Thema anzeigen - 2. Februar 2011 - Murmeltiertag - 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2. Februar 2011 - Murmeltiertag -

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 9:50 pm    Titel: 2. Februar 2011 - Murmeltiertag - Antworten mit Zitat

Murmeltiertag Punxsutawney, Pennsylvania

Wie lange wird der Winter noch dauern, und wann kommt endlich der Frühling? Murmeltier Phil kennt die Antwort.
Am 2. Februar wird er wieder pünktlich zum Sonnenaufgang seine Vorhersage auf dem Hügel „Gobbler’s Knob“ in dem Städtchen Punxsutawney / Pennsylvania abgeben.
Mit 100-prozentiger Treffsicherheit natürlich, denn in den vergangenen 118 Jahren hat sich Phil, wie der offizielle Murmeltierverein von Punxsutawney bestätigt, noch niemals geirrt.
Der Murmeltiertag gehört zu den beliebtesten Jahrestagen in den USA.
Viele tausend Besucher strömen jedes Jahr in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar nach Punxsu­tawney, um dort zu erleben, wie der Vorsitzende des Murmeltiervereins Phil aus seinem Winterschlaf in einem Baumstumpf weckt und dann exklusiv von diesem erfährt, ob er beim Erwachen seinen Schatten gesehen hat oder nicht. Denn davon hängt die Wetter­prognose ab. Sieht Phil seinen Schatten, stehen uns noch sechs Wochen Winter ins Haus. Sieht er ihn hingegen nicht, ist das Frühjahr nicht mehr fern.

Gefeiert wird der Murmeltiertag in Punxsutawney seit dem 19. Jahrhundert. Die erste dokumentierte Veranstaltung fand 1887 statt.
Obwohl der Brauch des Murmeltiertages auf deutsche Einwanderer zurückzuführen ist, die einst aus dem Tierverhalten an Mariä Lichtmess erkennen wollten, ob der Winter bald endet, war er hierzulande lange Zeit unbekannt. Dies änderte sich schlagartig, als der Spielfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ 1993 in die Kinos kam. Bill Murray spielt darin einen Wetteransager, der in einer Zeitschleife gefangen ist und den Murmeltiertag wieder und immer wieder erlebt.



http://www.youtube.com/watch?v=I8VeiYh9TbI
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
promiscuousmode
entdeckend


Anmeldedatum: 29.11.2009
Beiträge: 501

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:08 pm    Titel: romantisches bei "romantik" Antworten mit Zitat

Ich finde, dass gehört jetzt auch hierher. Beschreibung des Films:

Und täglich grüßt das Murmeltier

Phil Connors sitzt in einer Zeitschleife fest. Er durchlebt albtraumhaft wieder und wieder denselben Tag. Dieser beginnt um 6 Uhr morgens im Bett seines Hotelzimmers mit dem Ton des Radioweckers. In dem Ort, in dem er sich aufhält, Punxsutawney, Pennsylvania, begeht man diesen Tag, den 2. Februar, als den Tag des Murmeltiers (Groundhog Day).

Da er weiß, was dieser sich wiederholende Tag jeweils an Ereignissen bringen wird, geht er bald dazu über, sein Wissen einzusetzen, um sich ein extravagantes Leben voller Vergnügungen, Geld und Frauen-Verführungen zu schaffen. Weil der Highway an dem besagten Tag blockiert ist, ist Phil gezwungen, den Rest des Tages in Punxsutawney zu verbleiben und noch einmal dort zu übernachten. Aber als er versucht, auf dieselbe Weise seine Arbeitskollegin Rita (Andie MacDowell) zu verführen, entstehen nur lauter Fehlversuche, die jedoch keine Konsequenzen haben. Es stellt sich bei ihm Überdruss ein, und schon bald beginnt er an seinem Leben zu verzweifeln. Er begeht mehrere Selbstmorde, die im Film als Sequenz komischer Versuche zu sehen sind. Keiner dieser Tode beendet das Phänomen des sich endlos wiederholenden Tages, denn er wacht stets erneut um sechs Uhr in seinem Hotelzimmer auf. Er vertraut sich Rita an, und ihr Ratschlag hilft ihm dabei, Schritt für Schritt zu einem Ziel für sein festgefahrenes Leben zu finden. Dabei muss Phil jeden Tag erneut Ritas Vertrauen gewinnen. Phil wird zu einem Wohltäter für andere und kann – fast – jedem zu einem besseren Tag verhelfen. Lediglich einen alten obdachlosen Mann kann Phil bei keinem seiner Versuche vor dem sicheren Tod bewahren.

Es ist Phil nicht möglich, an einem einzigen Tag andere dazu zu bringen, ihm seine Wünsche zu erfüllen, aber er kann sich selbst zu einem besseren Menschen machen, indem er die Tage für eine Art Selbsterziehung nutzt. Er entwickelt daher allerhand Talente – wie zum Beispiel das charismatische Jazzklavier-Spiel oder das Schnitzen von Eisskulpturen – dabei findet er auch zu mehr menschlicher Einfühlung. All das lässt ihn zu einem geschätzten und beliebten Mann werden und lässt ihn einen Weg finden, wie er den Zauber brechen und Liebe finden kann. Schließlich wacht er an einem 3. Februar neben Rita in seinem Bett auf

(einfach so, copy and paste von Wikipedia)
_________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." E. Kästner oder J.W.v.Goethe das ist hier die Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, frau kirchsteinbeck,
ich erinnere mich auch des films vor ein paar jahren. wurde denn doch schon ganz schön zeit für diesen kerl.
in österreich sind aber auch murmeltiere beheimatet. dort können sie auch hinfahren um nach schatten zu suchen, sollten sie noch welche brauchen.
aber schöner wärs schon, der tag käme ohne schatten seiner höhe nah,
hab ich nicht recht?
ja, ich werd dann mal zur ruhe kommen.
grüßen sie die andern damen,
ihre
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie bekomme ich so eine Ahnung von
Genius, äh, genial, wenn da nicht das denn mit Doppel-n wäre...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber schon gelesen, dass Tierschützer gegen diesen
Brauch kämpfen und sie fordern den Ruhestand für das Murmeltier Phil.
Da muß ich ehrlich sein, ich wäre auch dafür.
http://www.youtube.com/watch?v=nU3AbE3QB6U.
Dann Allen eine gute Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche,
minkamietze
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Film habe ich dreimal gesehen, war immerwieder schön....

Ja @Helayn - könntest Recht haben... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Witzig, "Murmeltiertag". Warum aber auch nicht.
Denn diese Tiere sind ja auch knuffig. Doch sicher ist das auch kein national übergreifender Tag! Aber mit den Huren in Berlin hatte ich leider bisher immer nur mäßigen Erfolg, wird sich aber ändern.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Weltweites Geschehen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.