50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Ton gegenüber anderen - neuer Versuch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 7:17 pm    Titel: Der Ton gegenüber anderen - neuer Versuch Antworten mit Zitat

von Hexe 456

Hallo liebe Forennutzer,

ich lese immer wieder die neuesten Beiträge und finde viele wirklich sehr gut. Einige entsprechen nicht unbedingt meiner Meinung, aber als erwachsener Mensch weiß ich, daß nicht alle gleicher Meinung sein können. Außerdem wäre dann so ein Forum stinklangweilig. Ich finde, es lebt erst durch die verschiedenen Beiträge, Meinungen, Sichtweisen und ich bekomme immer wieder mal Anstöße, in die eine oder andere Richtung zu denken.

Was ich aber ganz traurig finde, ist Art, wie manche für ihre Beiträge niedergemacht werden. Es zeugt nicht gerade von Toleranz. Außerdem bin ich der Meinung, daß mit wachsender Lebenserfahrung auch die Offenheit für Andersdenkende da sein sollte - mit den Einschränkungen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind.

Ich kann vieles sagen, ohne mein Gegenüber anzugreifen. Schon die ganz simple Kommunikationsregel, bei mir zu bleiben und von mir zu sprechen, kann viel Schärfe aus dem einen oder anderen Beitrag nehmen. Wenn ich meine eigene Meinung in einem achtungsvollen Ton kund tue, hat mein Gegenüber keinen Grund sich angegriffen zu fühlen und sich gleich hinter einer Verteidigungsmauer zu verschanzen.

Bitte überlegt Euch Euren Ton anderen gegenüber und behandelt sie mit dem Respekt, mit dem ihr behandelt werden wollt.

Und wenn sich wirklich mal jemand total im Ton vergreift - wer zwingt mich, ihn oder sie zurechtzuweisen?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit für 2009 und das sich der eine oder andere Wunsch erfüllen möge

Mit den besten Wünschen Hexe 456

Vielleicht gelingt es uns, diesen Thread wieder neu aufleben zu lassen, weil dieses Thema, wirklich unerschöpflich ist!

Ich war am Scheitern des ersten Versuches auch beteiligt und entschuldige mich hiermit, bei allen Usern!

Vielleicht machen wir es diesmal besser!

Danke an Alle
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Max_
Moderator


Anmeldedatum: 25.11.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Titel des Threads leicht geändert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 5:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juillet
entdeckend


Anmeldedatum: 26.10.2008
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Jan 03, 2009 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue Jahr fängt ja richtig schön an, mit guten Vorsätzen.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, freundlich und höflich
miteinander umzugehen. Wenn einem was nicht passt, muss ja
nicht sofort drauf gehauen werden. Da ist es besser, den Mund
zu halten.
In diesem Sinne ein weiterhin höfliches und fröhliches Miteinander,
ich möchte nämlich noch eine Weile hier mitmischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pflichte Argonaut voll und ganz bei....!

Trotzdem frage ich mich ernsthaft, wie viele infantile User, sich in diesem Forum *herumtrollen*!

Zurechtweisungen von einer übergeordneten Stelle, scheint nicht jeder, anstandslos hinnehmen zu können! Rolling Eyes

Stattdessen werden Thread`s ins *Leben gerufen*, wo um den heissen Brei herumdiskutiert wird!
Oder handelt es sich dabei nur um *spätpubertäres Verhalten*????
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Longinus hat Folgendes geschrieben:
Ich pflichte Argonaut voll und ganz bei....!

Trotzdem frage ich mich ernsthaft, wie viele infantile User, sich in diesem Forum *herumtrollen*!

Zurechtweisungen von einer übergeordneten Stelle, scheint nicht jeder, anstandslos hinnehmen zu können! Rolling Eyes

Stattdessen werden Thread`s ins *Leben gerufen*, wo um den heissen Brei herumdiskutiert wird!
Oder handelt es sich dabei nur um *spätpubertäres Verhalten*????


Um welchen heißen Brei wird denn herumdiskutiert? Ich kann auch mit dieser breiigen Aussage nicht viel anfangen.
Wer wurde ins Leben gerufen?
Was versteht man unter anstandslos hinnehmen?
Darf man auch mal gegensätzlicher Meinung sein, wenn man diese deutlich ausspricht?
Bin ich eine Tröllin?
Bin ich spätpubertär?
Sollte das vielleicht irgendwem gegenüber schon wieder eine Beleidigung sein?
Wenn ich jetzt schon wieder spätpubertär bin, komme ich dann vielleicht bald in die Pubertät?
Kann ich mein Leben nochmal von vorne anfangen?
Neue Fehler machen?

FRAGEN ÜBER FRAGEN...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweet08
entdeckend


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 1:28 pm    Titel: Ton gegenüber anderen Antworten mit Zitat

Wenn ein Mensch zurück weicht,..... sollte man aufpassen, daß er nicht gerade Anlauf nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine *trollige Ansage* lieber Sweet!
Nach oben
Coleen
entdeckend


Anmeldedatum: 20.11.2008
Beiträge: 2649

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Argonaut

Respektvoll und höflich.............. Menschen die sich so verhalten gibt es hier genug............ das weiss du auch Smile

@ Longinus

Um dir respektvoll und höflich zu antworten.....empfinde ich, meine meinung nach, deine antwort an Sweet08 " trollige "

@ Kastanie

Du hast Longinus Posten richtig gekontert

@Sweet08

Das ist eine aussage die die tatsachen entspricht.....und keine bedrohung


Grüß
Coleen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Coleen!

Der von mir überaus geschätzte Sweet08 hat, denke ich, schon genug *Anlauf* genommen.......!

Kastanie hat von mir eine PN erhalten, sie möge sich einige Forumsbeiträge, ein wenig genauer ansehen, dann versteht vielleicht auch sie, die Zusammenhänge besser!

Ich mag nur ein *Ösi, Schluchti, oder sonstwas sein*, aber ich schwimme keineswegs auf der *sprichwörtlichen Nudelsuppe* daher und kann eins und eins zusammen zählen!
Auch schätze ich es überhaupt nicht, wenn sehr gute Bekannte, via PN maßlos und äußerst derb beschimpft werden, nur weil sie mir beigepflichtet haben!

Ich überlege ernsthaft, mich aus diesem Forum zurück zu ziehen, weil einige User, mit Vorliebe Diskussionen unter der *Gürtellinie* weiter diskutieren!
Auf dieses Niveau, möchte ich mich nun wirklich keinesfalls begeben!!!
Nach oben
argonaut
entdeckend


Anmeldedatum: 26.08.2008
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phase 1

Zuletzt bearbeitet von argonaut am Mo März 02, 2009 5:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Argonaut

Für eine konstruktive Diskussion, bin ich jederzeit offen!

Meine Gehirnhälften arbeiten einwandfrei, aber ich schätze es nunmal überhaupt nicht, wenn statt einer Diskussion, sinnlose *Troll-Threads* eröffnet werden, nur weil sich so ein *gestandenes Mannsbild*, nicht anders zu helfen weiß!

Das verstehe ich unter einer *halbgaren-breiigen* Diskussion!

*Lieber Argonaut* - Du scheinst Dich ja auch sehr daran beteiligt zu haben......!!!!

Muss denn wirklich jedes Forum *verkommen*, oder besteht die Möglichkeit, dass wir uns wie Erwachsene benehmen??????


Jetzt bin auch ich hier fertig!!!!!
Nach oben
sweet08
entdeckend


Anmeldedatum: 03.08.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 9:46 pm    Titel: Umgang miteinander Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben! Smile
Habe heute mehrere Threads mit Interesse verfolgt und musste mich reichlich zügeln. Shocked Hatte mir fest vorgenommen mich nicht einzumischen. - Was auch gelang. Vieles wäre nicht nötig gewesen, aber es ist nun mal passiert.
Ich , für meinenTeil stelle ähnliche Gedanken für mich in Frage, wie z, B, Longinus und auch Andere.
@Longinus, Bitte verzichte auf das "trollige", dann können wir, wenn´s weiter geht, noch harmonischer kommunizieren.
Mit den Thema "Troll´s im Forum", wollte ich seinerzeit eigentlich Aufklärung und nichts anderes vermitteln. Idea
@Argonaut.....Das Leben setzt sich nicht nur aus Witzen und Sprüchen zusammen. magst Du noch lange hier Harmonie finden...Ich wünsche es Dir. Wink
@Coleen......bewundernswert, wie Du der deutschen Sprache, als Engländerin, mächtig bist und sie dialektisch gut einsetzt. Danke für o. g. Fußnote. Smile
Ciao. bis dahin,
Siggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe User!

Ich mag und kann an diese neue *Sanftmütigkeit*, fast nicht glauben!

Habe den ganzen Abend lang mehrere Beiträge studiert, wobei mir der

Abschieds-Thread von Max dem Moderator, sehr nahe gegangen ist!

Diese *wahre* Geschichte, hat mir endgültig die Augen geöffnet und

mich in meinem Entschluss bestärkt, diesem Forum den Rücken zu

kehren!

Ich danke euch allen......

Longinus alias Manfred
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FRAGEN ÜBER FRAGEN:

Wo ist die neue Sanftmütigkeit?

Weil Robert kein Lächeln mehr zaubert?
Darüber sind zumindest sehr viele sehr traurig.

Ein sogenanntes Abschieds-Thread von Max konnte ich nirgendwo finden.

Eine PN von Longinius habe ich noch nie erhalten und schon gar nicht zu zu meinen Fragen oben im Thread.

Niemand sollte sich hier über andere stellen und sie als infantil prä- oder spätpubertär oder sonstwas bezeichnen. Das ist einfach unverschämt.

Ich denke, es werden alle Menschen gebraucht: egal, ob sie nun Rechtsanwalt, Arzt, Busfahrer sind oder ein Leben lang Hausfrau waren.

Und auch hier können wir mit den Erfahrungen, die wir alle haben - falls wir uns hier mit gegenseitiger Achtung begegnen - nur profitieren. Und da ist es vollkommen egal, ob jemand versucht, seine Gedanken in einem selbstgebastelteten Gedicht auszudrücken, ob er lustige Videos, Witze oder Sprüche zusammensammelt, ob er uns seine Probleme mitteilt und um Hilfe bittet, ob es Kochrezepte sind oder ob jemand schöne Bilder zeigt oder Grafiken entwirft u.v.m. Eines haben diese Beiträge alle gemeinsam: sie sind ein Teil von uns. Und wir gestatten, dass andere an unserer Freude oder Leid teilhaben dürfen. Diesem Mut sich zu öffnen, seine Gefühle auszudrücken und uns mit einzubeziehen - dem sollte man Respekt zollen.
Und das heißt eben nicht, dass man alles verbissen sehen muss.

Aber vielleicht ist das auch nur eine Illusion von mir.

Liebe Grüße an alle
Kastanie57
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Meckerecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.