50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trolle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 9:37 am    Titel: Trolle Antworten mit Zitat

Ist wer zu jedem Thema seinen Senf möglichst provozierend hinzugeben muss bereits ein Troll?
Es könnte ja auch ein verzweifelt einsames Geschöpf sein und unser Mitgefühl verdienen.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage, lieber @Frodo.

Ich denke, dass die meisten Trolle einsam und verzweifelt sind, und ihr
Treiben dadurch bedingt ist ("Schrei nach Liebe" gilt auch hier).
In selteneren Fällen basiert das "Troll sein" auf einer krankhaften Persönlichkeitsstörung.
In solchen Fällen wartet man vergeblich auf eine Besserung des Trollens. Wink

Ich habe das Thema "Troll" schon in meinen Tagebüchern ansprechen
(müssen). Hier ein paar Auszüge davon. Inhaltlich entstammen sie der
Seite "stupidedia.org".

Wichtig ist die klare Trennung zwischen Fakes und Trollen, was aber nicht immer einfach ist.

Typ I: Vorsätzlicher Fake oder Troll
In diese Kategorie fallen User, die im Internet oftmals unter Verwendung falscher persönlicher Angaben unterwegs sind und in Chats, Diskussionsforen, Wikis etc. mit provokantem, nach Aufmerksamkeit heischendem, beziehungsweise unqualifiziertem Verhalten, dem sog. Trollen auffallen. Dieser Typ Fake ist relativ harmlos und recht weit verbreitet. Oft steckt eine mehr oder minder ausgeprägte Form von ADHS dahinter.

Der weitaus gefährlichere Typ ist der Typ II: Multipler Fake
Wie Typ I, nutzt aber mehrere Identitäten parallel und wird gemeinhin als Smurf (engl. für Schlumpf) oder Sockenpuppe bezeichnet. Er bestätigt sich entweder selbst durch die Diskussionsbeiträge seiner verschiedenen Identitäten, oder trägt mit sich selbst amüsante Dispute aus. Vermutlich leidet der multiple Faker an einer schwachen Form der Schizophrenie oder an einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Oder er ist einfach ein Wichtigtuer mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Als Troll ist zu bezeichnen, wer Beiträge verschickt, welche erkennbar provozierend sind oder sich eindeutig gegen Gruppen, Minderheiten oder spezielle Individuen richten. Diese Beiträge sind ohne Inhalt und in keiner Weise förderlich - weder im Bezug auf das Thema, noch in anderer Weise, - mit Ausnahme der Erschaffung von Zwiespalt und Streit.

Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis, auf Mailinglisten und in Weblogs; bisweilen auch auf Videoportalen. Ihr Ziel ist es, Gemeinschaften um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich an der Diskussion interessiert zu sein. Ein beliebtes Mittel der Trolle ist, die verblendeten Opfer glauben zu lassen, dass z. B. der Troll ein Heiler sei, und dass der Ober-Troll einen wahren Guru darstellt. Auch sind Diskutanten als Trolle zu bezeichnen, die eine kontroverse Meinung nicht nur vertreten, sondern auch tatsächlich von ihr überzeugt sind, und unbeirrbar bis hin zu persönlichen Angriffen auf dieser bestehen.

BESONDERE Aufmerksamkeit gilt dem Spionage-Troll. Diese selten gesehene Art (weil mit hoher negativer bis krimineller Energie ausgestattet) eines Trolls ist dafür bekannt, extrem wandlungsfähig zu sein, meist meldet er sich in Foren an, um die dort registrierten User auszuspionieren, damit er sie bis auf die persönliche Ebene beleidigen und verarschen kann. Der Spionage-Troll, der jedoch einer ganzen Troll Gemeinschaft angehört, spioniert die User aus, um Informationen wie Alter, Adresse oder Telefonnummer, Verhalten und Weiteres an seine Gemeinschaft weiterzugeben, so dass diese viel effizienter trollen können. Um an die benötigten Informationen zu gelangen, muss der Spionage-Troll ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Dazu bedient er sich einschleimerischem Verhalten wie zum Beispiel dem Versenden von kleinen Geschenken, um so an die private Adresse des Opfers zu gelangen.

Eine nicht zu verachtende Waffe der Trolle, -und im Endeffekt wohl die Stärkste,- ist das verbreiten von Fehlinformationen an allgemeinen Orten oder in der Öffentlichkeit. Viele derartige Diskussionsteilnehmer „trollen“ aus purer Lust am Fehl-Konstruieren. Trolle sehen sich selbst dagegen oft als Schlichter, die auf gekonnt subtile bis provokante Art gesellschaftliche Missstände aufweisen und Internet-Foren zu dem Überhandnehmen eines bestimmten Meinungs-Einheitsbrei bewegen wollen.

Ein Indiz für einen primären Troll ist es, wenn jemand gleichzeitig mehrere Fake-Identitäten für seine Provokationen verwendet (Sockenpuppe). Aber dies lässt sich nicht immer zuverlässig feststellen, wenn der betreffende Troll weiß, wie er dies (technisch) tarnen kann. Zum Trollen werden oft auch mehrere Fake-E-mail-Adressen bei kostenlosen Webmail-Providern verwendet.

Einem primären Troll tut eine Sperrung in einem Forum oder einer Plattform normalerweise sehr weh. Meist melden sich solche Trolle direkt nach der Sperrung unter anderem Namen wieder an, oder machen unter einem anderen Namen weiter, den sie schon vorher angemeldet hatten, um einen RACHEFELDZUG zu starten.

2013 haben die Psychologen Buckels, Trapnell und Paulhus von der University of Manitoba in Winnipeg (Kanada) die Persönlichkeit von sogenannten Internet-Trollen untersucht.
Bei diesen entdeckten die Wissenschaftler dann hauptsächlich Alltagssadismus, aber auch weitere Merkmale der sogenannten Dunklen Tetrade; für Psychologen ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil, das sich aus verschiedenen sozial unerwünschten Eigenschaften zusammensetzt (Erweiterung der Dunklen Triade zu einer Tetrade aus vier negativen Eigenschaften). Besonders häufig wurde bislang ein derartiges Profil bei Menschen gefunden, die als Jugendliche, aber auch als Erwachsenen andere schikanieren. Dazu gehören außer dem Sadismus der Narzissmus, der Machiavellismus und die Psychopathie.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch den Troll, der sich einen gravierenden Irrtum nicht eingestehen kann und deshalb blindwütig um sich schlägt damit es ja keiner merkt. Einen Fehler zu begehen lässt sich mit dem Selbstbild nicht vereinbaren. Die aber sind am ärmsten dran.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Bewusstseinsstörung?
Es gibt Menschen, denen fehlt jede Art
von Unrechtbewusstsein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt Menschen, die auf sich aufmerksam machen wollen...mit allen Mitteln, die ihnen hier zur Verfügung stehen und sie wollen es sich nicht einmal eingestehen, sondern projektieren es auf andere!
Viel aus dem Net reinstellen, andere User belehren, sich ständig neu präsentieren.

Ob sie zu bemitleiden sind?
@Frodo, die, die einsam sind...ja,
die anderen....

Das möchte ich nicht beantworten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pinky,

Danke für diesen aufschlussreichen Text, den ich noch nicht kannte.
Nun ist mir manches Tun verständlicher geworden.
Aber muss/sollte man deshalb auch tolerieren?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was es nicht alles für Trolle gibt Smile aber ich finde sie oftmals gar nicht so schlimm, weil ich mich nicht provozieren lasse
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2015 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Keltin, du hast es auf den Punkt gebracht...Das Netz ist doch voll von Texten über die Trolle. Warum muss ich also immer wieder den gleichen Text lesen...Nee, muss ich nicht, denn ich kenne ihn schon fast auswendig...Ja, aber wenn nun mal der Drang da ist, immer auf dem gleichen Thema rum zu eiern, frage ich mich, wie man so ein Verhalten einordnen soll??

LG a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2015 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer gut zu wissen, wer die "Pappenheimer" sind, um sich entsprechend zu ver- oder enthalten... Ich habe inzwischen ein gutes Näschen für sie entwickelt. Trolle oder Sockenpuppen sind mir inzwischen wurscht, sofern sie interessanten Beiträge bringen bzw. sich mit unfairen Provokationen zurückhalten...Insgesamt quittiere ich so manche Äusserungen, je nachdem entweder mit einem stillen Schmunzeln oder einem ungläubigen Kopfschütteln, wenn nicht sogar manchmal Bewunderung angesichts der Fantasie und Konsequenz mit der sie jeweils ihre neue Rolle spielen... Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2019 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also … dass ist doch wirklich ein sehr interessantes Thema Cool

Irgend etwas sagt mir … es ist noch brandaktuell, denn … irgendwie lese ich hier immer wieder Parallelen!

Kann dass denn wirklich möglich sein?
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 6:53 am    Titel: Re: Trolle Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ist wer zu jedem Thema seinen Senf möglichst provozierend hinzugeben muss bereits ein Troll?
Es könnte ja auch ein verzweifelt einsames Geschöpf sein und unser Mitgefühl verdienen.


... beides richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte ja auch ein verzweifelt einsames Geschöpf sein und unser Mitgefühl verdienen.

Aha Seylorm … und das gäbe "mir" dann das Recht herum zu trollen, und User (unter der Gürtellinie) "anzugreifen"?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trolle haben ganz andere "Aufgaben". Sie greifen niemanden direkt an weil sie dann damit rechnen müssen, aus den Foren o.ä. entfernt zu werden

Richtig … und darum bedienen sie sich sogenannter Sockenpuppen Confused

Asozialaußerhalb der Gesellschaft stehend, verwahrlost ... könnte nicht einfach behauptet werden!
gesellschaftsschädlich … kommt wohl immer auf die jeweilige Gesellschaft an!
Nach oben
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lucille hat Folgendes geschrieben:
Es könnte ja auch ein verzweifelt einsames Geschöpf sein und unser Mitgefühl verdienen.

Aha Seylorm … und das gäbe "mir" dann das Recht herum zu trollen, und User (unter der Gürtellinie) "anzugreifen"?


Mach doch Troll oder Sockenpuppe ... is mir egal ...
https://www.youtube.com/watch?v=xvcpy4WjZMs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2019 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Seylorm … heute biste wieder nicht gut drauf … nehme ich mal an.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Foreneroeffnung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.