50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht 50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch
Das Forum zum Gedankenaustausch für die Generation 50plus. Ob Partnerschaft, Hobby, Sport oder Politik - Diskutieren Sie mit anderen Menschen über das, was Sie bewegt.

Sollten Sie noch kein Mitglied sein, dann melden Sie sich hier kostenlos und unverbindlich an.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen    
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurze, lustige Rätsel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:


Willste Chrissys Telefonnummer haben????


Neeeee, die darfste behalten..gröhl Razz
Nach oben
Google






Verfasst am:     Titel: Sponsored Link


Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein neues, lustiges Rätsel:

Welcher Vogel sieht dem Storch am ähnlichsten?
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nicht der Marabu ist, kann es nur die Störchin sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Störchin – nächste Frage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:
Wieviele Tiere von jeder Art nahm damals Moses mit auf
seine Arche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es war nicht Moses, sondern Noah.
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Namensfrage geklärt ist, bleibt noch zu klären, wie viel es von jeder Art waren.

Und das weiß ich, da kam doch an Sonntag ein Film im Fernsehen, obwohl ich den nicht gekuckt habe.
Von allen reinen Tieren nahm er je sieben Pärchen und von den unreinen je ein Paar mit. Was mit rein bzw. unrein gemeint ist, habe ich vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal von der biblischen Seite aus zu beantworten:

Gott sprach wohl Folgendes zu Noah....

»Und von allen Tieren, von allem Fleisch, sollst du je ein Paar in die Arche führen, um sie bei dir am Leben zu erhalten; ein Männchen und ein Weibchen sollen es sein« (1. Mose 6,19). »Nimm dir von allen reinen Tieren je sieben, Männchen und Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, ein Männchen und ein Weibchen, auch von den Vögeln des Himmels je sieben, Männchen und Weibchen, damit auf der ganzen Erde Nachwuchs am Leben bleibe« (1. Mose 7,2-3).
»Von den reinen und von den unreinen Tieren, von den Vögeln und von allem, was auf Erden kriecht, ging je ein Paar, ein Männchen und ein Weibchen, zu Noah in die Arche, wie Gott dem Noah geboten hatte« (1. Mose 7,8-9).

Auf den ersten Blick scheinen die Aussagen widersprüchlich zu sein. Zuerst (1. Mose 6,19) wird Noah befohlen, zwei von jeder Art in die Arche zu bringen, dann in 1. Mose 7,2-3 sieben von manchen Tieren und noch später, in 7,8-9, spricht die Schrift davon, dass die Tiere in Paaren hineingingen.

Doch 1. Mose 7,8-9 spricht nicht von der Anzahl der Tiere, die hineingingen, sondern von der Art und Weise. Sieben von jedem reinen Tier (drei Paare und ein weiteres als Opfertier) gingen paarweise in die Arche, und auch die anderen Tiere kamen so.

Die verbleibende Frage eines möglichen Widerspruchs zwischen 1. Mose 6,19 und 1. Mose 7,2-3 ist leicht zu lösen, wenn man sie im Licht der literarischen Praxis der Alten versteht. Zunächst wurde eine allgemeine Aussage gemacht, und dann folgte eine weitere Aussage zu den Einzelheiten.

Dies ist hier der Fall, wobei 1. Mose 6,19 die allgemeine Aussage darstellt und in 1. Mose 7,2-3 das zusätzliche Detail liefert, dass von den reinen Tieren sieben mitgenommen werden sollten, statt nur zwei, wie von den anderen Tieren. Ein Männchen und ein Weibchen, zwei von jeder Art, gingen hinein, mit zusätzlich fünf von jedem reinen Tier.

Die Tiere, die gegessen werden durften, gelten als als reine Tiere und welche nicht gegessen werden sollten, als unreine Tiere.Vom Vieh waren die Tiere rein, die geteilte Hufe hatten und wiederkäuten.. Die, die nur eins von diesen Unterscheidungsmerkmalen hatten, waren unrein. Die genaue Detailierung findet man im Bibellexikon.
Nach oben
Trevita1
Nicht mehr wegzudenken


Anmeldedatum: 24.03.2017
Beiträge: 3782

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Winter_Zeit - ich bin beeindruckt, dass Du Dich für das Alte Testament interessierst. Klar, dass Du Dich nicht von meiner Fangfrage hast reinlegen lassen... Wink

Aber was den Unterschied von *rein* bzw. *unrein* bei Tieren ausmacht, hatte ich bisher nicht gewusst. Ich glaubte bisher, dass es ihn nur bei Moslems gäbe. Aber natürlich gibt es ihn auch im Judentum noch heute.
Aber da wir allgemein christlich geprägt sind, dürfen wir zum Glück futtern was wir wollen... Rolling Eyes

Uuups - jetzt sind wir aber mächtig vom eigentlichen Thema abgekommen, Asche auf mein Haupt... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trevita1, ich denke, wir sollten das locker nehmen, denn letztendlich sind wir doch alle beim Thema geblieben. Kleine Abschweifungen tun da wirklich nichts weiter zur Sache und tun auch nicht weh.
Danke für dein indirektes Kompliment.... Embarassed
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem nun Bikerfan Nachts mit der Band auftritt und nicht online sein kann, mache ich mal weiter mit einer kleinen Frage:



Auf welchen Pferden kann man nicht reiten?
Nach oben
Adele_N
entdeckend


Anmeldedatum: 07.03.2017
Beiträge: 2300

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Seepferdchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Club..

Ich meine, es ist das Seepferdchen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, Adele, wir waren zu gleich.Soil ich meinen Eintrag löschen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann mach ich mal weiter...

Welche Füße befinden sich nicht auf dem Boden?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    50plus Forum - Liebe & Partnerschaft, Hobby, Reisen, Witze, Geschichten, Regional, Klatsch und Tratsch Foren-Übersicht -> Ihr Hobby Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.