Thema anzeigen - Bücher zu verschenken 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bücher zu verschenken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 8:47 am    Titel: Bücher zu verschenken Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wo ich meine Bücher kostenlos abgeben kann? Ich habe schon eine kleine Menge und ich möchte mich davon trennen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach - @Bellatrix - ich lege meine noch dazu, weiss nur nicht, ob sie sich evtl. beissen würden, weil ich vermute, dass es sich bei Deinen um überwiegend gehobene Literatur handelt...

Ich habe kürzlich renoviert und meine Bücherwand mal aufgeräumt und aufgelockert. Einige Bücher sind schon in der Papiertonne gelandet, aber ich habe jetzt im Keller noch ein ganzes Regal, das ich wohl nach und nach ebenfalls auf diesem Weg entsorgen muss. Die überwiegend gebundenen Bücher stammen noch aus der Zeit des Bertelsmann-Leserings, in der ich gerne Roman las, u.A. auch von Simmel. Aber wer jetzt die Nase rümpft, dem muss ich sagen, dass selbst unser Altbundeskanzler Brandt zur Entspannung Simmel gelesen hatte, wie mir kürzlich bei einer Führung im Willi-Brandt-Center in Unkel erzählt wurde.
Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor einem Jahr unsere Vierzimmerwohnung gegen ein Zimmer im Haushalt meiner Tochter tauschen musste, habe ich mich von ca. 90% meiner Bücher trennen müssen. Ein paar haben gleich die Umzugshelfer mitgenommen - den Rest haben wir zum Teil bei der Lebenshilfe für diverse Wohneinrichtungen, zum Teil bei der Caritas für die Altenheime abgegeben. Auch kleinere Leihbüchereien freuen sich immer über Spenden dieser Art.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trevita@ Simmel habe ich auch früher lesen, er hat auch gute Romane geschrieben. Was am Ende jemand liest ist sekundär, Hauptsache es wird gelesen. Meine Fachbücher habe ich weitestgehend verkauft, außer die ich bestimmt noch einmal lesen möchte, nun habe ich noch überwiegend Romane .
Es gab mal von der Süddeutschen Zeitung Roman Ausgaben u.a. von: Marcel Proust, Martin Walser, Franz Kafka, Milan Kundera, Paul Auster, Stefan Zweig usw., aber auch andere Romane habe ich wie von John Steinbeck oder Irvin Yalom.
Einfach zu schade die in den Container zu werfen.

Wer interessiert ist ... vielleicht jemand der in Berlin wohnt oder eine andere Möglichkeit sieht Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Caryso@ danke dir, werde mal einige Seniorenresidenzen abklappern.
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ne Menge Bücher und kann mich so gar nicht trennen. Hier bei mir weiss ich, dass Bücher bei den Wertstoffhöfen abgegeben werden können. Die haben Bücherkisten und sammeln auch Haushaltsgegenstände und sowas. Als ich letzten im Krankenhaus war, gab es auch dort eine Stelle, wo man gelesene Bücher abgeben konnte. Die kamen dann dort in die Leseecke.
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ira@ danke, ich kann mich ganz gut von Romanen trennen, von den Fachbüchern fällt es mir schwer, weil man doch mal das eine oder andere nachschlagen möchte.
Ich habe mich dieses Jahr von vielen Dingen getrennt, Kleidung, Schuhe, Handtaschen, Möbel. Ich möchte einfach mehr Raum lassen und das Gute ist, es gibt weniger zu putzen. Ich mag es eher puristisch Wink alte Möbel habe ich teilweise selbst umgestaltet. Sozusagen erfinde ich mich neu, Einrichtungsmäßig
Nach oben
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch kein Problem, mich von was zu trennen, Klamotten entsorge ich schnell und zuviele Möbel haben wir auch nicht. Wir mögen keine vollgestopften Räume. Bei Büchern fällt es mir schwer, was wegzugeben, immer schon. Crying or Very sad
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ira@ da haben wir ja etwas gemeinsam Laughing
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch zig tausend Bücher.
Aber irgendwie haben die heute keinen Wert mehr. Ein Laden bei uns verkauft mühsam gut erhaltene Bücher für 1,- €. Der CVJM nahm die früher, heute nicht mehr. Die hatten manchmal Büchertische in der Länge der Fußgängerzone und wurden die kaum los trotz Schleuderpreisen.
Ich sah auch schon manchmal Kartons mit Büchern vor Häusern mit dem Schild: "Zu verschenken" Die leerten sich auch nur spärlich, ebenso in der Kirchengemeinde meiner EX.
Bleibt nur der schmerzhafte Weg zum Altpapier, da erfüllen sie wenigstens noch einen guten Zweck. Oder wie bei mir bekommen sie ihr Gnadenbrot oder es kommt mal eines in den Kompost und wird Teil meines kleinen, belesenen Gartens Smile
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ira56
entdeckend


Anmeldedatum: 14.02.2009
Beiträge: 1235
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na zig tausend sinds bei mir nicht aber so 1500 kommen schon zusammen. Ich habe noch viele auf dem Dachboden in meinem Haus in der alten Heimat. Viele hab ich mit nach Bayern genommen. Ich hab meinen Sohn schon beauftragt, alles zu entsorgen, was da noch auf dem Boden ist. Aber schade ist es schon
_________________
Manchmal kommt es anders, als man denkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Irina - schick doch Deinen Sohn auch mal bei mir vorbei... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2014 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig, das Bücher nichts mehr wert sind, bei Fachbüchern ist es anders. Habe heute drei Bücher an meinem Besuch verschenkt. Schon ein kleiner Anfang Wink
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 5:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Auflockerung von Robert Lembke:

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite. Smile
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

jeb Razz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.