50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tucholsky und die Wirtschaftskrise

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 12:24 pm    Titel: Tucholsky und die Wirtschaftskrise Antworten mit Zitat

Die Wirtschaftskrise der Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts veranlasste Tucholsky zu einem Gedicht, nun passt es wieder wie Faust aufs Auge.

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.


Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Immerhin ist dieses Gedicht 78 Jahre alt!
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Servilius
angekommen


Anmeldedatum: 12.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Nrnberg

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 7:08 pm    Titel: Großartig Antworten mit Zitat

Ja, ja, der alte Kurt ... Laughing
Schon mal die Tipps für einen "guten" Redner gelesen.
Cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juergen369
entdeckend


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 12:09 pm    Titel: @ Antworten mit Zitat

gut sage ich da nur,schreib bitte weiter
schönen gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, obwohl ich großer Tucholsky-Fan bin, kannte ich dieses Gedicht noch nicht. Dafür vielen Dank! Es zeigt aber auch: grundsätzlich ändern sich die Zeiten nicht. Mit schöner Regelmäßigkeit wiederholen sich die Gegebenheiten. Ich hoffe allerdings, dass das nicht für die letzte Strophe des zitierten Gedichtes gilt!!! Lieben Gruß JudithH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 1:22 pm    Titel: Berichtigung, heute im Internet. Antworten mit Zitat

Schon die Tatsache, dass Tucholsky damals von Leerverkäufen und Derivaten schrieb, sollte einen arg stutzig machen. Vom Stil ganz abgesehen. Wohl auch deswegen gingen bei der Tucholsky-Gesellschaft schon mehrere Anfragen ein, ob dieses Gedicht tatsächlich von Tucholsky stamme. Diese Frage haben sich ebenfalls einige Leser im Niggemeier-Blog gestellt, wo das Gedicht bald aufgetaucht war. Und sie haben des Rätsels Lösung gefunden:

Die Angabe von Tucholsky als Urheber ist wohl sicher ein Lesefehler, der auf folgender Seite gut nachvollzogen werden kann und auch von ihr stammen müßte:
http://weltrandbewohner.blog.v…..die-krise/
Ein gewisser Waltomir (bzw. eben eine Freundin von ihm, s.u.) hat nicht genau gelesen und mit dem Fehler am 15.10. die seriöse und von Bibliothekaren gern frequentierte Zeit-Kommentar-Seite infiziert:
http://kommentare.zeit.de/user…..e-freundin
Womit das bisher namenlose Poem dann auch einen recht hübschen Titel hätte, jedenfalls besser als die nicht sehr phantasievolle erste Zeile.

Weil die falsche Fährte so klassisch schön angelegt ist, sei sie hier noch mal wiedergegeben:


[...]
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.


Klasse! Und jetzt Tucholsky. Es wurde 1930 in der Weltbühne veröffentlicht. Und es trifft bis heute zu…

Die freie Wirtschaft
[...]

Der eigentliche Autor des Gedichtes scheint ein gewisser Richard G. Kerschhofer zu sein, der den Text unter dem Pseudonym Pannonicus und dem Titel “Höhere Finanzmathematik” wohl zuerst hier veröffentlicht hat.

Die Verbreitung des Gedichtes unter der Urheberschaft Tucholskys wird sicher munter weiter gehen. Es sei denn, alle Zeitungen klären ebenso brav wie die Frankfurter Rundschau ihre Leser über den wahren Sachverhalt auf.
Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, Anna, Du scheinst ja ein Literaturlexikon zu sein - oder ist Tucholsky gar Dein Spezialgebiet? Es freut mich, dass ich auf diese Weise noch etwas lernen kann. - Das gefällt mir übrigens viel besser von Dir als die Geschichte, die Du vor ein paar Monaten veröffentlicht hast.
Lieben Gruß
JudithH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 2:41 pm    Titel: Tucholsky Antworten mit Zitat

Liebe Judith,
ich weiß nicht welche Geschichte Du meinst. Es gibt viele Geschichten, die ich geschrieben habe. Aber wenn Du "Als die Mauer fiel" meinst, so ist das eine Geschichte, die ich veröffentlicht habe, weil sie vielen Leuten, die Probe gelesen habe, auch ein Schriftsteller übrigens, so gut gefiel. Ist eben alles Geschmacksache. Über Tucholsky habe ich auch ein Buch veröffentlicht, ich habe ihn im Studium wirklich behandelt. Schau mal bei amazon.de unter Antje Di Bella.
Nach oben
JudithH
entdeckend


Anmeldedatum: 25.10.2008
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
danke für den Buchtipp.
Nein, mit der "Geschichte" meinte ich die Liebesgeschichte, die letzten Endes dann doch keine war, weil sie mir Leid als Freude verursacht hat - offenbar bei beiden Beteiligten. Doch dazu etwas zu sagen, ist hier der falsche Platz. Wenn es Dich noch interessiert, werde ich dort eine Antwort schreiben. Da die Geschichte aber schon länger im Netz steht, weiß ich nicht, ob Du es Dir noch ansehen wirst!?
Lieben Gruß
Judith
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Judith,
ich glaube, wenn man eine Geschichte erzählt, blendet die Erinnerung nach längerer Zeit viele wichtige Momente aus, so dass ein falscher Eindruck entstehen kann. Deshalb mein neuer Kommentar, angeregt durch Deine Kritik, an der richtigen Stelle zu lesen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Nachrichten aus Deutschland Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.