Thema anzeigen - Schwiegersohn beim Hausbau 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwiegersohn beim Hausbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 3:41 pm    Titel: Schwiegersohn beim Hausbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin die Antonia, leider alleine und stelle meine Frage einfach mal hier ins Forum.. mein Schwiegersohn baut gerade sein erstes Haus und will vieles selbst bauen. Hat damit jemand Erfahrungen unter euch? Ist davon abzuraten, wenn man keine Bauarbeiter-Ausbildung hat?

Ich danke euch
Eure Antonia
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antonia,
ich habe lange Jahre im Tief- und Straßenbau als Baggerfahrer gearbeitet. Und ich habe selbst ein Bauvorhaben durchgeziogen.

Auf der Arbeit hatte ich Samstags oft "Spezial-Baustellen". Es ging darum Fundamente für Neubauten auszuschachten oder die Außenanlage zu gestalten.

Da bin ich auf Handwerker gestoßen, die nur ihr eigenes Gewerk beherrschten. Wenn das auch äußerst selten vorkommt, gibt es das doch.

Und ich habe Intenieure gesehen, die sich selbst auf den Füßen standen. Aber ich habe auch ganze Familien zupacken sehen, die ohne Vorkenntnisse einfach nur Fleiß und Geschick, ..und die Bereitschaft sich von Fachleuten anleiten zu lassen, mitbrachten. Und sie haben das sehr gut gemeistert.

Ich denke, man sollte niemandem abraten. Und wenn man selbst keine Lust hat sich mit einzubringen, erst recht nicht.

An solchen Vorhaben können Ehen und Familien zerbrechen. Aber meistens schweißen sie zusammen. Nur sollte die Eigenkaptialdecke so dick sein, dass beim Ausfall des Eigenleisters der Bau doch fertig gestellt werden kann. Dann ist es egal, wenn er mal mit Kreuzsschmerzen eine Zeit lang ausfällt.
Nach oben
lesoleil
entdeckend


Anmeldedatum: 11.03.2008
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 9:10 pm    Titel: Re: Schwiegersohn beim Hausbau Antworten mit Zitat

ribera hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin die Antonia, leider alleine und stelle meine Frage einfach mal hier ins Forum.. mein Schwiegersohn baut gerade sein erstes Haus und will vieles selbst bauen. Hat damit jemand Erfahrungen unter euch? Ist davon abzuraten, wenn man keine Bauarbeiter-Ausbildung hat?

Ich danke euch
Eure Antonia


Hallo Antonia,
wenn du schon hier fragst, abzuraten davon wäre gar nicht.
Dazu muss man nicht zwangsläufig eine Bauarbeiter Ausbildung haben.
Es kommt doch immer darauf an, welche Informationen er sich bereits eingeholt hat.
Kannst du dazu weiteres mitteilen?

_________________
Erwarte nicht´s, und jeder Tag bringt eine neue Überraschung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden,
zunächst einmal vielen Dank für euren tollen Beiträge!

Infos hat er sich bereits eingeholt, was das Gießen des Fundaments angeht. Auch zu Fenstern und Türen ließ er sich von einem Anbieter ein Angebot unterbreiten. Der Rest wird derzeit auch von einem befreundeten Architekten geplant, aber der gute Schwiegersohn meint, selbst Hand anlegen zu müssen, wahrscheinlich um Geld zu sparen.
Ich hoffe wirklich, dass es Familien zusammen schweißt, wie du schon sagst, Mahagonny Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2015 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Antonia,

vielleicht ein Tip von mir: Das Teuerste am Hausbau waren bei uns die Fenster und Türen. Wir haben mal recherchiert und festgestellt, dass nahezu alle Dienstleister, die man in den Hausbau involviert, Margen auf die Produkte schlagen, die du auch ohne sie hättest bestellen können. Fenster aus Holz. Dort trifft man teilweise auf Margen von bis zu 30%. Genau wie bei Türen, Fliesen und Baustoffen im Allgemeinen. Also mein Tip: Selbst suchen und einkaufen und somit den Bauträgern zur Verfügung stellen. Spart verdammt viel Geld!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir vielen Dank, Simon! Dass darin die höchsten Margen liegen, war mir neu..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 19, 2015 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit Bauunternehmen so viele schlechte Erfahrungen... Da kann dein Schwiegersohn sicherlich auf jeden Fall mit Verlässlichkeit punkten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2015 8:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn der Schwiegersohn handwerkliches Geschick hat und nicht zwei linke Hände, dann kann er durchaus sehr viel allein machen. Habe ebenfalls die Erfahrung, dass mit Firmen man oft nur Ärger hat und eh man das geklärt hat, vieles selbst erledigt hat.
Natürlich wird er nicht alles allein können schon deshalb, weil es viel zu lange dauern würde.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Ãœbersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.