50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Flitzebogen-Wurf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 9:53 pm    Titel: Der Flitzebogen-Wurf Antworten mit Zitat

Der Flitzebogen-Wurf
Wirklich erlebt und erzählt von Schlumpf

Von einem Wurf möchte ich jedem Fliegenfischer-Anfänger abraten. Dem Flitzebogen-Wurf. Bei diesem Wurf, der nur ausgeführt wird wenn der Fisch den man fangen möchte, in unzugänglichem Bereich steht. Also zu tiefes Wasser um zu Waten, und zu dichter Uferbewuchs um zu Werfen. Bei mir waren beide Situationen gegeben. Es war ein sehr großer Döbel den ich fangen wollte. Ich war ganz verrückt nach ihm. Also schlich ich mich durch die am Ufer stehenden, und bis über das Ufer hinausragenden, Hecken bis ich eine geeignete Stelle fand. Hier wollte ich, mangels Wurffreiheit, überall nur Hecke, den Flitzebogen-Wurf ausführen. Bei diesem "Wurf" zieht man etwa so viel Schnur von der Rolle die der Entfernung zum Fisch entspricht. Diese Schnur legt man dann locker zu seinen Füßen, so dass sie sich nicht "verheddern" kann. Dann nimmt man mit der linken Hand die Fliege zwischen Daumen und Zeigefinger. Mit der rechten Hand hält man die Rute und die Schnur fest. Jetzt zieht man die Fliege zu sich heran bis die Rute fast einen Halbkreis bildet. Das sieht jetzt aus wie ein Flitzebogen, daher der Name. Dann lässt man die Fliege los, und wartet kurz bis sich die Fliegenschnur gestreckt hat. Dann lässt man die Schnur, die man bis dahin mit der rechten Hand eingeklemmt hat, auch los. Durch das Gewicht der vorschnellenden Schnur wird die am Boden liegende Schnur mit hinausgezogen. Die Schnur schießt auf die Stelle zu, die man vorher per Augenmaß ausgemacht hat. Soweit die Theorie! Auch ich lies die Fliege los. Aber diese mich nicht! Sie bohrte sich in meinen Zeigefinger, und die gespannte Schnur tat das übrige. Um dem Schmerz zu entgehen machte ich einen, oder vielleicht auch zwei Schritte nach vorne. Donauwasser schmeckt nicht besonders gut. Die Schmerzen in meinem Finger hatte ich total vergessen, als ich merkte dass die Donau mich nicht wieder hergeben wollte. Ich hatte ja meine Watstiefel an, die sich mit Wasser füllten und mich langsam nach unten zogen. Irgendwie, und mit Hilfe von ein paar Ästen, kam ich doch aus dem Wasser. Auch meine Rute bekam ich wieder, da ich ja dank der Fliege in meinem Finger noch fest mit ihr verbunden war. Ich weiß nicht ob der Döbel diesen Vorfall beobachtet hat, aber wenn ja........ dann ist er sicherlich vor lachen ertrunken. Laughing
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
juergen_333
entdeckend


Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 83
Wohnort: bergneustadt - nrw -

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 1:42 pm    Titel: Der Flitzebogen-wurf Antworten mit Zitat

sicherheitsgurte für angler erfinden werde,aber gut die die geschichte,
nur was ist ein döbel?

ich kenne nur fischstäbchen und die werden ja vor alaska gefangen wie wir alle wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal auf meiner Page vorbeischauen. Dort sind alle heimischen Fischarten in Wort und Bild beschrieben. Wink


www.heris-page.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.