Thema anzeigen - Würde gern mal wieder die Bücherecke beleben ... 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Würde gern mal wieder die Bücherecke beleben ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 8:02 pm    Titel: Würde gern mal wieder die Bücherecke beleben ... Antworten mit Zitat

Marc Fitten:
"Valerias letztes Gefecht"


Valeria ist eine übellaunige alte Jungfer, nur fixiert auf ihr Haus und den schönen Garten.
Alles andere ... phhh!!
Sie hat immer was zu meckern: das Gemüse auf dem Markt ist nicht mehr so knackig wie früher, die Bauern in der Dorfkneipe sind stets besoffen, und erst der linke Affe von Bürgermeister mit seiner eingebildeten Tussi als Frau ...
Früher soll Valeria mal eine Schönheit gewesen sein - heute ist sie nur noch gefürchtet.
Doch dann kommt alles ganz anders.
Da gibt es den schon lange verwitweten Töpfer ...
Tags darauf trägt Valeria ein buntes Sommerkleid, lächelt den Leuten unterwegs zu.
Hat sie den Verstand verloren? Sie ist ganz verändert und das ganze Dorf gerät außer Rand und Band ...
Ein kleines frivol-schelmisches Buch um späte Liebe, Hoffnung und Begehren von einem jungen Autor (*1974) - lohnt sich zu lesen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja interessant.
Danke für Deinen Beitrag.
Lesenswert. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Robert, für den Tipp, klingt witzig..Aber ich habe mich gerade an einer Lektüre über multiple Persönlichkeiten festgebissen. Aber ich komme gerne auf Deinen Buchtipp zurück und werde dann berichten...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

guten tag miteinander! bin wieder da und finde viele neue namen vor. umso schöner, vertraute zu entdecken.

deine frage @robertina; ich kenne das buch nicht und die paar begriffe kann man ja wohl deftig nennen. so geht das heutzutage?


@trevita, vor vielen jahren habe ich das buch: aufschrei! gelesen. darin schreibt eine frau über mißbrauch durch ihren eigenen vater. er verging sich an ihr, als sie ein säugling war! um mit diesem verbrechen leben zu können, schlüpfte sie in verschiedene, eingebildete personen.


eine ärztin entdckte ihr leiden und heutzutage gibt es die anerkannte erkrankung multiple persöhnlichkeitsstörung. es muss für die geschundene frau furchtbar gewsen sein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, Dich mal wieder zu lesen, liebe @glückskeks. Ja - Missbrauch in der Kindheit wäre natürlich EINE Möglichkeit, dass sich manche zum Selbstschutz in andere Identitäen flüchten...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid - obwohl ich in einer psychiatrischen Praxis beschäftigt war, habe ich nicht das nötige Wissen, um darüber ein Thema zu eröffnen...

Aber es gibt entsprechende Literatur, darüber, z.B. die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Da geht es um einen hochangesehenen, intelligenten und freundlich auftretenden Herrn, der hin und wieder ein Ventil benötigte, indem er in die Rolle eines primitiven Fiesling schlüpfte. Welches vorangegangene Trauma dieser Verhaltensweise zugrunde lag, wurde in dem Roman allerdings nicht deutlich oder ich habe es vergessen...


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Dez 02, 2015 1:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich die geschichte über diese krankheit richtig verstanden habe, gibt es kein gut oder böse. ich versuche es aus der erinnerung zu schildern.

die kranken spalten die schlimmen erlebnisse -meistens mißbrauch- ab. dann erfinden sie personen, die abwechselnd in erscheinung treten. das kann z.b. eine alte lehrerin sein, ein kleines mädchen, ein clown, eine nette dame, der nette hausmeister von früher, der strenge onkel. diese personen wetteifern miteinander, jede auf ihre art. und dadurch schaffen sich die kranken die möglichkeit, den mißbrauch und die seelische belastung mit diesen erfundenen personen aufzuarbeiten. sie selbst sind ja nicht direkt an den gesprächen beteiligt und dadurch schützen sie sich.


im wirklichen leben greifen sie keine menschen an. ihr verhalten spielt sich zu hause oder in der therapie so ab und die kann sehr lange andauern. bei der erwähnten frau dauerte es fast 25 jahre, ehe sie in der lage war, sich mit dem mißbrauch auseinander zu setzen.

wenn da noch fragen sind, muss ich mir das buch aus dem regal holen und nachsehen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das war nicht meine absicht, @robertina! habe ich es wirklich so unverständlich erklärt?

du kannst im internet 100000000 erklärungen zur krankheit abrufen. lächel.
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und hast du dann eine "allgemeinverständliche Einführung" zu diesem Problem erhalten, dann kommen dazu noch die anderen 10000000000 verschiedenen MöglichkeitenAuslöser vor Durchführung solcher Handlungsweisen...
Ein anderes Beispiel vielleicht mal noch dazu:
Ein früherer Arbeitskollege... heute so... morgen anders... einmal lieb und nett... dann wieder vulgäre Ausschüttungen... immer ein großes Fragezeichen darstellend, wann und warum so daneben sich benehmend.
Ich mach es mal kurz: ein später, festgestellter Hirntumor bösartigen Wachstums... letztendlich zu spät festgestellt/diagnostiziert und fast gleichzeitig austherapiert Punkt
War nur eine der anderen 10000000000 Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Mi Dez 02, 2015 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du, lieber Robert, wie sich Menschen im Allgemeinen dazu = Situationen mit unverständlichen Hirnblackout verhalten??

Jeder reagiert da halt anders, denn zunächst empfindet man ja sicher solch eine Situation als persönlichen und grundlosen Angriff.

Die, die nicht gleich zurück... und so..., haben diesen Situationen die weitere Grundlage eines Dialoges entzogen... zumindest für diesen Augenblick...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man muss ja nicht zwangsläufig von einem pathologischen Hintergrund ausgehen. Manchmal ist eine derartige Verhaltensweise schlicht und ergreifend eine Frage des Charakters...
Nach oben
willfriedo0
entdeckend


Anmeldedatum: 14.12.2009
Beiträge: 1111
Wohnort: bei Lüneburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Belebung der Bücherecke ist ja voll und ganz gelungen Very Happy
_________________
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@wilfriedo0, GIVE-ME-5 Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 04, 2015 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

„Da steh ich nun ich armer Thor
und bin so schlau als wie zuvor!"

Hat das auch was mit dem Thema zu tun?? Oder muss ich auf schlaue Erklärungen vertrauen??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2017 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir mal philosophisches zur Brust nehmen: z.B. von Richard David Precht: "Wer bin ich und wenn ja, wieviele" oder "Anna und der liebe Gott".

Ich weiss, schwere Kost, aber ich beisse mich durch und hoffe, hinterher weiter neue Erkenntnisse gewonnen zu haben. Idea Idea Idea
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Buecherecke Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.