50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Weisheit trügerischer Schluß

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 7:11 am    Titel: Der Weisheit trügerischer Schluß Antworten mit Zitat

Der Weisheit trügerischer Schluss

Es gibt ja Tage da trifft man seine Zauberfee- auch wenn man meist erst hinterher merkt dass sie es war.
Oder eine schwarze Katze, eine Libelle, ein kleines Kind oder einen alten Sack( jeden Morgen im Spiegel) – und es ist mal mehr, mal weniger gut, zufriedenstellend, schön...was auch immer.
Und es gibt Tage wie dieser:
Man liest die News dass eine Ex-Terroristin mutmaßlich entlassen werden soll, nach 24 Jahren hat der Racheengel sich sattgetrunken, und man ahnt langsam, und es bestätigt sich schnell, dass dreißig Jahre nach dem Deutschen Herbst die Angst wieder umgeht.

Man stöbert ein bisschen im Spiegel-online Forum und ärgert sich eine Krawatte dick wie ein Schiffstau über Leute, die zu dieser Zeit noch mit ihrem Papa übern Zaun gehüppt sind und bislang glaubten die RAF wär ne neue Boy group und nun wichtigtuerisch das Maul aufreissen.
Oder auch über die Leute, die schon vor dreißig Jahren wussten wie man Wahrheiten verdreht und die das immer noch nicht verlernt haben.

Aber egal: kein Kampfgeist mehr vorhanden. Vor ein paar Jahren wäre ich noch drauf angesprungen und hätte denen was um die Augen gehauen bis sie den Samariterbund als Basislager des Verfassungsschutzes angesehen hätten.
Stattdessen nur resignierter und desillusionierter Rückzugsbefehl.

Irgendwann dann in der ARD die unsäglich dusselige S.CH. mit der Ultradeppenrunde (wusste gar nicht dass unser Joy Provost soviel Geschwister hat- vor allem seine Schwester die mit dem Künstlernamen B. Röhl auftrat und die nicht mal in der Lage ist einen einzigen fehlerfreien Satz zu Ende zu bringen).
Hab mich nur kurz gefragt ob allen Anwesenden klar ist warum sie so engagiert gegen Begnadigung und Entlassung ist – immerhin muss sie bei so einer Mutter und der entsprechenden Kindheit ja schwer traumatisiert sein.
Ich jedenfalls konnte es nicht lange ertragen - wobei es vor allem und wie immer das Gebaren der Diskutanten ist dass mich in den Wahnsinn treibt!
Die können alle gar nicht diskutieren - fallen sich ewig ins Wort nach dem Motto: ich schrei lauter - ich hab recht!

Also abgeschaltet.
Im Dunkeln gelegen und nachgedacht.
Aber keine Angst: ich will nicht an dieser Stelle politisieren.
Da schütze mich Benedikt mit seinem Krummstab.
Ein andrer Gedanke kam mir: dass ich darauf keinen Bock mehr habe, ich nicht mehr die Kraft verspüre und keinen Sinn darin sehe Sachen richtigzustellen oder zumindest den Leuten kurz in den Arsch zu treten damit sie mal wieder etwas denken zur Abwechslung – ist das womöglich Weisheit??

Dazu muss man wissen dass ich als junger Mann, also früher, also - als der Schnee noch soooo hoch lag, die Weisheit als allererstrebendste Tugend angesehen habe.
Das lag wohl darin begründet, dass ich schon sehr früh erkennen musste, dass ich mir den Weg für die andern Tugenden schwer verbaut hatte.
Tapfer war ich nie; Mäßigung hab ich nur während der Schulzeit geübt und das nicht grad im Sinne des Erfinders; und gerecht war ich immer dann wenn es um mich ging oder um Leute die weit weg waren und sich nicht wehren konnten.
Blieb also die Weisheit auf die ich noch Hoffnung setzen konnte da die ja bekanntlich erst im Alter auftritt.
Und vor ungefähr dreißig Jahren bekam ich mal ein Tarot geschenkt.
Nun bin ich alles andere als esoterisch veranlagt, und ich halte es für Nonsens jemanden die Zukunft aus den Karten vorzulesen.
Wenn du vor einer Zigeunerin unruhig auf dem Stuhl hin und her rutscht ist es für die alte Dame keine große Kunst dir Hämorrhoiden zu prognostizieren.
Aber als Meditation fand ich es, zumindest einmalig, ok.
Einfach um mal über sich selbst nachzudenken.
Das kann man selbstverständlich auf vieler Art, was ich hier im Blog mache ist eigentlich nichts anderes.
Die Karten damals jedenfalls sagten mir ich würde als alter, verbitterter weiser Mann mein Leben beenden.

Nun - die erste Prophezeiung ist erfüllt; schließlich heißt es man ist so alt wie man sich fühlt - demnach bin ich schon Rentenüberfällig, auch nach der neuen Regelung.
Verbittert?
Na wenn man das nicht nur so interpretiert dass man verbittert über andere, übel wollende Menschen ist sondern in erster Linie über sein eigenes verschludertes und verschlamptes Leben, dann kann es nur ein schmetterndes:
Jawoll! Zweite Vorhersage erfüllt! geben.
Fehlt also nur noch die Weisheit – ja wo is sie denn?

Ich hab dann auch unkontrolliert alle weisen oder vermeintlich weisen Männer gelesen oder über sie gelesen und gedacht das muss helfen.
Und es gibt ne Menge davon.
Aber Obacht!
Um richtig, d.h. unangefochten als weise zu gelten müssen zwei Grundbedingungen erfüllt sein:
1. Dieser Mensch sollte schon so lange tot sein dass man kaum noch etwas von ihm weiß damit man ihm nicht an die Karre pissen kann, und
2. was man grad noch von ihm weiß sollte so kurz und knapp und unpräzise wie möglich sein.
Ein Negativ-Beispiel unser gute olle Immanuel.
Sein als Kategorischer Imperativ bekanntgewordener Satz:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
So weit so gut und unverständlich.
Bedenkt man nun dass dieser alte Hagestolz in seinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal gevögelt hat, und verbindet man das mit seiner Forderung - puuh! Also ich weiß nicht.

Besser ist ein noch älterer (am besten ein unbekannter) Weiser mit noch knapperer Aussage.
So wie:
Der Weg ist das Ziel;
Alles kann, nichts muss;
Alles fließt!
Das trieft dermaßen nach Weisheit dass selbst ein Greis wieder wie ein Säugling den Mund öffnet um die Nahrung spendenden Nippel zu suchen.
Problem dabei ist natürlich: sperrt man so etwa ein Dutzend Philosophiestudenten in einem Raum, sagen wir für drei Tage, und lässt sie über einen Satz wie oben diskutieren – was erhält man dann?
Mindestens zwölf neue Religionen, wenn nicht sogar mehr weil einige die Klausur als multiple Persönlichkeiten verlassen.

Aber darum geht es nicht, es sind eben weise Sprüche.
Und das sollte doch nicht so schwer sein selbst welche zu produzieren, oder?
Dann leg ich mal los:
„Das Ziel ist weg“ (na gut, der is nur geklaut, und zwar aus meinem coolen Kalender für Steinböcke – bin zwar wie gesagt nicht esoterisch veranlagt - aber der ist einfach knuffig.
Dann eben:
„Alles brummt!“

Das ist so falsch nicht- fragt mal einen Physiker.
Wie sich langsam herauskristallisiert bestehen ja die kleinsten Bausteine aus Strings, und die schwingen!
Und was schwingt brummt auch.
Immerhin hören wir ja sogar noch das Brummen des Urknalls (ok - die Fachwelt redet nicht vom Hintergrund-Brummen, sonder –Rauschen, aber wir wollen hier mal nicht päpstlicher als der Papst sein)

Wie fühl ich mich also jetzt nach diesem Weisheitserguß?
Nicht anders als vorher und ich zweifle langsam ob das mit der Weisheit so erstrebenswert ist.
Alles was man sich ja eigentlich ersehnt, erhofft, erwünscht wird ja durch die Weisheit ausgeschlossen.
Und wenn ich mir heute die debilen Sprüche anschaue krieg ich beim Lesen so einen merkwürdigen Schleier vor den Augen.
Und das Gefühl verstärkt sich, dass Weisheit auch nur eine rechnerische, statistische Größe ist wie die sogenannte „Intelligenz der Masse“.
Können nur Buchmacher und Versicherungsfritzen was mit anfangen.

Nutzen bringt sie einem persönlich keinen.

Alles Scheiße!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat



Guten morgen Haruki … also … heute morgen scheint Dich eine leichte Krise erwischt zu haben, aber immer noch besser, als eine schwere Grippe!!!
Ich hätte da ja noch einige sinnvolle Sprüche, die da wären … “Alles ist möglich” “Nichts ist unmöglich” “Jedem das Seine - und mir das Meiste” “Maika - nichts ist so knackig“ (bei der letzten Aussage bin ich mir aber nicht ganz so sicher)!!!!!
Hat doch alles Hand und Fuß … oder????

Nicht sinnieren sondern leben … ja, ja, ich weiß … auch son weiser Spruch, aber mal ehrlich … was macht denn nun ein Leben aus??? Geboren um zu leben, arbeiten und Gutes zu tun!!!
Was gehen uns Skelette an?? Warum bezahlen Überbezahlte, Millionen an van Gogh???
Warum kauft sich Jemand einen Ferrari, wenn er die Geschwindigkeit nicht ausfahren kann????
Sind das unsere Probleme?? NEIN!!!!!
Wir haben ein Dach über den Kopf, sorgen für Arbeitsplätze … wir essen und trinken ja auch, und gehen auch noch einem Job nach, weil … was soll man sonst den ganzen Tag tun!?

Lass einfach die Sonne in Dein Herz, genieße den kommenden Frühling, und denke einfach nur positiv.!!!
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Haruki
es heisst es hilft seine Frust von der Seele zu Reden.........
du hast es anders gemacht und von der Seele geschrieben........
es muss dir doch besser gehen......das wäre schon schön......................... Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lass es raus Haruki........... es muss alles raus, erst dann kann es besser werden....
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puuuhhh, welch ein interessanter Thread!

Ich denke das es doch (fast) ALLEN so ergeht, von Zeit zu Zeit.

Das man überlegt WAS kann man ändern, hätte ändern können....um dann zu kapieren...NIX
Ja, der weisse Spruch wers nicht probiert kann es nie wissen....ist meines Erachtens....nicht immer angebracht.

Der Rückblick auf des Gelebte, habe ich etwas besonderes vollbracht??
Weshalb wurde ich geboren.....ne, ich war für nichts bestimmtes gedacht.

Diese Gedanken kommen aber äußerst selten bei strahlenden Sonnenschein auf......

so gesehen, hoffen wir mal auf die Sonne mit einem lauen Lüftchen und sprießenden Knospen, und dann geht es wieder aufwärts. Very Happy

pura vida Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Haruki

Weisheit - " Nutzen bringt sie einem persönlich keine"

was nach meiner Erfahrung Nutzen bringt:

Durch schwere Krisen gehen - und sie bewältigen
Aus der Erfahrung lernen - und Rückschlüsse ziehen können
Sein Leben wirklich verstehen - und schätzen können

Es geht immer weiter..... immer....

Liebe Grüße
roseberlin
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.