50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Saarland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Land & Leute
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 11:01 am    Titel: Das Saarland Antworten mit Zitat

...um es vorweg klar zu sagen : Die Saarländer sprechen Deutsch -nicht
französisch,wie vereinzelt angenommen wird . Very Happy
Und doch gibt es Unterschiede-im Norden sprechen sie Moselfränkisch
im südlichen Teil dagegen Rheinfränkisch-gleiches gilt für die angrenzende
französische Region,wo die Bewohner als "Platt"auch Mosel-bzw.Rheinfränkisch sprechen,was die Verständigung wesentlich vereinfacht,weil die sprachfaulen Saarländer von der Bilingualität der
Franzosen profitieren,denn nur geschätzte 10% der Saarländer sprechen französisch,betonen aber unentwegt ihre frankophile Einstellung in Bezug auf Lebensweise und Essgewohnheiten.Zwiespältig ist auch das Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland herrührend von der mehrmaligen
Trennung von Deutschland und der versuchten Angliederung an Frankreich
so fährt ein Saarländer nicht in ein anderes Bundesland ,sonder er fährt
"riwwer in's Reich".Erstaunlich-:nicht die Schwaben,sondern die Saarländer sind die grössten "Häuslebauer"Deutschlands.....
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Regionalbahn kommt aus dem Saarland und fährt nach Kaiserslautern, in die Pfalz.
Plötzlich entgleist der Zug und schießt den Abhang hinunter, durch den dort gelegenen Wald, den Abhang wieder nach oben und fährt plötzlich wieder auf den Gleisen.
Der Kontrolleur läuft völlig außer sich zum Zugführer und erkundigt sich: "Ach Gott, was war denn das?"
Daraufhin der Zugführer: "Do war plötzlich a Pälzer uff de Schiene."
Der Kontrolleur: "Ja und? hättest einfach drüber fahren sollen."
Der Zugführer: "Jo, des wollt ich jo, awwer er hat versucht abzehaue."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juergen_333
entdeckend


Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 83
Wohnort: bergneustadt - nrw -

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 4:39 pm    Titel: ................ Antworten mit Zitat

ich spreche als mann!
seit ich heidi aus dem saarland kannte,vertrete ich die meinung ein
flohhalsband und eine staupe impfung wirken wunder,nicht zu vergessen eine wurmkur.
lyoner wurst ist gut aber mit sicherheit keine delikatesse,host mi verstande oder net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 4:44 pm    Titel: Re: ................ Antworten mit Zitat

juergen_333 hat Folgendes geschrieben:
...lyoner wurst ist gut aber mit sicherheit keine delikatesse...


da wird dir aber jeder Saarlänner was anderes erzählen....!
Very Happy

Auf wieviel Pfoten läuft deine Heidi denn durch die Welt....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 9:09 am    Titel: "das liebenswerteste Bundesland" Antworten mit Zitat

Die letzten Beiträge zeigen deutlich,wie neidisch die -etwas unterentwickelten-Bewohner der angrenzenden Gebiete sind.
Im Land der Schwenker und Denker wird eben kein Saumagen
verspeist, sondern Schwenkbraten und wohlschmeckende Lyoner-
Wurst in 100 verschiedenen Variationen.
Keine Raumfahrt ohne den Keranik-Hitzeschild aus dem Saarland
das Weltpatent für die neue Revolutionäre Hüft-OP-aus dem Saarland !
Die hübschesten Mädchen der Republik gibts in der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes(Saarlouis)und vieles mehr.
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz hall emol de Balle flach, Schorsch!

Immerhin hab ich's ein Jahr lang im Saarland ausgehalten und dort Entwicklungshilfe geleistet....
Cool Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 2:35 pm    Titel: "das liebenswerteste Bundesland" Antworten mit Zitat

Very Happy Ja -Bernd den Erfolg Deines Bildungsjahres im Saarland kann man ganz klar daran erkennen,dass Du des Lesens und Schreiben kundig
gemacht wurdest Very Happy Ich freue mich für Dich ---- und falls Du einen
Pälzer kennst, der ähnliche IQ-werte hat wie Du,schick'ihn in's Saarland
und Ihr könnt dann den Pfälzer Hochgebildeten Club gründen... Wink

Ganz liebe Grüße ! Schorsch


PS --von wegen " Ball flach halten"--in Kaiserslautern sieht'mehr als flach aus ... grins
Nach oben
Bernd61
entdeckend


Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 829

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 2:48 pm    Titel: Re: "das liebenswerteste Bundesland" Antworten mit Zitat

Schorsch hat Folgendes geschrieben:
... falls Du einen Pälzer kennst, der ähnliche IQ-werte hat wie Du...


Ich bin stolzer Hunsrücker, lieber Schorsch, und ich glaub nicht, daß es Pälzer geben könnte, die auch nur annähernd an meinen IQ-Wert herankommen dürften... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Land & Leute Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.