50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Denken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 9:15 am    Titel: Das Denken Antworten mit Zitat

http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-denken.html

Idea
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat








Gruß
Kastanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, in Wirklichkeit dachtest Du, Du hättest gedacht, dass Du gedacht hättest und wen Du denken würdest, würdest Du denken, dass Du gedacht hättest, zu Denken, was Du nicht zu denken gedacht haben würdest. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne den spruch anders.
das denken der gedanken ist gedankenloses denken. wenn du denkst, du denkst, denkst du nur, du denkst, denken tust du nämlich nie.

denken:
an etwas / jemanden denken
über etwas (nach)denken
weiter - über - quer - weg - denken
im gedenken an
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cogito ergo sum ("Ich denke, also bin ich")

„Nun hatte ich beobachtet, dass in dem Satz:
„Ich denke, also bin ich.“ überhaupt nur dies mir
die Gewißheit gibt, die Wahrheit zu sagen, daß ich klar
einsehe, daß man, um zu denken, sein muß.“

Nun, wenn er mich auch täuscht, so ist es also unzweifelhaft,
daß ich bin. Er täusche mich, so viel er kann, niemals wird
er jedoch fertigbringen, daß ich nichts bin, so lange ich denke,
daß ich etwas sei. Und so komme ich, nachdem ich nun alles
mehr als genug hin und her erwogen habe, schließlich zu der Feststellung, daß dieser Satz:
„Ich bin, ich existiere“, so oft ich ihn ausspreche oder in
Gedanken fasse,

"Indem wir so alles nur irgend Zweifelhafte zurückweisen und
für falsch gelten lassen, können wir leicht annehmen,
dass es keinen Gott, keinen Himmel, keinen Körper gibt;
dass wir selbst weder Hände noch Fusse, überhaupt keinen
Körper haben; aber wir können nicht annehmen, dass wir,
die wir solches denken, nichts sind; denn es ist ein Widerspruch,
dass das, was denkt, in dem Zeitpunkt, wo es denkt, nicht bestehe.

Deshalb ist die Erkenntnis: »Ich denke, also bin ich,« von allen
die erste und gewisseste, welche bei einem ordnungs-mäßigen Philosophiren hervortritt."
notwendig wahr ist.“

-René Descartes- Französischer Philosoph des 17.Jh.

Alles klar ? Alles verstanden ? Smile Wink

Gruß LD


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Apr 02, 2010 7:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeonDave hat Folgendes geschrieben:
Cogito ergo sum ("Ich denke, also bin ich")


Alles klar ? Alles verstanden ? Smile Wink

Gruß LD



Also, wenn Du schon so fragst............ Nee, nicht wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist es mit dem umkehrschluss ?

ich bin, also denke ich.

daran kann ich manchmal nicht glauben.
mir fällt noch ein verb ein : umdenken
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maria,
"...ich bin, also denke ich"
dieser Umkehrschluß hat ein anderes Ergebnis zur Folge.
"Ich denke, also bin ich" stimmt. Denn jeder, der denkt, existiert auch.
Dagegen "Ich bin, also denke ich." stimmt nicht generell,
denn nicht jeder, der existiert, denkt auch. Very Happy

Dazu Friedrich Schiller :

Einer aus dem Haufen
Cogito, ergo sum. Ich denke, und mithin so bin ich,
Ist das eine nur wahr, ist es das andere gewiss.
Ich
Denk ich, so bin ich! Wohl! Doch wer wird immer auch denken?
Oft schon war ich, und hab wirklich an gar nichts gedacht!

Friedrich Schiller

Gruß LD


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Apr 02, 2010 8:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die hoffnung stirbt zuletzt, seufz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sein bestimmt nun mal das Bewusstsein. Und das Bewusstsein ist an ein Sein gebunden. Es existiert eben etwas, damit etwas passiert, und nicht: es passiert etwas, damit etwas existiert.
Was auch heißt: Ohne eine Existenz gibt es keine Handlung. Und mit Handlung ist alles gemeint, was möglich ist: Reden, schreiben, denken, fühlen, gehen, essen ....

Daher ist schon klar, dass es zwar möglich ist, darüber zu diskutieren, ob wir einen Körper haben, überhaupt existieren, aber eigentlich die Diskussion darüber völlig überflüssig ist, weil ohne diesen Körper wir ja gar nicht diskutieren könnten. Wink

Und natürlich gilt nicht der Umkehrschluss: Ich bin, also denke ich. Denn wenn jede Existenz denkt, dann auch die Steine, der Bach, die Bäume, die Fische und mein Kater. Obwohl, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er es trotzdem tut. Wink

Die Frage ist, ob jeder, der denken kann, dies auch tut. Ich denke schon! Denn Denken ist ja nicht an ein Resultat gebunden. Es ist eben falsch, zu sagen: Wenn Du nachgedacht hättest, wäre dies oder jenes nie passiert. Das Denken ist in einer Weise an das Sein gebunden (siehe oben) wie wir es uns kaum vorstellen können. Menschen, die nur ein Ziel haben, zu überleben (wie jetzt in Haiti, oder damals in Südostasien, oder Menschen in einem Krieg, Hungernde ...) sind so sehr davon beengt, dass sie berleben müssen. Alle ihre Gedanken drehen sich nur darum. Über anderes als wie sie überleben, können sie kaum nachdenken. Erst, wenn sie aus diesem Zwang herauskommen, können sie sich mit anderem beschäftigen. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 8:32 am    Titel: Denkbarkeiten Antworten mit Zitat

bedenken/ Bedenken

Denkmal - In separierter Form auch als Imperativ nutzbar! Wink
das Mal

denkwürdig

Andacht

Bedacht/ bedächtig

erdacht

verdächtigen
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2010 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

MrMiller hat Folgendes geschrieben:
Das Sein bestimmt nun mal das Bewusstsein. Und das Bewusstsein ist an ein Sein gebunden. ....
Was auch heißt: Ohne eine Existenz gibt es keine Handlung. Und mit Handlung ist alles gemeint, was möglich ist: Reden, schreiben, denken, fühlen, gehen, essen ....

Und natürlich gilt nicht der Umkehrschluss: Ich bin, also denke ich. Denn wenn jede Existenz denkt, dann auch die Steine, der Bach, die Bäume, die Fische und mein Kater. Obwohl, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er es trotzdem tut. Wink


Ich existiere und ich selbst bin mir dessen bewusst. Spezies Mensch. Also vielleicht doch: "Ich bin, also denke ich"? Wann und wie lange, wie intensiv und mit welchem Ergebnis steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber mit meinem Selbst-Bewusstsein habe ich ich die Fähigkeit dazu und es wird sich wohl auch nicht vermeiden lassen... Shocked

Steine, Bäche, Bäume existieren zwar, aber haben kein BEWUSSTSEIN (nehmen wir zumindest an).
Dein Kater, MrMiller, ist sicher so ein Mittelding (Mittellebewesen) Laughing

Hab ja nur mal so gedacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:03 am    Titel: Ich denke, also bin ich Antworten mit Zitat

Und was ist mit all denen, die zwar sind, aber nicht mehr richtig denken können (Demenz)?
Dagegen gibt es noch kein Mittel. Und ich habe große Angst, dass mich das auch mal heimsuchen könnte...
Nach oben
Luzimaus1
entdeckend


Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Helayn

laß Dich mal umärmeln! Du brauchst aber keine Angst haben, denn Du würdest es nicht mitbekommen wenn es soweit ist.
Du lebtest dann in Deiner eignen Welt und würdest Dich nur an früher erinnern ... is vielleicht schöner.

GLG Luzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Lucimaus, so ist es eben nicht.
Mein Mann musste diesen Weg gehen. Das geht schubweise und in den hellen Phasen ist einem ganz klar, was mit einem los ist. Das ist grausam, wenn man sich eingestehen muss, dass das eigene Gehirn versagt.
Und wenn es Deinem Partner passiert, erleidest Du das alles mit. Daher meine Angst, weder Sport noch gesunde Lebens weise hilft...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Psyche & Sucht Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.