50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angst vor neuer Beziehung !
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 1:08 pm    Titel: Angst vor neuer Beziehung ! Antworten mit Zitat

Nach einigen Enttäuschungen habe ich einfach Angst, eine neue Beziehung aufzubauen aus Angst, enttäuscht oder verlassen zu werden. Ebenso unerträglich wäre es, wenn ich wieder einen Menschen sehr lieben würde, diesen durch Krankheit oder Tod zu verlieren. Ich habe total eine Wand aufgebaut. Wem geht es ähnlich? Question
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, kann ich verstehen, Ich habe beim Chat schon manchmal Bammel mich weiter vor zu wagen. schon auf relativ normaler Ebene. Auf der anderen seite habe ich auch keine Lust mich zu verkriechen und als "Trümmermann" gescheiterter Beziehungen mein Dasein zu fristen.

Schau nach vorn-es kommt wies kommt, meistens auch ohne unser Zutun.
Nach oben
aster01de
angekommen


Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Liebe ist eine Reise durch ein unbekanntes Land. Man muss den Mut haben, alles hinter sich zu lassen, ohne zu wissen, was vor einem liegt! Wenn du an das Leben glaubst es richtig auskosten willst, wenn du dich nicht anbinden lassen willst, Nähe aber zulassen kannst, wenn du niemanden brauchst, aber meinst das vieles zu Zweit einfach mehr Spaß macht – dann bist Du bereit für eine neue Partnerschaft und kannst Gefühle wieder zulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hiku,
so wie Dir, wird es wohl den meisten hier ergehen. Wir haben alle Enttäuschungen hinter uns und würden sehr gerne auf weitere verzichten wollen.

Du hast doch aber schon den ersten Schritt getan, indem Du Dir über Dein Gefühl im Klaren bist. Siehst Deine Wand und weißt auch, dass Sie nicht so sehr praktisch ist. Smile Du gehst sogar noch weiter und versuchst irgendeine Möglichkeit zu finden, sie durchgängig zu machen, weil Du meinst, dass dieser Zustand keine Endlösung für Dich sein kann. (Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.)

Eine Garantie für eine nie endene glückliche Partnerschaft gibt es natürlich nicht. Ein Risiko wird es immer sein. Aber es darf in Deinem Denken und Handeln nicht im Vordergrund stehen. Sonst bist Du nicht frei, sondern stehst Dir selbst im Weg. Vielleicht ist es besser, wenn Deine Erwartungen auch erstmal nicht so hoch sind, Du Dich langsam an jemanden rantasten kannst, ihn wirklich kennen lernst und hinter die Fassade schauen kannst...
Und vielleicht merkt Ihr dann, dass Ihr ähnlich tickt und einer den anderen echt VERSTEHT. Dann hast Du wirklich Glück. Und wenn Du merkst, dass es nicht passt oder ihm zu lange dauert usw.... Dann war es sowieso der Falsche und Du hast Dir einigen Kummer erspart.
Aber das ist nur meine Meinung, die für mich gilt. Ob es Dir helfen könnte, musst Du selbst entscheiden.

Lieben Gruß und viel Glück
Kastanie
(Ich hoffe, dass dieses sensible Thema hier nicht auch wieder für Anfeindungen genutzt wird und ich meine Meinung äußern darf.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo iku, ich kann mich, Belzebub und Aster nur anschließen. Zufall gibt es nicht, alles ist vorbestimmt. Umfallen, ist nicht schlimm - aber liegenbleiben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihung - habe Kastanie vergessen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich auf einer solchen Plattform bewegt, sollte man bereit sein, eventuell eine neue Beziehung einzugehen. Durch zu viel Angst, Vorurteile, Bedenken oder mangelndem Vertrauen kann auch der mögliche Partner enttäuscht werden. Auf keinen Fall sollte man etwas überstürzen. Wer krampfhaft und um jeden Preis eine Partnerschaft sucht, der provoziert Enttäuschungen.

Zudem sei bemerkt, dass eine solche Plattform auch Freunde bringen kann und das finde ichb einfach super. Durch Romantik50plus und unsere Treffen habe ich schon super nette Menschen kennengelernt und das zählt.

@hiku,

lass es auf Dich zukommen und verbanne Deine Bedenken und Skepsis etwas aus Deinem Kopf. Ich wünsche Dir viel Glück.

LG scorpi51
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 7:32 pm    Titel: neue beziehung Antworten mit Zitat

hallo hiku,
keine angst, leben ist liebe und nur wer liebt, lebt wirklich.
alles gute
lupine
Nach oben
promiscuous mode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:02 pm    Titel: schön, dass Du da bist, Wand Antworten mit Zitat

Und während ich so über diesen Thread und die Beiträge nachdenke: über Wand, Wände, Wände aufbauen, abreissen wollen, einrennen ...... da kommt mir doch ein ganz neuer Gedanke und er fasziniert mich, hab ich vorher noch nie so gesehen.
Manche Wände, die man aufgebaut hat sollte man vielleicht stehen lassen, damit man in Zukunft diesen Weg nicht mehr geht. Damit will ich natürlich nicht sagen: in Zukunft keine Beziehung mehr eingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Udozaho
entdeckend


Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 10:37 am    Titel: fallende Wände Antworten mit Zitat

Ich finde alle Beiträge zu diesem Thema positiv, ernsthaft und substantiell, was mir sehr gut gefällt und mich veranlaßt, zu schreiben.

Mein Beitrag: Wenn der oder die Richtige kommt, fallen die Wände in sich zusammen. Ich konnte nie "Frauen aufreißen", aber wenn die Richtige erschien, waren alle Hemmungen wie weggeblasen. Das gab mir Zuversicht.

Durch Krankheit oder Tod des Partners enttäuscht zu werden, ist nicht steuerbar. Auch die Psyche des geliebten Menschen, und die sich daraus ergebenden Handlungen und Verhaltensweisen, ist nur zu einem Teil zu erkennen oder zu durchschauen.

Meine letzte Partnerin verabschiedete sich unter Tränen mit der Begründung, ich würde nicht oft genug mit ihr tanzen gehen, was man bei 2x pro Woche Training im Tanzsportclub und 1x gemütlichem Tanzen nicht behaupten kann. Wie vor und nach unserer dreijährigen Partnerschaft gezeigt, ist sie schlicht nicht fähig, eine Beziehung zu halten. Nach einem halben Jahr und Beendigung der nächsten Beziehung wollte sie wieder zurück zu mir, aber da wollte ich nicht mehr, flapsig gesagt: Sonst hätte ich ja umsonst gelitten. Der einst geliebte Mensch war mir durch sein Verhalten nicht mehr so wertvoll. Und bei uns hatte aber auch alles gestimmt, deshalb war meine Enttäuschung so groß, und ich konnte sie lange Zeit innerlich nicht loslassen.

Ich wünsche Euch allen, daß das Glück nicht an Euch vorbeigaloppiert, herzlich, Udo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 10:29 pm    Titel: die wand fällt nicht Antworten mit Zitat

hallo,ich habe auch das problem mit diesen doofen wänden.habe 2 gescheiterte beziehungen hinter mir und habe grosse wände auf gestellt.ich sehe nur negatives bei einem neuen kennen lernen,furchtbar.vielleicht auch weil ich von der letzten beziehung diesen menschen immer noch liebe,es lässt mich einfach nicht los.gebt mir doch mal einen tip wie ich das hin kriege.vielen dank blacky
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 10:42 pm    Titel: blacklady Antworten mit Zitat

Exclamation

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Okt 29, 2010 8:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Udozaho schreibt:

Ich finde alle Beiträge zu diesem Thema positiv, ernsthaft und substantiell.

Das finde ich genauso. Leider ist das hier bei romantik 50+ eher selten.
Ich persönlich glaube , dass ich gerade dabei bin eine Wand der Enttäuschung aufzubauen, da sich meine Beziehung gerade verabschiedet hat, weil er mehr arbeiten will und sich wieder intensiver um seine Kinder kümmern will, und deshalb keine Zeit mehr hat. Trotzdem will er mich ab und zu mal sehen .Shocked
Das heißt für mich in der Warteschleife hängen lassen, und sich bei Bedarf wieder an mich erinnern. Shocked
Das ist sehr verletzend, und das will ich so nicht. Es stellt sich mir momentan die Frage: Wie oft will ich mich von Männern noch enttäuschen und verletzen lassen?
Es ist vielleicht besser ich bleibe in Zukunft alleine.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Lieben, das mit dem „Wände aufbauen“ kenne ich auch gut! Als mein Mann sich von mir trennte, waren wir seit über 30 Jahren, mehr als die Hälfte meines Lebens, zusammen. Lange Zeit glaubte ich, dass ich ihn irgendwann glücklich und zufrieden erleben würde, Grund dazu hätte er, hätten wir, gehabt. Aus Gründen, die ich erst durchschaue, seit wir nicht mehr zusammen sind, kann er aber nicht glücklich und zufrieden sein.

Ich fühle mich einsam und alleine, aber ich habe eine ganze Menge (Schutz)Wände aufgebaut, die nicht so leicht umfallen, wie erhofft. Trotzdem hoffe ich auch darauf, dass ich selbst, oder ein lieber Mensch, der vielleicht irgendwann einmal mit mir zusammen sein möchte, oder am Besten wahrscheinlich er und ich gemeinsam, es schaffen werden, diese Wände zu überwinden.

Wenn die Zeit reif dafür ist, wird es geschehen.......

Das wünsche ich allen hier ebenfalls,
alles Gute und viel Glück
Monika
Nach oben
Kastanie57
entdeckend


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass Zeit und vor allem Geduld eine große Rolle spielen. Jeder tickt anders, jeder hat andere Erfahrungen gemacht - so braucht auch jeder eine andere Zeitspanne um eine Enttäuschung zu verkraften und den Glauben an sich selbst wieder zu finden. Und so lange da noch eine Mauer ist, sind wir mit uns selbst noch nicht im Reinen. Haben die Vergangenheit vermutlich auch noch nicht akzeptiert, so wie sie ist. Erst wenn wir uns mit der gegenwärtigen Situation abgefunden haben, einsehen, dass da nichts mehr zu ändern ist, kann der nächste Schritt kommen. Uns selbst neu sortieren und dann auf zu neuen Ufern Laughing.

Vielleicht kommt aber auch von irgendwoher ein Lichtlein und hilft uns beim Mauerabbau. Das kann im besten Fall dann später sogar ein neuer Partner werden.
Wichtig ist aber, sich nicht in der Ecke zu verkriechen. Nehmt Kontakt zu anderen auf, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Z.B. wie hier im Forum oder in persönlichem Meinungsaustausch - egal ob Männlein oder Weiblein. Ich habe hier schon mit vielen geschrieben.
Auch die hier angebotenen Treffen könnt Ihr gut nutzen, um andere Menschen und Meinungen kennen zu lernen, Freunde zu finden und ein bisschen über die Mauer zu schauen.
Runter vom Sofa. Es gibt erstmal noch viele andere Dinge, mit denen Ihr wieder mal ein bisschen Freude ins Herz lassen könnt.

Lieben Gruß und viel Glück
Kastanie
(Ja, ich bin auch sehr froh, dass dieses Thema mal nicht zerfetzt, veralbert (Ich lache gerne und bin auch gerne albern, aber alles zu seiner Zeit.) oder in den Dreck gezogen wird. Nein, ich will nicht "schulmeistern", aber meine Gedanken mitteilen dürfen, wozu ja meiner Meinung nach, das Forum eigentlich gedacht ist...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Partnerschaft & Liebe Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.