50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spargelzeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg hat Folgendes geschrieben:
ingeborg
zörnchen aus den schalen und endstücken koche ich spargelbrühe und mache daraus dann eine spargelcremsuppe mit croutons, ist auch eine leckere vorsuppe.


Verrate doch mal, wir Du eine Cremesuppe machst oder nimmst Du Tütensuppe? Question

@Zornröschen
Ich habe heute im Wurstblatt gelesen, dass Spargel die Haut straffen soll. Leider stand da nicht bei wie man sich das ins Gesicht schmiert ob man die Stangen in die Nase stecken soll. Soll auch Kapseln geben, ähnlich wie diese ekligen Fischöldinger.
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
apfelsine du kochst einen sud aus den spargeschalen und den endstücken, absieben, butter mit etwas mehl anschwitzen spargelbruhe dazu geben und aufkochen lassen. abschmecken mit salz, pfeffer, muskat und zitronensaft. zum schluß noch einen guten schuß zitrone und eine prise zucker unterrühren und fertig ist die spargelcremsuppe.
wünsche viel spaß beim nachkochen und laß es dir schmecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
apfelsine soll heißen einen guten schuß sahne dazugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
die suppe kann man noch mit ganz dünn geschnittenem rohen spargel verfeinern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @Ingeborg. Gibt es eine Alternative zur Mehlschwitze?
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
gibts bestimmt aber ich mach sie halt so. tütensuppe mag ich nicht. ich müsste mal in meine schlauen bücher sehen. du kannst aber die suppe auch mit speisestärke etwas sämig machen. die stärke müsstest du mit etwas kaltem wasser anrühren und in die suppe geben. butter mußt du aber trotzdem dazu geben, ist geschmacksträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Dann versuche ich das mal mit Kartoffelmehl. Mehlschwitze und ich stehen nämlich auf Kriegsfuss miteinander. Evil or Very Mad
Nach oben
Inselmaus
entdeckend


Anmeldedatum: 10.11.2009
Beiträge: 2489
Wohnort: Samara Costa Rica

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mehlschwitze====
Gibts doch von Mondamin fertig zu kaufen! Wink
Für "HELLE" und "DUNKLE" Soßen !!!!!!!!!!!! Laughing
(ist ein Granulat)

Die "Helle" nehme ich z B zum klein bisschen andicken für die
"Soppa de Marisco"!
Meeresfrüchte-Suppe! sehr sehr lecker!

Da kommt alles rein was das Meer hergibt und klein geschnittene Kartoffeln.
Am Ende mit Sahne (oder Milch) verfeinern.
Andicken mit "fertiger Mehlschwitze"...einfach einrühren...kurz aufkochen, da klumpt nix!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 5:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Inselmaus
Dann kann ich auch gleich eine Tütensuppe nehmen! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boah....ihr seid ja soooo gemein....mir läuft so richtig das Wasser im Mund zusammen.
In dieser Richtung bin ich unter anderem auch ein Genießer. Und eines werde ich selbst auch mal probieren. Spargel kurz blanchieren, panieren und in der Pfanne backen.
Dafür werde ich aber kein normales Paniermehl nehmen. Ich habe einen sogenannten "Zauberstab" einmal mit 13tausend Umdrehungen und einmal mit 20tausend Umdrehungen. Vor ein paar Tagen fand ich ein sehr schönes Rezept, wie man damit sehr feines und auch sehr schmackhaftes Paniermehl macht.
Man nehme 2 Beutel Paprikachips oder gesalzene Kartoffelchips. Im geschlossenen Beutel werden die Chips zerdrückt. Danach die Beutel aufschneiden und den Inhalt einige Tage offen stehen lassen. Wenn die Chips ausgetrocknet sind schütte ich sie in eine größere Schüssel und bearbeite sie mit dem Zauberstab so lange, bis daraus ein feines Paniermehl entstanden ist. Je nach Geschmack würze ich noch ein wenig mit Pfeffer und Salz und/oder scharfe Paprikawürze. Und mit diesem Paniermehl werde ich den Spargel auch mal panieren und in der Pfanne backen.
So paniere ich auch Hähnchen- oder Putenschnitzel.....lecker.
Wünsche allen einen Guten Appetit.
Nach oben
ingeborg
entdeckend


Anmeldedatum: 04.02.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ingeborg
apfelsind du kannst anstatt mehlschwitze auch mehlbutter nehmen. geht ganz einfach. butter und mehl verkneten und dann in die suppe geben und mit dem schneebesen unterrühren, kurz aufkochen lassen, fertisch. butter und mehl nach bedarf. klumpt garantiert nicht. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mamindo,
diese Panade schmeckt bestimmt zu Fleisch sehr gut.
Aber du nimmst dem Spargel seinen zarten Eigengeschmack damit völlig weg.
Wenn du dafür Panade selber machen willst, dann mach sie aus altem Vollkornbrot/brötchen und wenn du das in der Pfanne brätst: Butter betont den Spargelgeschmack.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 3:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

leckere knusperpanade kann man auch aus cornflakes machen. ich fülle davon etwas in eine plastiktüte, zumachen, dann ein paar mal draufhauen bis sie klein genug sind.

dann, statt auf einen teller zu geben, einfach in der tüte lassen und das schnitzel, oder was auch immer man panieren will, hineintun und schütteln (natürlich zuhalten Laughing ) dadurch kommt die panade überall hin.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Rezepte klingen tatsächlich sehr lecker, aber ich bleibe bei meiner einfachen Methode mit Butter und Petersilie oder mit einer Holländischen Soße, da bleibt der feine Spargelgeschmack erhalten...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2013 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich esse auch am liebsten spargel mit,natürlich selbstgemachter, sauce hollandaise.

davon viel spargel und nix dazu.

lieber einmal spargel satt als 10x mäkelig.

und es gibt einen spargelbauer hier vor ort, der verkauft die dünnen, abgebrochenen köpfe sehr billig. die kauf ich auch für diesen salat,braucht man nicht mal zu schälen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Gesunde Ernaehrung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.