Also - China kann kommen, wir finden schon Mittel und Wege, diesen verbohrten Drill für uns zu nutzen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geht es bei einer Überbevölkerung wie sie in China herrscht, nur mit Drill und Anpassung. Das Individuum gilt dort nichts...

Trotzdem - ein bisschen Sorgen mache ich mir doch um unsere junge Generation, der etwas mehr Straffheit in der Erziehung gut täte...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

lol
Erziehung ist die Aufgabe der Eltern - nicht der Schule und Gesellschaft.
Und China ist nicht überbevölkert. Die haben schon über 10 Jahre die Ein-Kind-Politik.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Erfolg, dass dort ein gewaltiger Männerüberschuss unter der jüngeren Generation herrscht.
Was für ein paradiesischer Zustand für die dortigen Frauen Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur deutschlands Kinder sind Weicheier. Schon die 68er haben selbstbewusste Jammerlappen großgezogen.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kirchsteinbek
Danke für all die guten Ratschläge. War eine von vielen Ideen und ist noch lange nicht das Endergebnis.
Beziehungen sind auch heute noch das halbe Leben. Aber erst einmal muss man wissen, was man für einen Beruf ergreifen möchte, wo die Interessen und Fähigkeiten liegen. Und dann kommt die Marktlage und wie du so gut schreibst die Standorte und der Bedarf.
Da wird noch viel Wasser die Elbe rauf fließen wie man so schön sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema:

Tagt man nicht zur Zeit in Österreich über eine zukünftige Umgestaltung der Bildungspolitik in Europa? Da soll es wohl auch m.E. um genau diesen Erfahrungsaustausch mit China gehen.
Das Buch ..... Tigermama und Drill ...in etwa ist umstritten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flollop, die Deutschen kupfern nicht ab ??? Was ist denn z.B. mit der Amerikanisierung der deutschen Sprache?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flollop????

Einen Bericht zufolge, dürfen in China Mädchen getötet werden ... hab ich da was falsch verstanden????
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß nicht so Recht, was Ihr so mit Weicheiern meint. Wenn Menschen andere Menschen ohne Sinn und Verstand quälen oder gar verletzen, wie es in letzter Zeit immer wieder zu lesen und hören war, und die Gewaltbereitschaft gerade bei den Jüngeren stärker wird, der Konkurrenzkampf ebenso, dann nenne ich das nicht Weicheierei.

Diese Gesellschaft verroht zunehmend, weil die Grundlagen verroht sind, nicht weil die Menschen schlimmer geworden sind. Ein Beispiel: Es ist eine von den wesentlichen Teilen der Gesellschaft akzeptierte Grundhaltung, Produktion in Billiglohnländer zu verlagern, um mehr Gewinne zu machen. Das hat zu unmittelbaren Folge, dass hier Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, der Billiglohnsektor in der Bundesrepublik immer größer wird, Leiharbeit etc. überhand nimmt. Das nenne ich Verrohung der Gesellschaft. Der Mensch zählt nichts mehr. Und da erwarten wir von jungen Menschen ein komplett anderes Verhalten?

Das wäre so, als wollten wir im Nachhinein verlangen, dass sich die Deutsche Bevölkerung zu 100% im Jahre 1939 gegen Hitler zur Wehr zu setzen hätte. Da war es zu spät! Wir müssen jeder für uns selber das tun, was uns möglich ist, um dieser Verrohung entgegenzutreten. Sonst frisst der Kapitalismus am Ende seine Kinder!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Klatsch & Tratsch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.