50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Zauberspiegel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2018 7:58 am    Titel: Der Zauberspiegel Antworten mit Zitat

Wer wünscht ihn sich nicht, diesen ganz besonderen Spiegel, der einem immer nur sagt, wie schön, klug, liebenswert usw. man ist. Naja, heutzutage ist das ja ganz einfach, denn wer Ahnung vom Programmieren hat, wird sicherlich in der Lage sein, so einen „Spiegel" herzustellen.


In meiner Geschichte geht es aber nicht um so einen einfachen Spiegel. Der Spiegel in meiner Geschichte kann nämlich viel mehr...er kann in die Zukunft schauen!


So einen besonderen Spiegel hatte Melitta auf einem Flohmarkt gefunden. Er war ihr sofort aufgefallen wegen seiner besonderen Schönheit. Das Spiegelglas war zwar blind, aber außen herum fanden sich feingearbeitete Ornamente, die offensichtlich aus Silber waren. Nun aber waren sie schwarz und unansehnlich. Der Verkäufer war froh, dieses Ding endlich loszuwerden und machte Melitta einen guten Preis.


Mit diesem Schnäppchen zu Hause angekommen, machte sich Melitta sogleich an die Arbeit. Sie putzte und wienerte an dem Spiegel herum, bis der Rahmen wieder silbern glänzte und sie im Glas ihr Gesicht ganz klar und deutlich erkennen konnte. Aber es war gar nicht IHR Gesicht, sondern das Gesicht einer alten Frau mit gütigen Augen im etwas runzligen Gesicht. Ehe Melitta etwas sagen konnte, fing die Frau im Spiegel zu sprechen an: „ Du bist nun meine neue Herrin, und ich werde dir dienen. Natürlich nur, wenn du das willst. Wann immer du möchtest, werde ich dir einen Blick in die Zukunft gestatten. Aber sei darauf gefasst, dass dir nicht immer gefallen wird, was du da zu sehen bekommst. Und noch etwas. So ein Blick in die Zukunft ist dir nur drei Mal gestattet. Danach werde ich meine Zauberkraft verlieren und zu einem ganz normalen Spiegel werden!"


Melitta konnte es kaum fassen, was sie da gerade vernommen hatte. Ihre Sinne hatten ihr gewiss einen Streich gespielt. „Na ja, es kommt auf einen Versuch an", dachte sie. Schnell überdachte sie ihre Situation. Sie war gerade 65 geworden; seit 3 Jahren war sie verwitwet. In ihrer langjährigen Ehe hatte sie sich oft gewünscht, einmal für längere Zeit nur für sich zu sein, sich nur um sich selbst kümmern zu müssen - einmal loszukommen von all den lästigen Pflichten. Nun war sie seit 3 Jahren allein. Aber schon nach einem Jahr hatte sie bemerkt, dass ihr das Alleinsein auch nicht sonderlich behagte. So war nach und nach die Sehnsucht nach Zweisamkeit, nach ein wenig Zärtlichkeit und Liebe gewachsen. Sie sah für ihr Alter ganz gut aus, und so war es nicht verwunderlich, dass sich bald einige Bewerber um einen Platz an ihrer Seite bewarben. Einem hatte sie spontan ihr Herz geschenkt. Inzwischen schloss sie eine gemeinsame Zukunft mit Herbert, so hieß der neue Mann an ihrer Seite, nicht mehr aus. Der Spiegel sollte ihr nun sagen, ob sie eine gute Wahl getroffen hatte.


Sie nahm den Spiegel zur Hand, putzte das Glas und fragte, als das Gesicht der alten Frau erschien: „ Kannst du mir sagen, ob Herbert und ich zusammen passen und ob wir noch viele glückliche Jahre vor uns haben?"


Die alte Frau im Spiegelglas lächelte und sagte: „ In Herzensangelegenheiten kann ich leider nicht in die Zukunft sehen, denn das menschliche Herz ist trügerisch und die Gefühle zwischen zwei Menschen können sich ganz schnell ändern. Wenn ich dir jetzt zeige, dass du viele glückliche Jahre vor dir hast, wirst du selbst nichts mehr dazu tun, um das Glück zu halten und zu mehren. Zeige ich dir, dass dein Glück nur von kurzer Dauer sein wird, dann wartest du nur auf den Moment, in dem das Unglück eintritt. Und damit vergeudest du wertvolle Zeit!"


Melitta verstand die Botschaft des Spiegels. Sie packte ihn ein und verzichtete fortan darauf, in die Zukunft blicken zu wollen. Dann klingelte es an der Tür. Herbert war gekommen, um sie zu einer gemeinsamen Ausfahrt abzuholen. „Ja, Herbert ist der Richtige. Mit ihm werde ich versuchen, ein gemeinsames Glück zu finden", dachte Melitta und lief beschwingt zur Tür.


PS Diese Geschichte stammt von mir!
Und, ja, sie stand schon einmal hier!

* activia*


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do März 29, 2018 4:35 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2018 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nette Geschichten einstellen so oft die willst - es kommen ja täglich neue Bewerber hinzu.

Gibt es auch ein happy-end im 2. Teil?

Bewerber könnten sich z.B. fragen, welche Eigenschaften sich Mellitta bei Herbert vorstellte ...

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2018 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, mich zu erinnern, diese Geschichte schon gelesen zu haben.
Aber trotzdem habe ich sie jetzt doch (noch einmal?) gern gelesen.
Schön geschrieben - danke!

Zeitlos, ich vermute, dass der Name "Melitta" auch Programm ist - also irgendwas mit Kaffee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen und ein "Dankeschön" für eure freundlichen Kommentare.
Hallo, Sommerwind,

willkommen in meinem Thread und auf diesem Portal. Ja, sicher hätte mancher von uns sehr gern so ein "Wunsch-Ding", das uns vor Fehl-Entscheidungen bewahrt - eben weil es Risiken und Gefahren vorhersagt. Leider bleibt das aber Wunsch-Denken, und wir müssen uns selbst unsere Zukunft gestalten. Genau wie du wünsche ich mir, ab und zu anderen einen Spiegel vorhalten zu können. Mitunter gelingt mir das auch. Weniger angenehm ist es aber, den Spiegel selbst vorgehalten zu bekommen. Denn wir alle haben ja unseren speziellen "Spiegel" im Kopf...Smile

Hallo, Zeitlos,

ein Happy-End kann ich dir leider auch dieses Mal nicht versprechen. Auch nicht, dass es eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird. Da ich "Melitta" nur erfunden habe, um meiner Geschichte einen "Namen" zu geben, weiß ich nicht, was sie an "Herbert" so besonders fand, um mit ihm in eine Beziehung zu "starten". Ich finde es immer schwierig, wenn Menschen ihre zukünftigen Partner "katalogisieren"...

Hallo, Ingenieur,

manche Geschichten kann/muss man mehrfach lesen. Ich mache das oft. Du vermutest, dass der Name "Melitta" etwas mit "Kaffee" zu tun hat. Irgendwie schon, denn statt des "zukunfts-voraussagenden Spiegels" hätte ich auch das "Lesen aus dem Kaffeesatz" in meiner Geschichte verarbeiten können. So aber ist "Melitta" nur eine Name und den Kaffee gleichen Namens trinke ich jetzt! Smile

LG a.
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

activia hat Folgendes geschrieben:

Hallo, Zeitlos,

ein Happy-End kann ich dir leider auch dieses Mal nicht versprechen. Auch nicht, dass es eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird.
LG a.


Den Gebrüder Grimm wäre nie eingefallen, ein Märchen zu veröffentlichen, in dem es kein happy-end gibt - sie wären gar nicht bekannt geworden und wahrscheinlich verhungert.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
activia hat Folgendes geschrieben:

Hallo, Zeitlos,

ein Happy-End kann ich dir leider auch dieses Mal nicht versprechen. Auch nicht, dass es eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird.
LG a.


Den Gebrüder Grimm wäre nie eingefallen, ein Märchen zu veröffentlichen, in dem es kein happy-end gibt - sie wären gar nicht bekannt geworden und wahrscheinlich verhungert.

Zeitlos
Smile


@Zeitlos, es ist ziemlich vermessen, jemanden vorzuschreiben, ob oder wie ein Happy End sein soll. Und die Gebrüder Grimm spielen hierbei überhaupt keine Rolle, hier geht es einzig und allein um eine nette Geschichte. Wenn jemand dabei sein Kopfkino benutzt, dann ist das seine Angelegenheit, paßt jedoch nicht zu dieser Geschichte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitlos hat Folgendes geschrieben:
activia hat Folgendes geschrieben:

Hallo, Zeitlos,

ein Happy-End kann ich dir leider auch dieses Mal nicht versprechen. Auch nicht, dass es eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird.
LG a.


Den Gebrüder Grimm wäre nie eingefallen, ein Märchen zu veröffentlichen, in dem es kein happy-end gibt - sie wären gar nicht bekannt geworden und wahrscheinlich verhungert.

Zeitlos
Smile


@Zeitlos, einmal hast du ja schon eine Antwort auf diesen Kommentar bekommen. In dem Beitrag von @Sommerwind ist eigentlich alles gesagt. Meine Geschichte kann natürlich kein "happy end" haben, denn die Protagonisten stehen noch ganz am Anfang ihrer Beziehung...Ich denke mal, dass die Gebrüder Grimm ihre Märchen zu einer Zeit gesammelt und veröffentlicht haben, wo noch niemand an so etwas wie "happy end" gedacht hat. Auch war natürlich die Leserschaft eine andere. Und meine Geschichten haben nicht den Anspruch, das Niveau der Gebrüder Grimm zu erreichen...
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer will denn Geschichten ohne happy-end lesen?

Wenn ich da an meine Deutsch-Stunde denke ...

... finde ich meinen Wunsch gar nicht vermessen!

Ich bin möglicherweise der Einzige, der sich für Activas Geschichten noch interessiert ... aber nachdem es kein happy-end gibt ....!

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irrtum @Zeitlos, ich finde die Geschichte sehr gut geschrieben und deshalb bist du wirklich nicht der Einzige, der sich dafür interessiert.Ganz im Gegenteil, ich las hier noch Beiträge von anderen Usern.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2286

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was die alte Frau (im vorletzten Absatz) lächelnd im Spiegelglas bzgl. Herzensangelegenheiten sagt, ist gut herausgearbeitet, sehr weise und gefällt mir.
Etwas früher passt jedoch etwas nicht so recht zusammen. Da sagt die Frau im Spiegel:
„Wann immer du möchtest, werde ich dir einen Blick in die Zukunft gestatten.“.

Das steht aber im Gegensatz zu diesem Satz:
„So ein Blick in die Zukunft ist dir nur drei Mal gestattet.“

Also was gilt nun: „Wann immer...“ oder doch nur „...drei Mal...“? Möchte ich doch schon genau wissen, falls mir auch mal so ein Spiegel in die Hände fällt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuckerschnute hat Folgendes geschrieben:
Irrtum @Zeitlos, ich finde die Geschichte sehr gut geschrieben und deshalb bist du wirklich nicht der Einzige, der sich dafür interessiert.Ganz im Gegenteil, ich las hier noch Beiträge von anderen Usern.


Ja, der freundliche Ingenieur hat nach dem Kaffee rückgefragt und
die Sommerwinde hat meinen Beitrag kritisiert ...

von ca. 10.000 Mitgliedern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Geschichte völlig unbedarft gelesen und weil Geschichten nun mal oft aller Logik entbehren, ist es egal, ob und wie viel Male der Blick in die Zukunft gestattet ist,. Es sei denn, es gibt Erbsenzähler, denen man es nie recht machen kann und infolgedessen immer Haare in der Suppe finden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun scheint doch so zu sein, dass der Herr Zeitlos nicht der Einzige ist, der sich für meine Geschichte interessiert. Danke all denen, die versuchen, diese Geschichte als das zu sehen, was sie ist: Ein weiterer Versuch, etwas Unterhaltung mit einer Prise Niveau hier einzubringen. Das "Erbsenzählerei" zur Freizeitbeschäftigung von Usern/Userinnen gehört, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Und damit sie nicht gar so offensichtlich wird, ist sie hinter scheinbarem Interesse versteckt.
Nur gut, dass es immer wieder Leser und Leserinnen gibt, die eine passende Antwort parat haben...

Danke AnnaMaria, Susi_Froehlich, Sommerwind und Zuckerschnute...Vielleicht haben wir das Glück, dass dieser Thread etwas länger überlebt...Schade, dass ich keinen "Zauberspiegel" habe, der die Zukunft dieses Threads vorhersagen könnte...



LG a.
Nach oben
Hunter
entdeckend


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 673

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jede sache, die irgendwo geschrieben und veröffentlicht wird, hat immer befürworter und/oder gegner. man sollte aber eines nie vergessen - es sind subjektive betrachtungen, die in einem Text einfließen. natürlich weiß jeder verfasser - in der regel hinterher - was man hätte besser schreiben oder formulieren können. ich denke auch dass es legitim ist, für sich festzustellen, ob einem eine sache gefällt oder nicht. ich würde allerdings nie auf den gedanken kommen, einem schreiber meine ideen oder meine version einer geschichte aufzudrängen, die er geschrieben hat, in der seine empfindungen und seine gedanken niedergelegt wurden.
in diesem fall hat activia ein "märchen" der neuzeit verfasst - und wer wünscht sich nicht einen spiegel, um mal zu schauen, was die zukunft bringt? ich finde das ende gut, weil es auch meinen empfindungen entgegen kommt - ich möchte heute nicht wissen, was der nächste tag oder die nächste woche bringt - vielleicht lebe ich dann nicht mehr???
in diesem sinne - frohe ostern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2018 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Hunter, für diesen Kommentar. Da du selbst zur "schreibenden Zunft" hier gehörst - ich meine zu denen, die sinnvolle Beiträge veröffentlichen, weißt du am besten, dass das Schreiben von Texten nicht immer ganz einfach ist. Eine Idee im Kopf ist noch lange nicht reif zum Veröffentlichen. Ja, und wie schon mehrfach angemerkt wurde, liest Jeder etwas anderes aus einer Geschichte. Und hier, bei R50+, kommt noch hinzu, dass auch die Person des Autors/ der Autorin in die Wertung einbezogen wird.
Mein "Märchen der Neuzeit" -wie du es nennst - soll eigentlich nur zeigen, dass niemand sich auf dubiose Vorhersagen verlassen sollte, wenn es darum geht, einen passenden "Deckel" zum eigenen "Topf" zu finden...

Schöne Ostern allerseits. Das Wetter soll "bescheiden" werden. Aber das hat einen richtigen Osterhasen noch nie gestört! SmileSmile

LG a.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.