50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Bienensterben ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Gast am So Jan 15, 2017 5:33 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AnnaMaria hat Folgendes geschrieben:
Einstein sagte einmal - stirbt die Biene, dann stirbt wenige Jahre später der Mensch! Wohl an Mangel an Nahrung - wenn nichts mehr befruchtet wird von den fleißigen Insektchen, wird es knapp auf Mutter Erde. Rolling Eyes Rolling Eyes


Auch Menschen können Pflanzen befruchten - passiert in jedem diesbezüglichen Labor.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@silana, du kannst mich gern mit meinem Nicknamen ansprechen. DERBE Werbung mache ich nicht- mir ist es ein Herzensanliegen, diese Vereinigung zu unterstützen und Menschen die sie noch nicht kennen, darüber zu informieren. Und die "Werbung" ist auch gedacht für Leute, die in der Stadt wohnen und keinen Garten haben, aber gern etwas für Bienen tun möchten. Die Qualität der ausgezeichneten Arbeit kannst du ja leider nicht beurteilen, da du Links offenbar nicht öffnest.

Ich wünsche dir noch viele Jahre fröhliches Bienensummen.



Was habe ich von m/einem Wissen, wenn ich es in der Schublade lasse?
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht denn das Landwirtschafts-Ministerium nicht aus?

Mir gefallen diese Aussagen von ihm:

"Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat sich der Herausforderung gestellt, die nachhaltige Bienenhaltung auch in Zukunft zu sichern.

So beteiligt es sich seit Jahren finanziell und mit Ressourcen der Ressortforschung am Deutschen Bienenmonitoring (DeBiMo).
Seit 2010 werden jährlich 400.000 Euro für das DeBiMo – in gleicher Höhe wie von den Ländern – durch BMELV beigesteuert.

Auch werden vermehrt Forschungsmittel zum Beispiel für die Zucht widerstandsfähigerer Bienen bereitgestellt."

Was wollen wir denn mehr?

Außerdem wurde der Einsatz der Gifte beschränkt;
es ist ja noch nicht einmal bewiesen, daß diese Gifte allein für das Bienensterben verantwortlich sind. Es sterben ja nicht alle Bienen, die mit den gespritzten Mais- und Rapsfeldern in Berührung gekommen sind.

Was wollen wir denn mehr?

Auch stärkere Bienen rauben die schwächeren Bienenvölker aus.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr Menschen den Bienen helfen, umso besser!
Und Ergänzungen schaden nie- im Gegenteil.
Auch da kann man dann sagen: Was wollen wir mehr? Läuft doch prima.
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2017 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen gibt es wunderschöne Blumengärten über den Dächern der GroßeStädte. Extra für Bienen. Und ... sie nehmen das Angebot an.
Mich wundert weshalb eine Biene so neugierig hoch fliegt.

Ja....wenn wir nicht bald aufwachen gibt es kein Korn, kein Gemüse und kein Obst mehr.

In America läuft das Geschäft inzwischen prima.
LKW weiße werden Bienen für 2, 3 Wochen vermietet. Dann geht es meilenweit weiter zur nächsten Plantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2017 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz recht, liebe Inselmaus!
... und nicht nur auf den Dächern sondern auch Freiflächen entlang der Schnellstraßen.
Dort sind auch noch zusätzlich meist Hecken angepflanzt, ebenso neben den Monokulturen an Mais und Rapsfeldern, denn auch die Singvögeln jagen Insekten.
Die Bienen können den Blütenduft riechen und Farben schon von weitem erkennen - daher werden auf den Freiflächen auch Bienenkörbe aufgestellt.

Bei uns gibt es z.B. keine Schwalben mehr, weil die Fliegen fehlen ...

Es laufen schon Maßnahmen, um die Bienen zu schonen,
aber wir wissen bis heute noch nicht, an was die Bienen wirklich sterben.
Ich vermute u.a., daß die bisher gezüchteten Hochleistungsbienen ein von vornherein geschwächtes Immunsystem haben.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die EU hat nun 3 Spritzmittel fürs Freiland verboten - zum Schutze der Bienen, die teilweise dadurch ihren Orientierungssinn verloren haben sollen.

Die Spritzmittel wurden hauptsächlich für Raps eingesetzt z.B. für die Beizung von Saatgut.

Raps ist bei uns die Hauptnahrungsquelle für die Bienen.

Unser Imker ist wütend:

Bei Soja findet vorwiegend Selbstbefruchtung statt, da die Pollen meist bei geschlossenen Blüten ausgeschüttet werden

Wenn nun die Bauern von dem blühenden Raps auf das Soja mit geschlossenen Blüten umsteigen, weil sich Raps nicht mehr rentiert - verlieren seine Bienen ihre Nahrungsquelle ... aus diesem Grund wird das Bienensterben weiter gehen - auch wegen der natürlichen Feinde der geschwächten Bienen.

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin gebe ich dem Bienen- und Hummel-Nachwuchs auch eine Chance. Mein *Hotel* an der Hauswand ist schon gut besetzt. Jetzt warte ich, dass die Kerlchen schlüpfen und sich über meinen Lavendel hermachen... Wie sagt man? Kleinvieh macht auch Mist und ich kenne schon einige, die das ebenfalls so handhaben.
Trotzdem - die Negativ-Entwicklung wird wohl nicht aufzuhalten sein... Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenieur57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.11.2011
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war der Satz, dem man einem weisen Indianer zuschreibt?

"Erst wenn das letzte Tier erlegt, der letzte Fisch gefangen, ... dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bienen-Nisthilfe mit Beobachtung ...

und Specht-sicher:

https://wildbienenschreiner.de/technik.html

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2018 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ingenieur57 hat Folgendes geschrieben:
Wie war der Satz, dem man einem weisen Indianer zuschreibt?

"Erst wenn das letzte Tier erlegt, der letzte Fisch gefangen, ... dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann!"



Es stammt landläufig von den Crees (lt. Pfadfinder), lieber Ingenieur!


https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree

Zeitlos
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.