50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lift - Zuschüsse beantragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 3:19 pm    Titel: Lift - Zuschüsse beantragen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gelesen, dass es für den Ein-/Anbau von Treppenliften Zuschüsse geben soll. Es geht um die Anschaffung und Montage eines Home- bzw. Senkrechtlifts außen am Haus, wie hier zu sehen. Kennt sich jemand mit den Beantragungsverfahren bei Pflegeversicherungen und KfW-Bank aus? Weiß zwar noch nicht, wie erfolgreich das sein wird, aber ich möchte es nicht unversucht lassen, wenn schon Förderungen dafür zur Verfügung stehen. Wäre zumindest besser als ein Kredit ...

Freundliche Grüße,
Dörte
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo doerte - es kommt wohl darauf an, ob Pflegestufe besteht. In dem Fall kannst Du bei der Pflegeversicherung Deiner Krankenkasse nachfragen, ob diese Möglichkeit besteht.
Mein Mann bekam seinerzeit einige Hilfsmittel kostenlos gestellt, einen Treppenlift oder Aussenlift hatten wir allerdings nicht beantragt, so dass ich Dir leider nicht sagen kann, wie damit verfahren wird, aber fragen kostet ja nix.
Alles Gute!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. hier ein paar Infos:

http://www.treppenlifte-informationen.com/treppenlift-kostenuebernahme/treppenlift-krankenkasse/
Nach oben
Zeitlos
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn so kompliziert?

Ein Anruf beim Treppenhersteller oder dem medizinischen Dienst genügt.
Der medizinische Dienst schaut sich in jedem Fall die Sachlage vor Ort an.

Normalerweise sind Lifte Privatsache.
Die Frage ist, ob nicht auch ein Treppenlift ausreicht
oder der Umzug in Betreutes Wohnen ohnehin sinnvoller ist.
Denn wenn jemand keine Treppe mehr hochsteigen kann ...
könnte das Einfamilienhaus auch gleich einem Kind/Enkel überlassen werden;
die Miete fürs Betreute Wohnen kostet bei uns für 1 Ehepaar unter 1000 Euro monatlich einschl. Betreuung und werden wohl gerne vom Enkel übernommen,
wenn er dafür das Haus erbt.

Ansprechpartner für die Bezahlung/Bezuschußung des Liftes ist die jeweilige Krankenkasse, die Pflegeversicherung oder auch eine private Versicherung für medizinische Hilfsmittel.
Ein Treppenlift kostet neu ca. 10.000 Euro - lt. unserem Masseur, dessen Hausherr leider keinen Senkrechtlift einbauen ließ, obwohl seine Massageräume im 1. Stock liegen.
Es gibt auch gebrauchte Treppenlifts.

Zeitlos
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 7:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

He, endlich mal ein Forumsbeitrag, der mich momentan beschäftigen könnte - aber dann ... Crying or Very sad
Es geht ja hier gar nicht um Zuschüsse beantragen für Facelift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal besten Dank für die ausführlichen Informationen und auch weiterführenden Seiten!! Das kann ich gut gebrauchen Smile
Ja, vielleicht mache ich mir das auch zu kompliziert. Aber ich möchte immer schon vorher gut Informationen haben, damit ich weiß, welche Fragen sich dann noch stellen könnten. Aber es ist natürlich richtig, ich sollte auch nachfragen bei den entsprechenden Diensten.

Hm, über einen gebrauchten Treppen/ bzw. Sitzlift habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich muss schauen, wie weit sich das rentiert ... wie ist da zum Beispiel mit der Wartung? Hat man doch noch entsprechenden Anspruch beim jeweiligen Anbieter, wo der Lift ursprünglich her ist?
Mir erschien so ein Außenlift irgendwie besser realisierbar und auch komfortabler, sagen wir es mal so.

Achso, Kind das Haus überlassen ist noch nicht drin. Das Haus müsste dann verkauft werden (an einer Übernahme als eigener Wohnbesitz später besteht so und so kein Interesse, da meine Tochter dauernd umzieht mit ihrem Manne), was zu stressig wäre. So schlimm ist es noch nicht. Geht ja gerade darum, dass das Haus lange genutzt werden kann. Geht auch nicht als Erstes um mich, sondern eher um meine ältere Schwester, die zu uns ziehen würde (wir haben aber nur oben die Möglichkeit, was auszubauen). Ich würde davon viel später profitieren. Naja mal sehen, vielleicht löst sich der ganze Plan wieder auf ...


Beste Grüße,
Dörte

...
Den Witz mit dem Facelift habe ich nicht verstanden, sollte das ein Scherz auf jemandes Kosten sein? Tut mir leid, dass Facelifting nicht das Thema war, da kann ich auch nicht mitreden- würde mir nie im Gesicht herumpfuschen lassen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peter 1, du knötterst hier immer wieder rum wie ein altes Waschweib.
Dabei töntest du kürzlich: "Alle haben sich hier wieder lieb". Was willst du nur immer?

Sogar einen Furz-harmlosen Scherz von @Seylorm musst du verdrehen-verdrexeln, drauf rum hacken- hauptsache du kannst mal wieder schlechte Luft rauslassen. Armselig.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. gut das Du Dich mit überführter Lügner angesprochen fühlst Laughing Es war wohl ein Fehler von mir
Wolfie zu überzeugen nichts gegen Dich zu unternehmen, sonst wärst Du schon lange hier geflogen.
Leider hat die Administration diese Lügengeschichte nicht mit bekommen und wie alle Blender wirst
Du das nächste mal Vorsichtiger vorgehen.

Noch etwas, warum schleichst Du eigentlich ständig auf meinem Profil rum, dass finde ich wirklich gruselig ... Brrr
Nach oben
southpool
entdeckend


Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 1857

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die von einem sehr ernsthaften Thema abweichenden Witzeleien von einigen usern hier auch nicht in Ordnung.
@ doerte hatte Fragen zu Hilfsmitteln für eingeschränkte Lebenssituationen und @ Seylorm, sei froh, in dieser Richtung dich noch nicht damit beschäftigen zu müssen aber wer weiß... manchmal geht es ganz schnell und das Leben betrachtet man dann aus einer anderen Perspektive dazu als der unwissenden und lächerlichen.

Manchmal ist es wirklich besser die Finger vom Thema zu lassen und sich nicht auf unterstes Niveau im Zusammenhang mit einer ernsthaften Fragestellung eines Themas zu Behinderungen im Alltag zu begeben aber die Antwort auf deinen Kommentar, @ Seylorm, war vorauszusehen.

@ doerte... ich denke, es kommt auch immer darauf an ob dieses Hilfsmittel dringend notwendig ist. Ich meine, ob es keine anderen Alternativen dazu zulässt...
Ich hatte schon sehr viel mit Hilfsmitteln für Behinderungen im Alltag zu tun... und es wird von Krankenkasse zu Krankenkasse auch nicht immer gleich behandelt... manchmal war es ein Kampf um dies oder jenes...
und nicht selten auch ein Streitgespräch zur Kostenübernahme...

Der Treppenlift war bei uns nicht die Frage, eher wohl der Umzug in eine behindertengerechtere Wohnung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seylorm
entdeckend


Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 837

BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ganau hast du denn gerade zu diesem sehr ernsthaften Thema beigetragen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Immer wenn es etwas zu besingen gibt, wenn die Chöre einstimmen, wenn Gewalten sich zusammen fügen, ist die große Stunde von "Carmen". Diese Oper ist einfach großartig und sie hat etwas meditatives. Will sagen: Sie wirkt erheiternd und beruhigend, ungezogen und frivol und sehr beruhigend. Nicht zu vergleichen mit der Geschichte von Peterchens Mondfahrt. Hört doch mal rein:

https://youtu.be/SaypJ4kmYCE

Ansonsten wünsche ich @doerte viel Glück durch kompetente Beratung und evtl. Kauf eines Liftes.

Die Userin die hier ein kleines Witzchen über Facelift gemacht hat gehört zu denen, die niemals irgend jemand verletzen würde. Gegenteilige Meinungen kommen von Leuten, die grundsätzlich auf Krawall gebürstet sind. Das kannst du sogar nachlesen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das diese userin Deine Fürsprache braucht classico.
Sei doch einmal ein ganzer Kerl und veröffentliche ein aktuelles Foto
auf dem Du gut zu erkennen bist. Ein echtes Foto und keins aus dem
Netz. Aber das wird wohl nicht geschehen, denn Lug und Betrug
wachsen auf dem Baum der Feigheit. .. pah erbärmlich!

https://www.youtube.com/watch?v=GBCGV8d-8OY
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank!! Das ist MEIN Lied.


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peter schreibt
Zitat:
Noch etwas, warum schleichst Du eigentlich ständig auf meinem Profil rum, dass finde ich wirklich gruselig ... Brrr


und das finde ich persönlich schon sehr bedenklich, denn ich musste das Gleiche auch schon in Verbindung mit einem Kommentar von mir lesen...
Ich habe den Thread gründlich von Anfang gelesen...hätte gern was zum ursprünglichen Thema beigetragen, habe aber bald festgestellt, dass scheinbar noch kein ernsthaftes Interesse an Hilfestellung durch @doerte besteht...Egal, fragen kostet wirklich nichts...und selbst bei gründlichster Recherche und wohlmeinenden Ratschlägen kann man noch Fehler machen...
Den kleinen Scherz mit dem "Facelifting" habe ich mit Schmunzeln gelesen, weiß auch nicht, warum sich daran der "Volkszorn" entzünden kann...
Abschließend sei dir @Peter gesagt...dass auch von dir einige bösartige Kommentare aus deiner Zeit als "Doppelgänger"...oder war es der "verrückte" Nachbar ??? existieren...Du hättest also allen Grund die Füße still zu halten...Niemand muss hier einen anderen verteidigen, das kann schon jeder selbst...wir sind alle groß!

LG a.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi Mai 13, 2015 8:06 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Freundschaft & Familie Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.