50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steuererklärung mit Software-kennt sich jemand aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 11:02 am    Titel: Steuererklärung mit Software-kennt sich jemand aus? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich muss auch dieses Jahr eine Steuererklärung abgeben...leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, mein Sohn hat das bisher gemacht. (Das kann er dieses Jahr leider nicht, er befindet sich auf einer Weltreise)
Ich weiß nicht welche Formulare ich dafür alles brauche und wo ich die herbekomme.
Nun habe ich ein bisschen gesurft und das hier gefunden http://shop.lexware.de/steuern/taxman-2013-fuer-rentner-pensionaere.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann man das auch benutzen, wenn man mit dem Computer/ Internet nicht so firm ist?
Es gäbe auch die Möglichkeit zu einem Lohnsteuerverein zu gehen, allerdings weiß ich nicht was die für eine Beratung berechnen.

Vielen Dank schonmal.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Katze110
entdeckend


Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Magenta,

nimm das Elsterprogramm vom Finanzamt, da sind alle Formulare drin und Du kannst es online versenden. Das zeigt Dir auch gleich eine vorläufige Berechnung an. Ist einfach zu handhaben und sicher.
Ein Lohnsteuerhilfeverein erfordert eine Mitgliedschaft, deren Beitrag sich nach dem Einkommen berechnet.
Ich benutze Elster schon seit Jahren und bin immer gut damit gefahren. Hilfe und Tipps sind enthalten.

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 6:20 pm    Titel: Elster Antworten mit Zitat

Hallo Magenta,
Schließe mich der Vorrednerin an. der Link zur allgemeinen Seite:
>>>> https://www.elster.de/ <<<<
Dann auf >Arbeitnehmer< klicken und weiter im zweiten Absatz auf (grün geschrieben) >> Ablauf der elektronischen Steuererklärung <<
Nach meiner Kenntnis arbeiten die Steuerberatungsprogramme alle auf der Basis "elster"; wollen dafür aber Knete.
Man/Frau muß bei "elster" die Formulare selber zusammen stellen.
Nimm die Einkommensteuererklärung des letzten Jahres für die Seitenzusammenstellung !!

MfG Klaas
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, und das Elster ist kostenlos, wenn ich das richtig sehe?
Nach oben
Dinosaurier
angekommen


Anmeldedatum: 28.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 1:50 pm    Titel: Elster Antworten mit Zitat

hallo Magenta, ich benutze es auch seit einigen Jahren. Beim 1. Mal bekommt man graue Haare - wenn man sie nicht schon hat -. Später kannst du einfach alle Daten übernehen und nur die veränderten Daten korrigieren. Wenn ich mich richtig erinere, solltest du aber nicht 'Arbeitnehmer' anklicken, sondern Rentner (bist du doch?)
Viel Spass


Zuletzt bearbeitet von Dinosaurier am Mi Dez 19, 2012 2:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dinosaurier,

gegen die grauen Haare gibt ja Färbemittel Wink
Ja Rentnerin richtig.
Dann werd ich mich da mal durchbeissen..

vielen Dank
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2016 5:34 pm    Titel: Steuererklärung selber machen Antworten mit Zitat

ich arbeite schon lange in der Rechtsabteilung eines Lohnsteuerhilfevereins, kann allen nur aus Erfahrung sagen, gerade als Rentner sollte man sich mindestens 1x professionell Beraten lassen. Wer hier an der falschen Stelle spart zahlt an den Fiskus. Denn die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht Steuern zu zahlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.