50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Vorstellungsgespräch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 3:32 pm    Titel: Das Vorstellungsgespräch Antworten mit Zitat

[/b]Hier die Geschichte eines Arbeitssuchenden...

"Ich war ganz schön niedergeschlagen. Seit Monaten bemühte ich mich, Arbeit zu finden. Doch keine der vielen Bewerbungen führte zu einem Ergebnis. Die finanzielle Situation spitzte sich immer weiter zu, vor allem, weil meine Frau noch studierte. Zum Glück hatte ich Freunde, die mir Mut machten, nicht aufzugeben und die uns über die Runden halfen.

Wieder einmal war ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, diesmal bei einer metallverarbeitenden Firma. Es war schon eine etwas seltsame Fabrik mit Sätzen an den Wänden wie "Grüble nicht über deine Arbeit" oder "Die Wände haben Ohren". Ich musste mehrere Türen mit ausgeklügelten Sicherheitssystemen passieren, doch machte ich mir keine Gedanken darüber. Schließlich ging es um einen Job. Beim Einstellungsgespräch machte ich offensichtlich einen guten Eindruck, denn - fast konnte ich es nicht glauben - ich wurde angenommen. Unsere Probleme hatten ein Ende!

Geradezu beiläufig sagte mir der Personalchef im Hinausgehen, dass die Werkteile, die die Firma produziert, zur Waffenherstellung verwendet würden. Mein Gewissen würde das ja wohl nicht belasten, meinte er. Froh darüber, endlich Arbeit gefunden zu haben, antwortete ich: "Nein, wieso sollte es?" Innerlich beruhigte ich mich damit, dass ich die Probleme der Rüstung allein nicht lösen könnte. Und außerdem: Absagen hätte bedeutet, wieder auf der Straße zu stehen.

Doch schon auf dem Heimweg kamen mir Bedenken. Auch meine Frau und meine Freunde rieten mir, die Arbeit nicht anzunehmen. Für die darauffolgende Zeit boten sie mir Hilfe an, um gemeinsam den erneuten finanziellen Engpaß meistern zu können. Am Ende des Gesprächs bestand kein Zweifel mehr: Diese Arbeit war nichts für mich. Ich sagte ab. Nach dem Anruf kamen mir aber doch die Tränen, denn jetzt war ich immer noch ohne Arbeit. Aber trotzdem spürte ich innerlich eine tiefe Freude, denn ich hatte mein Gewissen vor alles andere gestellt. Ich fühlte mich, als hätte ich eine Prüfung bestanden. Übrigens: Kurze Zeit später bekam ich eine andere Arbeit angeboten. H.A."
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hochachtung! Das nenne ich Charakter, man muss sich nicht für alles verkaufen. Arbeit sollte schon mit dem Gewissen vereinbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Land war das????

Ich beruhige mein Gewissen seit einiger Zeit mit diesem Spruch ... " Wer hier arbeitet muß nicht blöd sein, aber es hilft ungemein!"
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jürgen12,

Du hast auf dein Herz gehört, mit der anderen Arbeit hättest du dich bestimmt nicht lange wohlgefühlt.
Und - es hat sich prompt eine neue Tür geöffnet, eine erfreuliche Geschichte.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Märchen für Erwachsene.
Mit über 50 kann man sich diese Moral kaum mehr leisten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist doch der Punkt , ü50 und arbeit suchen ,

bin nicht Arbeitslos und doch suchte ich einen neuen Job ,und siehe da gar kein Problem , man muß nur bereit sein 5 Stunden die Woche mehr zu arbeiten und ca auf 400 Euro NETTO zu verzichten !
Also ich hab es nicht gemacht , warte nun auf die Dinge die kommen oder auch nicht ,Plan B ist in Arbeit .

Lg vom Vogel
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was ich von dieser Geschichte halten soll?? Ob das mal wahr ist???

Ich denke mal, wenn man über 50 ist.....ist die Auswahl nicht so riesig...........

Also ich glaub das nicht, aber wie Helayn schon schreibt..........ein Märchen für Erwachsene
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

Du erzählst immer sehr schöne Geschichten... Ich gehe einmal davon aus, dass Du einer streng religiösen Gemeinde angehörst... Wink

Hut ab, wenn sie tatsächlich wahr ist (aber muss sie wohl, den fromme Menschen dürfen nicht die Unwahrheit sagen)...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jürgen ... ich stelle Dir mal diesen Link rein www.stupidedia.org, da solltest Du die 10 Gebote studieren Cool
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gott,
nicht zu vergessen, auch die Polizei, Dein Freund und Helfer...braucht Waffen!!!!!!!!
Wer versorgt die????????

Ich sage pfui zu deiner Entscheidung!!! Wenn denn alles wahr ist was du von dir gibst.

Du überlässt Freunden die Verantwortung für deine Familie?
Ich, wäre ich deine Familie, nebst Kinder, würde dich zum Teufel jagen. Rolling Eyes
Heroisch als Saubermann zu präsentieren, wie jämmerlich ist das denn???
Ich hoffe, deine Kinder können dir im nach hinein verzeihen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn interessiert das. er zeigt sich hier als moralischer held. er hätte besser auf die strasse gehen sollen und die firma an den pranger stellen. oh du armer mann. aber du bist ja wieder in lohn und brot.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Mitglieder schreiben Geschichte(n) Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.